Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Erster Schock seit sechs Jahren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Susisnowflake
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 05.10.07, 08:47  Betreff: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

um mich kurz vorzustellen: ich bin 31, aus Kärnten und Tochter eines Defi-Trägers (73 Jahre jung).

Eingesetzt wurde ihm der Defi nach einem Herzstillstand/Kammerflimmern am 07. September 2001. Bei den Kontrollen war immer alles einwandfrei, keine Schocks wurden abgegeben etc..

Gestern vormittag wurde nun der erste Schock abgegeben - und nun steh ich wieder völlig neben mir - er kann anscheinend damit besser umgehen als ist.

Was ich eigenartig gefunden habe ist das der Arzt, der alarmiert wurde nur gemeint hat "er soll ein Sedacoron nehmen, Ruhe geben und morgen früh machen wir ein EKG".

Sollte da nicht gleich was passieren in diese Richtung?

Liebe Grüße und schon vorab danke für Infos!

Susi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 05.10.07, 09:46  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Du solltest heute noch den Defi abfragen lassen.Nach der Abfrage, wißt ihr ob die Schockabgabe berechtigt war.Dir wird es dann vieleicht auch etwas besser gehen.Am EKG kann man nicht erkennen ob die Schockabgabe zu diesem Zeitpunkt berechtigt war.
nach oben
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 05.10.07, 14:40  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susi, ich frag mich gerade, bei welchem Arzt Ihr wohl angerufen habt, der so eine Auskunft gibt...
Ich würde sofort zum Kardiologen oder ins Krankenhaus fahren....



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Susisnowflake
Gast
New PostErstellt: 05.10.07, 19:00  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Ich fand diese Auskunft auch sehr seltsam ehrlich gesagt, vor allem bei seiner Vorgeschichte.

Liebe Grüße

Susi
nach oben
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.10.07, 19:05  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Nach Schockabgabe ist der Weg zum Auslesen unumgänglich!
Nur so ist zu erkennen in welcher Situation und warum der Defi angeschlagen hat!
Gut die Situatiation natürlich nicht aber den Zusammenhang.
(lieber einmal zuviel auslesen………..)


[editiert: 05.10.07, 19:06 von Tom]
nach oben
heiko58
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Graben-Neudorf


New PostErstellt: 05.10.07, 22:06  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sussi!
Das ist schon ungewöhnlich was der Doc von sich gibt.Kleiner tip ambesten den Doc wechselnso etwas kann man nicht normal.
Gruß Heiko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 06.10.07, 17:59  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susi,
ich kann den Kollegen nur Recht geben. Keine Spielchen. Nach dem Schock in der Klinik den Defi abfragen lassen, sollte der Schock Nachts passieren und es geht Deinem Vater danach gut am nächsten morgen hin. Sonst 112, den Notarzt.

Ach ja: Und einen neuen Arzt suchen

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Susisnowflake
Gast
New PostErstellt: 06.10.07, 19:37  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo und guten Abend,

danke nochmal für die Antworten! Verstehe ich das richtig das man beim Ablesen auch feststellen kann warum der Defi geschockt hat und nicht nur wann?

Weil meine Eltern behaupten steif und fest dass man nur den Zeitpunkt der Aktivität feststellen kann.

Und vom Arztwechsel wollen sie nix wissen "weil wir waren ja immer schon bei ihm", und auslesen gehen sie erst im November "weil da haben wir eh Termin". Haarerauf und Augenroll.

Langsam komm ich mir vor als wären sie das Kind und net ich :-/

Andererseits weiß ich ja net welche Info der Arzt bekommen hat - also was meine Mum im ersten Schreck gesagt hat. Am Dienstag hab ich eh Termin da werd ich ihm mal auf den Zahn fühlen.

LiGrü

Susi
nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 07.10.07, 12:06  Betreff: Re: Erster Schock seit sechs Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susi,
der Defi macht ein ständiges EKG und zeichnet es auf. Somit kann der (Fach-)Arzt, wie Du vermutest, beim Auslesen genau sehen wann und vor allem WARUM der Defi geschockt hat. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Ursache für die er da ist, nämlich Herz-Arrythmien zu beseitigen aber auch Sondenbrüche und falsche Programmierung, da diese mit der Zeit bei jedem Menschen individuell angepasst werden muss. Ein verantwortungsvoller Arzt weiss das, die Herzkrankheit ist ja bekannt und Kammerflimmern ist keine Erkältung. Die im Defi gespeicherten Daten können bereits während der Abfrage ausgedruckt, auf Diskette kopiert und den Patientenunterlagen beigefügt werden.

Leider kommt wohl bei der Älteren Generation hin und wieder einmal Starrsinn vor :-( Da Dein Vater selbst auch kaum einordnen kann, was da mit ihm passiert ist, hat er die bedrohlichen Auswirkungen auch nicht realisiert. Das ist zwar gut für seine Psyche aber die Ursache sollte doch schnellstens gefunden werden damit es auch so bleibt. Ärzte sind eben nicht mehr die Halbgötter aus Sauerbruch's Märchenbuch sondern Menschen. Und Menschen machen Fehler, besonders wenn sie sich auf einem Gebiet nicht auskennen. Und die Medizin ist ein sehr großes Gebiet! Geh auf jeden Fall mit zum Arzt.

Gruß
Thorsten





[editiert: 07.10.07, 12:33 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj