Hallo hesst,
aus Neugierde hatte ich ja mit meinem Rohbauer gesprochen. Der meinte, dass es, soweit er es beurteilen kann, zu keinen Problemen gekommen ist. Die Bauten, an denen er in den letzten Monaten beteiligt war, verliefen reibungslos. Zu meinem Bauleiter kann ich sagen, dass er zunächst einmal für uns immer ansprechbar war. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es bei uns auch Zweifel gegeben hat, ob wir rechtzeitig fertig werden. Er hat uns dann aber den genauen Zeitablauf geschildert, wann welche Arbeiten gemacht werden. Ich hatte den Eindruck, dass er den Zeitplan schon genau überwacht hat, denn am Ende hat ja schließlich auch alles geklappt. Das mit den Fenstern hatte ich ja auch schon einmal erwähnt. Die große Fensterfront stand wohl so unter Spannung, dass die eine Scheibe gleich zweimal hintereinander riss. Für uns natürlich sehr ärgerlich. Unser Bauleiter hat sich dann aber dahintergeklemmt und dafür gesorgt, dass die Fensterfirma die Sache erledigt. Auch bei Einbau einer Tür hatten wir Probleme. Zum Wohnzimmer führt eine doppelflüglige Glastür. Die Firma, die die Tür einbauen sollte, brauchte mehrere Anläufe, bis alles endlich geklappt hat. Auch das nervt natürlich und man ärgert sich mächtig. Ich Nachhinein aber muss ich sagen, dass ja eigentlich die Handwerker schuld hatten. Unser Bauleiter hörte sich unser Klage geduldig an und machte Dampf, dass die Arbeiten möglichst zügig erledigt sind. Jetzt nach über einem Jahr sieht man das alles sowieso gelassener: Es passt alles und funktioniert, so wie wir uns das vorgestellt haben. Mag sein, dass viel von der Person des Bauleiters mit abhängt, unsere Erfahrung war aber sehr gut. LG, Rechtsanwalt!