Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bartpflanze
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Kleve

New PostErstellt: 19.03.08, 17:10  Betreff: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe einen Beitrag in der Presse gelesen der mich doch ziemlich geschockt hat.
Da wird berichtet, dass es ein Forschertaem in den USA gelungen ist,
Signale eines inplantierbaren Defi`s abzufangen, zu verändern und so Einfluss auf die Abgaben von Elektoschocks nehmen. Es ist also möglich, uns Defiträger durch Fremdeinwirkung zu schocken!
Sind wir denn nicht schon schlimm genug drann?!! Was erwartet uns noch alles?

Gruss Bartpflanze


[editiert: 20.03.08, 11:32 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalli
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Kiel


New PostErstellt: 19.03.08, 18:16  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Da wird berichtet, dass es ein Forschertaem in den USA gelungen ist,
    Signale eines inplantierbaren Defi`s abzufangen, zu verändern und so Einfluss auf die Abgaben von Elektoschocks nehmen. Es ist also möglich, uns Defiträger durch Fremdeinwirkung zu schocken
Voraussetzung ist ein relativ geringer Abstand zum Implantat und damit wäre das auch mit Nachbauten der Programmiergeräte möglich die in falschen Händen sind.
Es gibt die Möglichkeit den Zugang zu verschlüsseln (mit Passwort o.ä.). Das bedeutet aber dass der Zugang bei eventuellen Notfällen blockiert ist und eventuell lebensrettende Massnahmen verhindert werden.
In Defi-Technik findet sich ein Beitrag von mit mit Link zur erwähnten Studie.

Gruss Kalli aus Kiel


____________________
ICD mit HomeMonitoring CardioMessenger/M seit 5.07
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heinz
Mitglied

Beiträge: 283
Ort: Hürtgenwald


New PostErstellt: 20.03.08, 10:09  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rudi, hallo Kalli
zu o.g. Thematik habe ich bereits am 13.03.08 einen Beitrag aus dem Deutschen Ärztebkatt u.a. ins Forumm gestellt Die gesante Thematik ist zwar noch recht hypothetisch, aber man weiß ja nie, was die Zukunft an eleltronischen Möglichkeiten bringt.

Mit vielen Grüßen und frohe Ostern
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 01.10.13, 13:02  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

http://www.taz.de/!104346/


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 02.10.13, 10:33  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

Ich habe aus eben solchen Gründen, die 'WLAN'-Funktion ;) meines Defis abstellen lassen.
Ich möchte, das mein Gerät nur per Magentlesekopf auslesbar ist. Die neueren Geräte, die mit Fernabfrage arbeiten (können), müssen ja die Möglichkeit bieten sich drahtlos zu verbinden.
Mir war das zu gruselig und ich hab deswegen darauf bestanden, dass das abgestellt wird.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 02.10.13, 22:57  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es aber schon komisch, dass das alles jetzt ausgebreitet wird. Der Thread ist von 2008 und der TAZ-Bericht ist auch bereits ein Jahr alt. Von wo wird diese Panik-Kampagne eigentlich gesteuert?



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 03.10.13, 18:24  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

Ich wollte eigentlich nicht Panik schüren, ich habe den Artikel ganz zufällig gelesen und ihn dann hier reingestellt, da ich dachte, es würde vielleicht jemanden interessieren, und da ich mich erinnert habe, daß es hier schonmal um das Thema ging. Im Prinzip sind eigenständige Fehlfunktionen des Defi viel wahrscheinlicher, als irgendwelche Hacker. Und doch - Hauptsache er rettet im Notfall unser Leben. (Und das sage ich, obwohl ich mehr inadäquate Schocks hatte, als adäquate.)


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 03.10.13, 18:48  Betreff: Re: Herzschrittmacher- Defi durch Hacker in Gefahr  drucken  weiterempfehlen

Nee ich meinte das auch mehr so allgemein, was da gerade los ist. Ich hab ja selbst was Älteres in nem anderen Thread verlinkt.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj