Das Pentagramm
Um das Pentagramm ranken sich viele Unwahrheiten und Halbwahrheiten, basierend auf der Unwissenheit vieler Menschen. Ich möchte jetzt ein wenig Klarheit in die Sache bringen, und nocheinmal auf die Bedeutung des Pentagramms eingehen. Ich möchte daher die immer wieder gestellten Fragen hernehmen und ein letztes Mal beantworten:
Hat das Pentagramm zwei völlig konträre Bedeutungen? Steht es einmal für die Götter und einmal für den Satan?
Nein, das Pentagramm hat zwar ein paar Bedeutungen, aber nicht in diesem Sinne. Satan ist wie schon erwähnt eine Erfindung der Christen, da Hexen nicht an ihn glauben kann das Pentagramm auch nicht für ihn stehen. Das Pentagramm als Schutzsymbol ist schon um einiges älter als die Modeerscheinung des Christentums (es ist ja erst rund 2000 Jahre alt).
Das Zeichen muß für Satan stehen - schließlich verwenden es die Satanisten!?
Warum Satanisten das Pentagramm tragen kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht gefällt ihnen das Symbol, vielleicht nutzen sie es genau ie wir als Schutzsymbol, oder aber sie wissen. daß es wenn es mit der Spitze nach unten zeigt für den gehörntes Gott steht. Und haben es deshalb adaptiert - schließlich hat das was sie Satan nennen auch Hörner :o)
Was bedeutet es denn nun wirklich?
Das Pentagramm ist ein sehr altes Symbol das Schutz bedeutet. Mit seinen 5 Zacken representiert es die 5 Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Geist). Es steht für das Erreichen aller Ziele die man sich selbst gesteckt hat und soll negative Energien bannen.
Jetzt kommt immer wieder die Frage Spitze nach oben oder nach unten???
Weist eine Zacke des Pentagramms nach oben, so steht dieses Pentagramm neben seiner Bedeutung als Schutzsymbol noch für die weiblichen Energien, das Prinzip der Göttin im Hexenglauben.
Weisen zwei Zacken nach oben, so kehrt das seine Bedeutung nicht um. Nein, so getragen steht das Pentagramm für das männliche Prinzip im Leben, für den gehörnten Gott der Hexen. In manchen Abbildungen dieses Pentagramms ist der Kopf eines Ziegenbocks zu sehen. Auch ein Grund, warum viele dann auf die Phantasiefigur Satan kommen.