Earth Circle

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
MyDoom: Ein böser Bekannter meldet sich zurück

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jiin

Administrator

Beiträge: 1267
Ort: Braunschweig



New PostErstellt: 17.02.05, 20:57  Betreff: MyDoom: Ein böser Bekannter meldet sich zurück  drucken  weiterempfehlen

MyDoom: Ein böser Bekannter meldet sich zurück

Dringende Virus-Warnung: Derzeit saust eine neue Variante des Massenmail-Wurms MyDoom durchs Internet. Nach Einschätzung der Sicherheits-Profis besteht eine "sehr hohe Infektionsgefahr". MyDoom.AX kommt mit einer Vielzahl an sich ständig ändernden Betreffs und Mail-Texten in englischer Sprache daher. Der Wurm-Code steckt in den mit wechselnden Dateinamen versehenen Anhängen, die auf .bat, .cmd, .com, .exe, .pif, .scr, oder .zip enden.

Wurmwelle fürs Wochenende erwartet
Wie mehrere Virenjäger meldeten, breitet sich die AX-Version besonders schnell in Asien und den USA aus - ein Überschwappen auf Europa wird befürchtet. Nutzer von Virenscannern sollten unbedingt ihre Maschinen anwerfen und die Viren-Signaturen erneuern. Wer ungeschützt im Netz unterwegs ist, sollte sich mit einem Removal-Tool wappnen und sich vergewissern, dass der Computer Datei-Endungen anzeigt. Ansonsten gilt: Öffnen Sie keine Anhänge von eMails.

MyDoom.AX durchstöbert Suchmaschinen
Die AX-Variante ist besonders aggressiv. Wie seine Vorgänger verbreitet sich der Wurm über einen eigenen Mailserver und verschickt sich an eMail-Adressen, die er aus dem Adressbuch, temporären Internet-Dateien und der Festplatte "ausliest". Verschärfend kommt hinzu, dass er Suchmaschinen in seine Recherche einbezieht. Damit soll eine breite Streuung des Wurms erreicht werden.

PC-Sicherheit zerstört
Nach einer Infektion versucht der Unhold, laufende Antiviren-Anwendungen zu deaktivieren oder dauerhaft zu beschädigen. Gerade diese Eigenschaft macht ihn so gefährlich. Ein von MyDoom infizierter Rechner wird so zur leichten Beute von Hackern und anderen im Internet grassierenden Schädlingen. Laut Symantec zieht die AX-Variante gleich einen Trojaner nach, der auf dem Rechner eine Hintertür öffnet und auf Signale von "draußen" wartet.

Sind Sie sicher?
Viele Computer-Nutzer besitzen eine Virenschleuder, ohne es zu wissen. Erst wenn sich Freunde und Kollegen über verseuchte eMails oder Viren auf selbst gebrannten CDs beschweren, kommt die Wahrheit ans Licht.

Überprüfen Sie Ihren PC jetzt auf Sicherheitslücken und Virenbefall!

Symantec Security Check > javascript:oW('http://www.t-online.de/service/redir/count/count_sicherheit_sicherheitscheck.htm','pu',773,530,0,0,0,0,1);
----
Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/34/74/71/3474712.html

liebe Grüße
Sandro


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber