Earth Circle

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jiin

Administrator

Beiträge: 1267


New PostErstellt: 16.07.05, 19:25     Betreff:  Sechster Potter-Band geht in den Verkauf

Sechster Potter-Band geht in den Verkauf

Fans stürmen Läden - Rowling liest um Mitternacht vor ausgewähltem Publikum
Für die Fans von Harry Potter hat das monatelange Warten endlich ein Ende: In einer weltweit koordinierten Aktion ist der sechste Band mit den Abenteuern des Zauberlehrlings am Samstag in den Verkauf gegangen. Genau eine Minute nach Mitternacht britischer Zeit (01.01 Uhr MESZ) begann Erfolgsautorin Joanne K. Rowling im Schloss ihrer Heimatstadt Edinburgh vor einer Gruppe ausgewählter Kinder mit einer Lesung von "Harry Potter and the Half-Blood Prince".

Tausende Buchläden in Großbritannien öffneten zeitgleich ihre Türen für die zahlreich ausharrenden Fans, von denen sich manche als Charaktere aus den Büchern verkleidet hatten. Auch in Deutschland konnten erste Leseratten Exemplare des Schmökers entgegennehmen.


"Eine Menge Antworten im Buch"
Rund 2000 Schulkinder aus Edinburgh und Umgebung versammelten sich am Freitagabend vor dem Schloss, in dem Rowling aus ihrem neuesten Werk vorlesen wollte. Die Lesung wurde auf einer großen Leinwand vor dem historischen Gebäude übertragen, das zur Feier des Tages ganz im Stil des Zauberer-Internats Hogwarth geschmückt war. Ich bin sehr aufgeregt wegen dieses Buches", sagte sie beim Gang über den roten Teppich. "Ihr werdet eine Menge Antworten in diesem Buch finden", sagte die Autorin und fügte hinzu: "Ich kann es nicht abwarten, bis alle es gelesen haben."


"Ich werde aus Kapitel sechs vorlesen", begann Rowling im Innern des Schlosses ihren Vortrag vor 70 ausgewählten Zuhörern zwischen acht und 16 Jahren. "Ich bin ja so aufgeregt", sagte die zehnjährige Ani Morrison, die extra aus Neuseeland angereist war, nachdem sie bei einem Gewinnspiel mit dem Ticket für die Lesung belohnt worden war.


Unter Konfettiregen zum Bücherstapel
Zeitgleich mit dem Beginn von Rowlings Lesung öffneten die Buchläden in Großbritannien und anderen Teilen der Welt ihre Türen für die in Scharen gekommenen Fans. Allein vor dem Waterstone's Bookstore in London waren rund 2000 Menschen versammelt, als sich um Mitternacht ein roter Vorhang hob. Viele Fans brachen in Schreie aus, als unter einem Konfettiregen die frischen Bücherstabel zum Vorschein kamen.


Die 15-jährige Savannah Mazda war die erste, die nach 18-stündigem Warten kurz nach Mitternacht ein Exemplar ergatterte: "Es ist fantastisch. Ich will jetzt nur noch nach Hause und das Buch lesen. " "Ich habe zwar morgen eine Prüfung, werde aber trotzdem die ganze Nacht durch lesen", sagte der 15-jährige Stevie Finegan, der als zweiter an der Reihe war. 5000 Exemplare hatte allein Waterstone's für den ersten Andrang vorrätig.


In der australischen Metropole Sydney freuten sich hunderte Fans, als im größten Buchladen der Stadt endlich die fest verschlossenen Bücher-Kartons aufgerissen wurden und sie ihre Potter-Ausgabe in den Händen halten durften. Um den Inhalt war bereits seit Monaten wild spekuliert worden, doch bis zuletzt war nichts nach außen gedrungen.


Neuer Verkaufsrekord erwartet
Auch in Berlin konnten in der Nacht fünf Gewinner eines vom Internet-Buchhändler Amazon und dem Paketdienst DHL veranstalteten Online-Spiels bereits die ersten Exemplare in Empfang nehmen. Die zwölfjährige Julia Hartmann aus dem Stadtteil Charlottenburg war die Erste, die das neue Abenteuer des Zauberlehrlings aus der Hand von Christoph Gottschalk, dem Bruder von Thomas, entgegennahm. Die deutschen Buchhändler rechnen damit, dass der Rummel hierzulande erst mit Veröffentlichung der deutschen Übersetzung am 1. Oktober richtig losgeht. In einigen Städten öffneten auch Buchhandlungen in der Nacht ihre Türen.


Der neue Potter-Band dürfte erneut sämtliche Verkaufsrekorde brechen. Von den ersten fünf Bänden gingen weltweit rund 300 Millionen Exemplare über die Ladentische. Den Verkauf zusätzlich ankurbeln dürften Gerüchte, dass Rowling in dem neuesten Band eine Hauptfigur sterben lässt. Die 39-Jährige wollte am Sonntag ihre einzige Pressekonferenz zum neuen Potter-Buch geben - vor 70 Jugendlichen, die dann für internationale Medien darüber berichten sollten.


Rowling erfand 1990 die Figur Harry Potter. Das erste Buch wurde von mehreren Verlagen abgelehnt, bis es schließlich Bloomsbury in Druck gab. Rowling ist inzwischen mit einem geschätzten Privatvermögen von umgerechnet einer Milliarde Dollar eine der reichsten Frauen Großbritanniens.
----
Quelle: heute.de

wie sieht es denn bei Euch aus, habt Ihr vor, den sechsten Band Euch zuzulegen?

liebe Grüße
Sandro


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 33 von 641
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber