Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 12.12.09, 14:12  Betreff: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen,

für die Medtronic-Defis gibt es eine im Rahmen der Defiauslesung aufspielbare Software, die der Überwachung der Elektrodenfunktion und der akutischen Warnug vor möglichen Schocks dient, Ist diese Euch bekannt, hat sie wer und dazu schon Erfahrungen? (Info in ICD Aktuell, u.a. ein GRund mehr für die Mitgliedschaft in einer Selbsthilfegruppe u.o. dem Dachverband 'Defibrillator (ICD) Deutschland' )

HERZliche Grüße Axel

betrifft evtl. nur Fidelis-Elektroden!!??

http://www.swissmedic.ch/recalllists_dl/02190/Vk_20071016_01-d5.pdf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daggi
Mitglied

Beiträge: 205
Ort: Xanten


New PostErstellt: 12.12.09, 14:34  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte bei meinem ersten System (impl.2005) auch die akkustischen Signale. Hat mir nur nix genutzt. Sonde brach nach 18 Monaten (Fidelis), es piepte und ich kannte den Ton nicht und hab ihn schon gar nicht mit mir in Verbindung gebracht ! Das war so leise und kurz, das ich nicht mal den leisesten Verdacht hatte, das der Ton aus mir kam. Erst am dritten Tag sagte mein Mann ".... das bist DU !!" und dann kam schon der Schock. Wieder 18 Monate später erkannte ich den Ton dann Gott sei Dank, denn da war die neue Sonde auch schon wieder hin.
Auch jetzt hab ich wieder den akkustischen Warnton, hoffe aber ihn niiieee wieder hören zu müssen !! Hab aber Angst, denn im Juni sind mal wieder 18 Monate rum....

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 13.12.09, 00:08  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend, Klaus - aus Berlin ;-)...
Wer oder was ist "LIA"?
Oder hab ich etwa was überlesen??
Mein nächster Defi ( 1. Austausch dann ) soll auch ein Medtronic-Modell sein, wie ich schon weiß....Von "lia" hab ich aber noch nichts gehört. Ich vermute mal ganz stark, es handelt sich um eine Abkürzung :)
Könntest Du das bitte kurz erklären?

Danke und eine GUTE NACHT....Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 13.12.09, 10:01  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

Mein Medtronic-Maximo2 ,hat zwei verschiedene Warntöne.
Wo bei mir nur einer bei aktiviert ist. (auf Sondenbruch und Batteriezustand).
Habe den Warnton auf 10:00Uhr zu meiner Frühstückspause programmieren lassen. Damit ich den in der Schlosserei auch höhre.
Habe den beim Auslesetermin auch meiner Frau vorspielen lassen.
Weil meine Ohren, sind auch nicht mehr die besten.
Man hört den aber eigendlich ganz deutlich. Wenn die Umgebungsgeräuche nicht zu stark sind.
Ist eine Klangfolge; ähnlich einer amerikanischen Polizei-Sirene.
Warnton vor einem Schock wurde vom Kardi verneint.
Ob der kein Bock hatte, oder es nicht möglich ist? Keine Ahnung.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 13.12.09, 10:11  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schlosser
    Mein Medtronic-Maximo2 ,hat zwei verschiedene Warntöne.
    Wo bei mir nur einer bei aktiviert ist. (auf Sondenbruch und Batteriezustand).
    Habe den Warnton auf 10:00Uhr zu meiner Frühstückspause programmieren lassen. Damit ich den in der Schlosserei auch höhre.
    Habe den beim Auslesetermin auch meiner Frau vorspielen lassen.
    Weil meine Ohren, sind auch nicht mehr die besten.
    Man hört den aber eigendlich ganz deutlich. Wenn die Umgebungsgeräuche nicht zu stark sind.
    Ist eine Klangfolge; ähnlich einer amerikanischen Polizei-Sirene.
    Warnton vor einem Schock wurde vom Kardi verneint.
    Ob der kein Bock hatte, oder es nicht möglich ist? Keine Ahnung.



    Gruß Bernd

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Ach so ich vergaß, der Defi soll 3Tage vor einem Technikfehler-Schock mit dem Warnton alarmieren ( so wurde mir gesagt).

-----------------------------------------------------------------------------------

Wie kann ich eigendlich meinen eigenen Text editieren?



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 13.12.09, 11:27  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bibbi
du hast doch ein Guidant oder????
Warum wird dann getauscht?? Du weißt ja, dass ich auch so ein Gerät habe.

Ich dachte immer es kommen die gleiche Geräte wieder rein !?

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 13.12.09, 12:25  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Erklärung, Klaus....

@ andy: ...ich vermute, das liegt - wie alles im Leben - nur an der
"Kohle"...Ich denke mal, dass mein Krankenhaus nun günstigere Konditionen/Verträge mit der Fa. Medtronic ausgehandelt hat....
Rein an der Marke Guidant nämlich kann´s nicht liegen...Es gab nie
Probleme!

LG, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 13.12.09, 15:26  Betreff: Re: LIA = Frühzeitige Warnung vor inadäquaten Schocks  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bibbi
Ich habe bis jetzt auch keine Probleme. Der Defi macht seine Arbeit sehr gut. Schreibt fleißig alles auf was wich so machen. :-))
Damit gemeint ist welche arbeit ans Herz geht und welche nicht.

Ich frage mich nur ab die Sondenschlüsse passen oder muss da neue gelegt werden???

Und danke für die Infos. Man lernt nie aus.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj