Earth Circle

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
waldfeeAlexa
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 08.04.05, 09:26     Betreff: Re: Passionsblumen

Hi,

ich weiß zwar nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich werde trotzdem man ein paar infos zur Passionsblume reinsetzen.

Hoffe das ist ok.

Von der Passionsblume gibt es mehr als 400 verschiedene Arten.

Sie braucht ein mildes Klima, kann aber mit dem entsprechenden Schutz auch draußen an eine Hauswand gepflanzt werden, denn sie ist eine emsige Kletterpflanze.

Alle Arten haben eine sehr exquosote Blüte die lange als Symbol für das leiden Christi stand.

Aus alten botanischen Schriften (ca. 1700) heißt es: Die mit drei spitzen beendeten Blätter stellen die Lanze dar. Die Ranken die Geißel, die drei Blumengriffel die Kreuznägel, die Narbe den Schwamm, die Blütenbodenfäden die Dornenkrone und die Zentralsäule den Pfahl an dem Christus während der Geißelung gebunden war.

Die Pflanze ist sehr anfällig für Spinnmilben wenn sie sich nicht genug ausdehen kann, da dann das Laub zu dicht zusammensteht und keine Luft dazwischen zirkulieren kann.

Passioflora blüht meist von Juni bis August. Es gibt aber auch Arten die von Mai bis Juli blühen.

Ursprünglich kommt sie aus tropischen Gebieten in Amerika.

Sie muß das ganze Jahr einen hellen Standort haben und luft, also Fenster öffnen nicht vergessen.

Im Winter verträgt sie die Heizungsluft nicht so gut, darf aber auch nicht zu kalt stehen.

Meine Pflanze habe ich vorgezogen gekauft, leider habe ich sie nicht durchbekommen.

Ich hoffe jiin du hast da mehr Glück und Fingerspitzengefühl als ich.

Alexa





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 12 von 198
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber