Earth Circle

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Tagebuch der Anne Frank

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jiin

Administrator

Beiträge: 1267
Ort: Braunschweig



New PostErstellt: 03.06.05, 18:18  Betreff: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Tagen erst hatte ich einiges im Wikipedia zu den Judenverfolgungen im dritten Reich gelesen und kam so auf das Buch "Das Tagebuch der Anne Frank", welches ich bislang noch gar nicht kannte.. als ich dort auf der Page ein bisschen darüber gelesen hatte, bekam ich regelrecht einen inneren Drang, es mir zuzulegen, so daß ich gestern einige Zeit in der City unterwegs war, um dieses Buch zu kaufen.. werde nachher loslegen, es zu lesen kennt es jemand von Euch? und falls dem so ist, wie sind eure Meinungen hierzu?

liebe Grüße & happy Weekend!
Sandro
PS: nach knapp einer Woche Offline-Zeit bin ich wieder da..


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ceredwen
Experte


Beiträge: 388
Ort: Erftstadt

Interessen:: Lesen,Radfahren,im Wald herumwuseln,Musik
Favoriten - Musik:: Nightwish,KISS,Loreena Mc Kennit,Clannad,Runrig,Blackmore´s Night,Rosenstolz.......
Favoriten - Literatur:: Agatha Christie,Arthur Conan Doyle,Anne Rice,und noch viele mehr
Favoriten - Filme:: Der Knochenjäger,Sieben,From Hell,Der Wüstenplanet,.....
mehr über Dich:: ich lache gern und viel,bin dabei aber ein ruhiger und oft auch in sich gekehrter Mensch....


New PostErstellt: 03.06.05, 18:49  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sandro,

ich kenne das Buch,hab es schon mehrmals gelesen,da ich mich ja Jahrelang mit dem Thema Holocaust beschäftigt habe.Meine Meinung über dieses Buch ist,man sollte es gelesen haben...mehr möchte ich noch nicht darüber schreiben.Denn ich finde man sollte dieses Buch selbst lesen um zu verstehen....

Ich kann Dir noch ein anderes Buch (eigentlich sind es 3 ) empfehlen,und zwar von Janina David ,die Bücher heißen:Ein Stück Himmel,Ein Stück Erde, und Ein Stück Fremde, es wird dort die (Über- )Lebensgeschichte der Polnischen Jüdin Janina David von ihr selbst erzählt,ich habe Dir einen Link zu Ihr herausgesucht :

Janina David

lieber Gruß

ceredwen




____________________
Die Wahrheit über das Leben im Universum
ist schwer faßbar,aufregend und rätselhaft,
und nur wenn wir deses Rätsel zu lösen
versuchen,finden wir alles,was zu haben sich lohnt,
auch uns selbst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ceredwen
Experte


Beiträge: 388
Ort: Erftstadt

Interessen:: Lesen,Radfahren,im Wald herumwuseln,Musik
Favoriten - Musik:: Nightwish,KISS,Loreena Mc Kennit,Clannad,Runrig,Blackmore´s Night,Rosenstolz.......
Favoriten - Literatur:: Agatha Christie,Arthur Conan Doyle,Anne Rice,und noch viele mehr
Favoriten - Filme:: Der Knochenjäger,Sieben,From Hell,Der Wüstenplanet,.....
mehr über Dich:: ich lache gern und viel,bin dabei aber ein ruhiger und oft auch in sich gekehrter Mensch....


New PostErstellt: 03.06.05, 18:57  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

Ach ja , hab ich eben vergessen zu schreiben.Die Geschichte von Janina David wurde Anfang der Achtziger auch verfilmt und ist im Fernsehen als 8 Teilige Miniserie gelaufen,damals hat Dana Vavrova die Janina gespielt,und die Serie nannte sich wie das erste Buch: ein Stück Himmel,


____________________
Die Wahrheit über das Leben im Universum
ist schwer faßbar,aufregend und rätselhaft,
und nur wenn wir deses Rätsel zu lösen
versuchen,finden wir alles,was zu haben sich lohnt,
auch uns selbst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jiin

Administrator

Beiträge: 1267
Ort: Braunschweig



New PostErstellt: 03.06.05, 20:08  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

danke Dir ich bin wirklich sehr gespannt.. sag mal, von dem Tagebuch der Anne Frank gab es doch auch eine Verfilmung, oder? und gibt es die Miniserie, von der Du geschrieben hattest, auf DVD?

liebe Grüße
Sandro


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Neith
Dauerschreiber


Beiträge: 108



New PostErstellt: 04.06.05, 00:49  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Ich habe das Buch in der Schule gelesen und dort auch einen Film dazu gesehen (war glaube ich ein Zweiteiler)

Buch und Film haben mir beide sehr "gefallen". Ich denke ihr wisst was ich meine, schön kann man zu sowas ja nicht unbedingt sagen...

Irgendwann hab ich im Fernsehen nochmal einen Anne Frank Zweitteiler gesehen, der war ein bisschen anders, es gibt also mehrere Versionen.

BB Neith.





Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ceredwen
Experte


Beiträge: 388
Ort: Erftstadt

Interessen:: Lesen,Radfahren,im Wald herumwuseln,Musik
Favoriten - Musik:: Nightwish,KISS,Loreena Mc Kennit,Clannad,Runrig,Blackmore´s Night,Rosenstolz.......
Favoriten - Literatur:: Agatha Christie,Arthur Conan Doyle,Anne Rice,und noch viele mehr
Favoriten - Filme:: Der Knochenjäger,Sieben,From Hell,Der Wüstenplanet,.....
mehr über Dich:: ich lache gern und viel,bin dabei aber ein ruhiger und oft auch in sich gekehrter Mensch....


New PostErstellt: 04.06.05, 17:41  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

Serientitel: Ein Stück Himmel

Dt. Dramaserie (1982);
10 Folgen (8 à 60 Min. + 2 à 115 Min.)
EA:    -ARD, Apr. 1982 - Juni 1982 (8 F. à 60 Min.)
EA:    -ARD, Nov. 1986 - Nov. 1986
    (2 neue F. à 115 Min.)
WH:    -ARD (8 F., Aug. - Sept. 1986); 1Plus (10 F., Mai - Juni 1987); WDR (8 F., Aug. - Sept. 1994); EinsFestival (8 F., Apr. - Mai 2002; Juli 2002; Sept. 2002)

Rollen und Darsteller:
Janina Dawidowicz    Dana Vavrova
Marek Dawidowicz    Peter Bongartz
Celia Dawidowicz    Aviva Joel
Großvater    Emil Stöhr
Großmutter    Helma Seitz
Erich Grabowski    Reinhard von Bauer
Lydia Grabowski    Viktoria Brams
Frau Katz    Grete Zimmer
sowie: Sabi Dorr, Anke Engelsmann, Ingrid Resch, Barbara Morawiecz, Hans Beerhenke, Oliver Seth, Margit Weinert, Ulrich von Dobschütz, Maria Singer, Andreas Pauls, Margot Hubry, Astrid Boner, Miriam Mahler, Josef Glas, Wega Jahnke, Anja Jaenicke, Peter Capell, Anja Müssiggang, Adem Rimpapa, Michaela Geuer, Gert Posdzich, Helga Storck, Volkert Kraeft, Michael Brennicke, Nikolas Lansky, Jan Bicycki, Katharina Tüschen, Zora Vesecka, Milena Dvorska, Marie Tomasova, Libuse Heczova, Katerina Argayova, Eliska Petraskova, Anita Lochner, Ulli Philipp u.a.

Die Geschichte der Kindheit des polnisch-jüdischen Kindes Janina Dawidowicz, das mit seinen Eltern aus behüteten, bürgerlichen Verhältnissen nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges quer durch Polen fliehen und schließlich die Tragödie des Warschauer Ghettos erleben mußte: Aus heiterem Himmel bricht 1935 auch über die Familie Dawidowicz der Krieg herein. Die zehnjährige Janina lebt mit ihren Eltern in einer polnischen Kleinstadt nahe der deutschen Grenze. Anfangs hält sie den Krieg für nicht viel mehr als ein großes Abenteuer, doch schon bald erlebt sie die Schrecken hautnah. Mit ihren Eltern verläßt Janina ihre Heimatstadt und sucht Zuflucht in Warschau. Nach dem Einmarsch der Deutschen wollen sie in ihre Heimat zurück, doch der Weg ist lang und steinig.
Die Serie entstandt nach der Autobiografie von Janina David.



Sendereihenfolge:

- 1. Folge 1
- 2. Folge 2
- 3. Folge 3
- 4. Folge 4
- 5. Folge 5
- 6. Folge 6
- 7. Folge 7
- 8. Folge 8
- 9. Auf dem Weg in die Zukunft - Langfolge
- 10. Licht über dem Wasser - Langfolge

Quelle : http://kabel1.de/serienlexikon/ergebnis.php?action=exact&id=4353

Hallo Sandro,

Dies ist bisher alles was ich darüber gefunden habe...

lieber Gruß

ceredwen




____________________
Die Wahrheit über das Leben im Universum
ist schwer faßbar,aufregend und rätselhaft,
und nur wenn wir deses Rätsel zu lösen
versuchen,finden wir alles,was zu haben sich lohnt,
auch uns selbst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jiin

Administrator

Beiträge: 1267
Ort: Braunschweig



New PostErstellt: 04.06.05, 17:50  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

ich danke Dir hmm.. so wie es aussieht, werde ich die Tage mal der ARD eine Mehl zukommen lassen, vielleicht haben sie in der Zwischenzeit diese Serie auf DVD's herausgebracht, würde sie mir sehr gerne mal ansehen.. erst heute hatte ich mir die neue TV-Movie zugelegt und in den kommenden Wochen nachgesehen, ob diesbezüglich etwas wiederholt wird, leider Fehlanzeige

liebe Grüße
Sandro


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
- "Oh, that´s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Galencirwen
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.06.05, 11:59  Betreff: Re: Das Tagebuch der Anne Frank  drucken  weiterempfehlen

Ich habe "Das Tagebuch der Anne Frank" vor vielen Jahren in der Schule gelesen. Muss 8. Klasse gewesen sein. Also schon sehr lange her ...... Weit mehr als 20 Jahre ..... ;-)

Die Bücher von Janina David kann ich auch nur empfehlen. Ich kenne sie alle drei und habe sie regelrecht verschlungen.

Blessed be,
Sylke





I have walked too long in darkness, I have walked too long alone
Blindly clutching fists of diamonds that I found were only stones
I would trade the world of ages for a warmer hand to hold
The path of light is narrow but it leads to streets of gold
So take my hand and lift me higher, be my love and my desire
Hold me safe and honor bound, take my heart to higher ground

Barbra Streisand, "Higher Ground"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber