Autor |
Beitrag |
Bartsch
Neuling
Haustyp: Stadtvilla
Stimmung: (Bauen) Chaotisch - es herrscht das reinste Chaos und es gibt immer mehr Probleme
|
Erstellt: 07.08.07, 15:01 Betreff: Architekturbuero
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hat jemand ebenfalls einen Anruf vom Architekturbüro W. bekommen? Man hat uns heute am Telefon erzählt, wir müssten die Architektenleistung noch einmal an das Architektenbüro bezahlen, weil aufgrund der Nichtzahlung seitens DZ keine Architektenversicherung bestünde. Darum müsse man eine Meldung ans Bauamt machen, die widerum die Baugenehmigung zurücknehmen würden. Wir finden das äußerst merkwürdig. An DZ haben wir seinerzeit vereinbarungsgemäß bezahlt...
Gruß, Mitja Bartsch
|
|
nach oben |
|
|
pilger134
Bauherr
Haustyp: Energie +
Stimmung: (Bauen) Chaotisch - es herrscht das reinste Chaos und es gibt immer mehr Probleme
|
Erstellt: 07.08.07, 15:10 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na das klingt ja phantastisch !!! Ich hoffe das klärt sich. Ich hab noch nix gehört.
Gruß Rico
|
|
nach oben |
|
|
Holger
Gast
|
Erstellt: 07.08.07, 16:18 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie naiv bist du eigentlich ? Du hast den Vertrag mit Domizil, nicht mit dem Architektenbüro.
|
|
nach oben |
|
|
fredda
Dauerschreiber
|
Erstellt: 07.08.07, 17:38 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hat jemand ebenfalls einen Anruf vom Architekturbüro W. bekommen? Man hat uns heute am Telefon erzählt, wir müssten die Architektenleistung noch einmal an das Architektenbüro bezahlen, weil aufgrund der Nichtzahlung seitens DZ keine Architektenversicherung bestünde. Darum müsse man eine Meldung ans Bauamt machen, die widerum die Baugenehmigung zurücknehmen würden. Wir finden das äußerst merkwürdig. An DZ haben wir seinerzeit vereinbarungsgemäß bezahlt... Also Leute, nun werdet doch nicht panisch !!! Klaren Kopf behalten ! Legt Euch einen schmalen Ordner an und ab !!! Alles dahinein, was nicht von DZ /IV kommt oder von Firmen, mit denen ihr wirklich einen Vertrag geschlossen habt. Die Archbüros wollen von irgendjemandem ihr Geld haben... Die Bauherren wollen doch von irgendjemandem ihr Haus fertiggebaut kriegen...Die Handwerker wollen ihr Geld für Leistungen und/oder ihr Material zurück... Das ist jetzt ein ernstes Gesellschaftsspiel !!! Wer nachgibt, fliegt raus!
|
|
nach oben |
|
|
Pirat4
Experte
|
Erstellt: 07.08.07, 19:47 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ein netter Versuch des Büros, aber dabei wird es aller Wahrscheinlichkeit auch bleiben. Ich kenne keinen Fall, bei dem das so ist.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky
|
|
nach oben |
|
|
maennsche
Bauherr
Haustyp: Haus Köln
Stimmung: (Bauen) Schlecht - macht keinen Spaß, viele offene Probleme
|
Erstellt: 07.08.07, 20:23 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es werden jetzt immer wieder Firmen auftauchen die versuchen werden ihre offenen Forderungen auf die entsprechenden BH abzuwälzen, also cool bleiben und ignorieren. ABER, sollte es eine der Firmen soweit treiben das irgendwann ein Mahnbescheid auftaucht sollte man trotz allem tunlichst wiedersprechen. Gruß
Frank
Das Universum und die mennschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher! (Albert Einstein)
|
|
nach oben |
|
|
Ines
Experte
Haustyp: Oktober mit Wintergarten und Keller
Stimmung: (Fertig) Mittel - War nicht so einfach, das Ergebnis ist aber OK und wir würden es wieder so machen
|
Erstellt: 07.08.07, 21:28 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich hatte heute früh auch solch einen Anruf von Herrn Wendrich von eben diesem Architekturbüro und er erzählte mir auch so etwas von wegen die Planung würde zurückgezogen, da DZ die Planung nicht bezahlt habe und daher die Haftpflicht des Planers nur bei tatsächlich bezahlter Planung greifen würde. Habe daraufhin einen kleinen Ausraster bekommen und ihm mitgeteilt, das wir definitiv nichts an sie zahlen würden(s.auch mein Thread zum Planer),schließlich haben wir ja 97 % an DZ bezahlt. Dann hieß es es würde an das Bauamt eine Mitteilung gehen, das die Planung zurückgezogen werde und dann würden die wohl angeblich die Baugenehmigung zurückziehen und einen Baustopp verhängen. Habe ihm gesagt, er solle mir dies doch bitte pronto schriftlich mitteilen und ich würde es unserem Anwalt übergeben. Und was war auf einmal hieß es, es wäre gestern bzw. heute noch für unser BV das Honorar eingegangen und die Sache hat sich erledigt. Was sollen wir bloß davon halten, also erst mal cool bleiben. Ines
|
|
nach oben |
|
|
Bartsch
Neuling
Haustyp: Stadtvilla
|
Erstellt: 08.08.07, 08:45 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen, grundsätzlich hat mein Eintrag nichts mit Naivität zu tun, sondern damit, dass ich niemandem die Chance einräumen möchte, sich unberechtigt an den BH schadlos zu halten. Bei mancher Reaktion in diesem Forum fragt man sich jedoch wirklich nach der Größe der Kinderstube einzelner Teilnehmer... Ich habe Herrn W. bei seinem Anruf gebeten, mir sein Anliegen zu mailen, damit ich es von unserem Anwalt prüfen lassen kann. Das hat Herr W. nicht getan, darum kann man die Forderung sicher ignorieren. Falls seine Mail noch kommt, geht sie zum Anwalt.
Gruß, Mitja Bartsch
|
|
nach oben |
|
|
Kraichgau
Bauherr DZ
|
Erstellt: 08.08.07, 08:49 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wir haben gestern (2.Ratenzahlungen) mit unserem Architekten telefoniert, da er uns Adresse eines anderen BH mitgeteilt hat mit denen wir tel. in Kontakt sind. Unabhängig davon fragten wir an, ob er sein Geld schon bekommen hat, doch er meinte, dass seit gut 2 Monaten kein Geld mehr angewiesen wurde. Wie man aus dem Telefonat vernehmen konnte, hat er die ausstehenden Beträge auch schon für sich gedanklich abgeschrieben.
|
|
nach oben |
|
|
Pirat4
Experte
|
Erstellt: 08.08.07, 10:27 Betreff: Re: Architekturbuero
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin ja kein Jurist, doch kann ich mir vorstellen, wenn meine Arbeit nicht verwendet werden darf, würde ich auch den Anspruch auf die Vergütung verlieren (vgl. Fliesenleger würde die Fliesen ausbauen - wenn er es dürfte - dann gibt es auch kein Geld fürs Verlegen), wo keine Leistung, da m.E. auch kein Anspruch auf Vergütung. Bin aber nur Laie, deshalb in solchen Fällen anwaltlich prüfen lassen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky
|
|
nach oben |
|
|
|