Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
sterben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Martina
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 24.10.05, 12:34  Betreff: sterben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !

Mein Opi (77Jahre) liegt jetzt seit einigen Monaten im Krankenhaus. Prostatakrebs, 2-3 Mal die Woche Dialyse weil seine Nieren nicht mehr richtig arbeiten, schwaches Herz (den Defi hat er ca. 5 Jahre).
Es sieht also nicht so rosig aus und er steht jetzt vor der schweren Aufgabe ob er zum sterben nach Hause möchte.
Jetzt haben die Krankenschwestern gemeint, das unser Opi wohl nur "schwer" sterben kann, da der Defi sein Herz ja immer wieder anschiebt. Er müsste nun entscheiden ob der den Defi entfernt haben möchte, damit der sterben kann. So blöd es auch klingt - ein Tod durch Herzstillstand wäre für ihn doch besser als an Nierenversagen oder dem Krebs zu sterben. Muss er sich aber wirklich den Defi entfenen lassen ?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Jede Info würde und sehr weiterhelfen.

Danke
Martina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.10.05, 15:42  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina,
das mit deinem Opi tut mir sehr leid, den anderen hier im Forum auch.

Richtig ist das der Defi bis Leistungsende natürlich versucht das Herz wieder ans "laufen" zu bekommen.

Wenn es mit deinem Opi soweit ist muss der Defi nicht explantiert werden! Er wird abgeschaltet damit dein Opi dann doch in Ruhe einschlafen kann.

Solche Informationen geben zu müssen fällt mir selber sehr schwer.

Deinem Opi wünsche ich schmerzlos einschlafen zu können. (versteh das bitte nicht falsch)
nach oben
Alex.
Mitglied

Beiträge: 82


New PostErstellt: 25.10.05, 18:04  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

Meine beiden Großväter starben auch an Prostatakrebs, deshalb kann ich Deine Sorgen verstehen.

Den Defi muß man nicht entfernen lassen; wie schon erwähnt kann man ihn einfach abstellen oder umprogrammieren, doch sollte man mit den Ärzten überlegen, ob man den Schrittmacher-Teil nicht vielleicht weiterarbeiten lassen sollte.
Einer meiner Großväter bekam etwa ein Jahr vor seinem Tod zu wenig Sauerstoff aufgrund eines Kreislaufzusammenbruchs und war danach nicht mehr der selbe ... das sollte man Deinem Großvater ersparen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marion
Gast
New PostErstellt: 25.10.05, 18:37  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

hallo!
ein sehr, sehr ernstes thema habt ihr hier angefangen. ich will auch keinem zu nahe treten und denke im grunde so wie ihr. ich habe nur keine ahnung, welcher arzt das verantworten wird, einfach in dem fall einer anderen zum tode führenden erkrankung die defifunktionen abzustellen. gibt es allen ernstes einen arzt, der sich da ran wagt?

hab mir auch schon oft gedanken gemacht, was wird, wenn ich zum beispiel unheilbar an krebs erkrankt wäre und eigentlich einfach sterben wollte. man kann sich ja unter umständen noch nicht mal mit schlaftabletten das leben nehmen. nicht falsch verstehen: ich hänge am leben, liebe trotz lebensbedrohlicher herzrhytmusstörungen mein leben und bin ein ausgesprochen fröhlicher, impulsiver mensch, aber gedanken mache ich mir darüber natürlich auch. übernimmt ein arzt tatsächlich für diesen "eingriff" die verantwortung?

gruß,
marion
nach oben
Alex.
Mitglied

Beiträge: 82


New PostErstellt: 25.10.05, 18:43  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marion
    hallo!
    ein sehr, sehr ernstes thema habt ihr hier angefangen. ich will auch keinem zu nahe treten und denke im grunde so wie ihr. ich habe nur keine ahnung, welcher arzt das verantworten wird, einfach in dem fall einer anderen zum tode führenden erkrankung die defifunktionen abzustellen. gibt es allen ernstes einen arzt, der sich da ran wagt?
Entschuldigt meine klaren Worte, aber ich Glaube, wenn einem in diesem extremen Fall die Selbstbestimmung abgesprochen wird, dann könnte man die Notabstell-Funktion des Defis benutzen.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marion
Gast
New PostErstellt: 25.10.05, 21:18  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

hallo alex,
was meinst du mit notfallabstellfunktion? ich weiß nur, dass man den defi mit einem sehr starken magneten aus bekommt, aber sonst? meinst du das?

stell dir mal vor, du bist nicht mehr im stande, zu äußern, dass du willst, das der defi ausgestellt wird. normalerweise würdest du eventuell an herzschwäche oder so etwas sterben, da der defi aber immer wieder pushed, geht's immer weiter, aber dein körper ist eigentlich nicht mehr wirklich in der lage dazu. will kein horrorszenario darstellen, aber möglich ist alles.

würde mich mal interessieren, was ein arzt dazu sagen würde?

gruß,
marion
nach oben
Alex.
Mitglied

Beiträge: 82


New PostErstellt: 25.10.05, 22:17  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marion
    hallo alex,
    was meinst du mit notfallabstellfunktion? ich weiß nur, dass man den defi mit einem sehr starken magneten aus bekommt, aber sonst? meinst du das?
Ja.

Mach ein Patiententestament und lege fest, wer im Notfall Deine Betreuung übernehmen soll.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 19.09.07, 14:58  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

....Nur für den Fall der Fälle:

Man kann den Defi beim Auslesen auch abstellen lassen.
Ich habe meinen Defi für 2 Jahre ausstellen lassen.
Natürlich musste ich unterschreiben, dass auf den Kardiologen keinerlei rechtliche Schritte im Falle meines Ablebens zukommen.
Man sollte als Patient schon soviel Mitspracherecht haben, oder?

Aber eine Patientenverfügung für den Fall der Fälle ist sicherlich nciht verkehrt.

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xx
Mitglied

Beiträge: 50

New PostErstellt: 19.09.07, 17:50  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

hallo,
ich finde, dass erst mal die Ärzte das Thema hätten anschneiden sollen im Falle deines Opas. Ich bezweifel, dass die Schwestern das richtig sehen: wenn das Herz zu schwach ist oder beispielsweise durch einen Riesen-Infarkt stehen bleibt, weil es nicht mehr durchblutet wird, dann hilft der beste Defi nichts mehr. Auch wenn jemand beispielsweise furch Medikamente in eine Atemdepression kommt, ohne Sauerstoffgabe darunter, dann denke ich, dass der defi wenig hilft.
Dein Opa kann entscheiden, ob er den Defi ausgeschaltet haben will, wenn es ihm beim Abschied nehmen hilft. Das wichtigste ist sicher, dass er schmerzfrei in einer sicheren, geborgenen Athmosphäre sterben kann und vielleicht nicht allein bleibt, wenn das möglich ist.
Über die Schwestern ärgere ich mich richtig! Sie sind die, die beim Sterben begleiten und stützen sollten und nicht noch Ängste und Unsicherheiten bei den Kranken und den Angehörigen schüren in einer Situation, die furchtbar und belastend genug ist!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Gast
New PostErstellt: 19.09.07, 18:28  Betreff: Re: sterben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina,

den Defi kann man ausstellen wie schon oft gesagt, die Schrittmacherfunktion kann man nicht unbedingt abstellen ( Hersteller).
Wie schon gesagt, der Defi bringt das Herz wenn es denn nicht mehr will auch nicht mehr zum schlagen. Allerdings kann man unter der Annahme das man keine lebensverlängernden Maßnahmen möchte den Defi ausstellen lassen. Somit stirbt man, wenn man eine Rhythmusstörung hat an dieser, und nicht am Krebs. Liebe Martina, sprich die Ärtze darauf an, ich bin mir sicher das sich eventuell befürworten den Defi auszustellen.
Für dich, deiner Familie und insbesondere deinem Opa wünsch alles Gute und viel Kraft.

Enschuldigt meine klaren Worte, aber ich versteh nicht das bei diesem guten Forum mit so viel Informationen immer noch so viel Missverständnisse vorliegen.

Frank
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj