Alle Bauherren sollten sich auch mit dem Thema Luftdichtheit der Gebäudehülle befassen. Ihre Fragen dazu werden im Forum www.forum-luftdicht.de beantwortet.
Mit freundlichem Gruß Herbert Trauernicht
################################ Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht Gebäudemesstechnik vom FLiB zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung Rathausstraße 2 31319 Sehnde Tel.: 05132 93728 Fax: 93755 E-Mail: Internet: www.luftdicht.de Forum: www.luftdicht-forum.de ################################
Erstellt: 23.10.07, 18:44 Betreff: Re: Einladung zum Forum www.luftdicht-forum.dedruckenweiterempfehlen
...Alle Bauherren sollten sich auch mit dem Thema Luftdichtheit der Gebäudehülle befassen. Ihre Fragen dazu werden im Forum www.forum-luftdicht.de beantwortet...
ist es nicht so, dass seit 1995, spätestens seit 2002 (also die WSVOen) alle neuerrichteten Gebäude luftdicht sein müssen (ob das nun gut oder schlecht ist, sei hier Nebensache, denn da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander) ?? Alle Bauherren dürften doch dann zu Recht davon ausgehen, dass ihre Häuser luftdicht sind, wenn sie von Fachfirmen erstellt werden,oder?
Erstellt: 23.10.07, 18:55 Betreff: Re: Einladung zum Forum www.luftdicht-forum.dedruckenweiterempfehlen
Hallo Fredda,
man sollt das meinen, aber auch unser Haus war beim ersten Blower-Door-Test absolut undicht. Den zweiten hat es grenzwertig bestanden. Und hier waren doch Fachfirmen am Werk. Einen dritten Blower-Door-Test lassen wir nicht mehr machen, wofür den auch. Wenn es nicht dicht ist, dann ist das eben so und wir werden damit leben müssen. Wir haben schon genug Geld und Energie in die DZ-Bruchbuden gesteckt und kein Handwerker (außer einer) steht zur Gewährleistung.
Erstellt: 24.10.07, 16:05 Betreff: Re: Einladung zum Forum www.luftdicht-forum.dedruckenweiterempfehlen
hallo, das klingt ja, vorsichtig gesagt, nach Ausführungsmängeln... deutlich gesagt nach Baupfusch reinster Güte... Jeder Trockenbauer weiß heute, worauf es ankommt und die Fensterbauer auch . Ein Tipp: das richtige Heizen und Lüften in neuen Häusern ist besonders wichtig, egal, ob nun dicht oder nicht. Die unendlichen Broschüren hierüber sind zwar heftig, aber durchaus richtig. Die Baufeuchte, die ca. 2 Heizperioden anhält und die ständige Nutzerfeuchte verursachen sehr leicht Schimmelschäden, wenn die warme feuchte Luft nicht weg/hinausgelüftet wird. Meine Vision:Heerscharen von Sanierern/ Ausbauhandwerkern/ Trockenbauer freuen sich über Aufträge zur Schimmelpilzsanierung in den nächsten 10-15 Jahren... die machen dann für viel Geld den Pfusch weg, den ihre Kollegen oder sie sogar selbst verbaut haben. Trotzdem toitoitoi und gut lüften und erst ab dem 3.Jahr auf die Heizenergie-Einsparung achten !!!
Stimmung: (Fertig) Schlecht - Es gab nur Probleme, haben es aber überlebt
Erstellt: 24.10.07, 22:35 Betreff: Re: Einladung zum Forum www.luftdicht-forum.dedruckenweiterempfehlen
Unser Bau 2006/2007 kommt mir jetzt schon sehr trocken vor. Woran merkt man das er noch nicht trocken ist? Es bestehen ja viele Maengel mit DZ.....wie kann man denn erwarten das das Haus auch dicht ist? Bis her bin ich noch von keinem Fachmann von Domizil beeindruckt.
Erstellt: 25.10.07, 18:07 Betreff: Re: Einladung zum Forum www.luftdicht-forum.dedruckenweiterempfehlen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Luftfeuchtigkeitsmesser aufgehängt um die Luftfreuchte zu kontrollieren. Sie liegt im Moment bei 60 manchmal auch bei 70 %. Estrich und Putz waren letzten Winter schon drin. Ich mache jeden Mittag einmal Durchzug in der Hütte (natürlich nur, wenn das Wetter im Moment mitspielt)