Autor |
Beitrag |
Sommernacht
Mitglied
|
Erstellt: 18.08.14, 21:22 Betreff: Defi-Standorte
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich denke, dass ich bei euch für die Frage genau richtig bin. Letztes Wochenende ist meine Freundin beim Shoppen zu einem Notfall gekommen und half mit weiteren Passanten mit einer Herz-Lunge-Massage das Leben des Passanten am Boden zu retten, weil er keinen Puls mehr hatte. Gott sei dank ist alles gut gegangen und der Notarzt war auch gleich vor Ort und sie wurden abgelöst. Durch diesen Vorfall sind wir auf das Thema öffentliche Defis gekommen, ob diese jeder Laie verwenden kann und wo diese öffentlich zu finden sind. Wir haben ein bisschen im Internet gesucht und sind auf diese Seite gestoßen. Hier kann man Standorte suchen und eingeben Meine Frage an euch: Kann wirklich jeder einen Defi benutzen und stimmt diese Seite, also ich meine mit den Standorten??? Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke im voraus!
|
|
nach oben |
|
|
mathilde
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Thorsten
Administrator
|
Erstellt: 21.08.14, 15:43 Betreff: Re: Defi-Standorte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Sommernacht
Kann wirklich jeder einen Defi benutzen und stimmt diese Seite, also ich meine mit den Standorten??? |
Moin, ja, die Geräte haben eine Sprachfunktion und sagen einem was man tun soll. Davor muss man auch keine Angst haben. Selbst wenn man es nicht hundertprozentig richtig macht ist es besser als gar nichts zu tun. Trotzdem sollte man von Erster Hilfe etwas Ahnung haben und nicht erst lange mit dem Smartphone suchen ob irgendwo im Umkreis von 100m ein AED hängt - Dabei geht lebenswichtige Zeit verloren. Deswegen immer erst an den Patienten denken, dann den Notruf absetzen. Wenn genug helfende Personen da sind (und nicht wegsehen) kann einer ja so ein Ding suchen...
Die Webseiten über Standorte von AED sind auf Hinweise und Meldungen aus der Bevölkerung angewiesen. Ob diese richtig sind oder ob Geräte gut gewartet und funktionsfähig sind, dafür können die Betreiber keine Garantie übernehmen.
Gruß Thorsten
|
|
nach oben |
|
|
jutta43
Mitglied
|
Erstellt: 22.08.14, 18:54 Betreff: Re: Defi-Standorte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Thorsten, ich habe kein Smartphone oder sowas, kann also gar nicht nachgucken, wo so ein Defi steht, in jedem größeren Kaufhaus wird es so was auch nicht geben. Vielleicht in den Bundesliga-Stadien...., aber auch in Rathäusern, Kreisverwaltungen, Amtsgerichten. Was würdest Du denn machen?
Ich würde Herzmassage machen und Mund-zu-Mund-Beatmung und die anderen Leute anweisen, sofort die 112 anzurufen - was könnte man sonst machen?
____________________ Jutta43
|
|
nach oben |
|
|
Thorsten
Administrator
|
Erstellt: 30.08.14, 10:43 Betreff: Re: Defi-Standorte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: jutta43
Hallo Thorsten, ich habe kein Smartphone oder sowas, kann also gar nicht nachgucken, wo so ein Defi steht, in jedem größeren Kaufhaus wird es so was auch nicht geben. Vielleicht in den Bundesliga-Stadien...., aber auch in Rathäusern, Kreisverwaltungen, Amtsgerichten. Was würdest Du denn machen?
Ich würde Herzmassage machen und Mund-zu-Mund-Beatmung und die anderen Leute anweisen, sofort die 112 anzurufen - was könnte man sonst machen? |
Hallo Jutta, genau deswegen sehe ich die Dinger genauso kritisch wie Du. Ein Erste-Hilfe-Kurs für 20,- Euro ist meines Erachtens wichtiger und sinnvoller als irgendwo so ein Ding an die Wand zu hängen. Ich würde es sogar für sinnvoll halten, eine Auffrischung der ersten Hilfe für Führerscheininhaber alle 5 Jahre zur Pflicht zu machen. Leider wird aber auch damit nicht das Problem gelöst, das viele Leute mittlerweile lieber weg sehen als zu helfen. Ist ja bequemer ...
Gruß
Thorsten
|
|
nach oben |
|
|
jutta43
Mitglied
|
Erstellt: 31.08.14, 19:56 Betreff: Re: Defi-Standorte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Thorsten, ich fände das auch gut, wenn die Führerscheininhaber alle 5 oder 10 Jahre einen 1. Hilfe-Kursus machen müssten. Ich habe vor über 40 Jahren - als ich aktiv beim Roten Kreuz war - selbst die Kurse für die Führerscheinbewerber (Sofortnahmen am Unfallort) abgehalten als Ausbilderin= aber ich werde auch noch mal einen Auffrischungskursus absolvieren - als Teilnehmerin. LG Jutta
____________________ Jutta43
|
|
nach oben |
|
|
Thorsten
Administrator
|
|
nach oben |
|
|
sweetheart
Mitglied
|
Erstellt: 30.09.14, 13:23 Betreff: Re: Defi-Standorte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dann möchte ich, obwohl Düsseldorfer, mal die Kölner loben und ein besonderes Projekt zeigen. Schaut mal hier http://www.defikoeln.de - in Köln gibt es ein gut zu erreichendes Definetz, was meiner Meinung nach auch woanders abgeschaut werden sollte. Ich habe dieses Projekt 2010 kennengelernt, mein ehemaliger Arbeitgeber hat an diesem Projekt teilgenommen und ich hatte als Ersthelfer an AED Schulungen im Rahmen von Defi Köln teilgenommen. Wäre schön wenn die AEDs überall so verbreitet wären.
Alles wird gut .
|
|
nach oben |
|
|
|