Earth Circle

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tulpen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Silverwheel
Dauerschreiber


Beiträge: 125
Ort: Wien



New PostErstellt: 25.02.05, 10:38  Betreff: Tulpen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Okay, ist vielleicht blöd - aber ich oute mich hier mal als völlig Nichtsahnende, was die Pflege von Tulpen und ähnlichen Zwiebelgewächsen betrifft.

Nun hab ich aber in der Firma zum Valentinstag ein Tulpentöpfchen geschenkt bekommen - und weiss nicht so recht, was ich damit machen soll. In der Natur verblühen die ja und die Zwiebel warten bis zum nächsten Jahr in der Erde (soviel ich noch aus der Biologie weiss).

Also ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar - bevor ich die Tulpe mit meiner Pflege in die ewigen Jagdgründe schicke





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Osindra
Stammgast


Beiträge: 27
Ort: Reich der Nebel



New PostErstellt: 25.02.05, 10:51  Betreff: Re: Tulpen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silverwheel!

Du must ihr etwa Bedingungen schaffen, wie sie sie drauße auch hat! Stell sie also nicht direkt an die Heizung. Licht brauchen sie viel!! Musst auch drauf achten, dass die Erde nie ganz trocken wird!

Welche farbe haben sie denn?

Viel Glück und einen Grünen Daumen wünscht Osindra





>es existiert<
auch wenn wir es nicht gleich sehen können...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silverwheel
Dauerschreiber


Beiträge: 125
Ort: Wien



New PostErstellt: 25.02.05, 10:55  Betreff: Re: Tulpen  drucken  weiterempfehlen

Nun, sie war - Betonung liegt auf war - herrlich gelb-orange mit dunklen Streifen innen. Deshalb würde ich sie ja gerne ins nächste Jahr retten und sehen, ob sie vielleicht wieder blüht. Im Moment besteht sie leider nur noch aus den grünen Blättern



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jiin

Administrator

Beiträge: 1267
Ort: Braunschweig



New PostErstellt: 25.02.05, 12:27  Betreff: Re: Tulpen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silverwheel,

ich hab noch in Erinnerung, daß wenn die Blätter der Tulpe sich verfärben und abtrocknen, man die Zwiebel am besten aus der Erde nimmt und sie trocken und dunkel lagert, sowie im Herbst dann wieder in frische Erde eintopfst..

liebe Grüße
Sandro


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silverwheel
Dauerschreiber


Beiträge: 125
Ort: Wien



New PostErstellt: 25.02.05, 12:50  Betreff: Re: Tulpen  drucken  weiterempfehlen

Also die Spitzen der Blätter werden schon braun .... und völlig ohne Wasser und Erde? Nicht dass ich sie erst recht morde  :=)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jibril
Dauerschreiber


Beiträge: 128



New PostErstellt: 26.02.05, 10:27  Betreff: Re: Tulpen  drucken  weiterempfehlen

...keine Sorge Silverwheel...diese Zwiebeln (auch von Narzissen, Krokussen etc.) kann man immer ohne Erde lagern, am sie sollten kühl und trocken liegen, sonst fangen sie an zu schimmeln...

Ich hab sie früher im Garten immer das ganze Jahr in der Erde drin gelassen, sie haben sich da von selbst ausgebreitet und das sah mit der Zeit wirklich schön aus....aber wenn das nicht geht dann lagere sie einfach im Keller...

lg,
Jibril








____________________
Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. ~ Jean Anouilh
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jiin

Administrator

Beiträge: 1267
Ort: Braunschweig



New PostErstellt: 02.03.05, 12:53  Betreff: Re: Tulpen  drucken  weiterempfehlen




"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber