|
|
Earth Circle
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Chinah
Experte
|
Erstellt: 27.04.05, 21:24 Betreff: bärlauch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
sodale, nachdem die bärlauchsesion bald vorbei ist hier mal eine liste von dem was ich bis jetzt gemacht habe: bärlauchpesto bärlauchpaste bärlauchsenf (total lecker) bärlauchöl bärlauchessig eingelegte bärlauchknospen wildkräutersalz wildkräuterbutter wildkräuterpesto
und wenn das wetter hier nicht so mies wäre, würd ich vermutlich immer noch bärlauch und andere wildkräuter sammeln und rumwerkln.
bb chinah, die von freunden schon als kräuterwaiblein bzw. kräuterhexe bezeichnet wird
|
|
nach oben |
|
|
Flygirl
Experte
|
Erstellt: 28.04.05, 14:30 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
poste doch mal die rezepte von beiden pestos*g* bitte
____________________ Harm: I Love you Mac. Let's get married.
Mac: You had nine years. Harm: I guess maybe I just needed a deadline. Mac: Well, you got one, sailor.
|
|
nach oben |
|
|
Chinah
Experte
|
Erstellt: 30.04.05, 23:35 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
poste doch mal die rezepte von beiden pestos*g* bitte -------
ist nur ein pesto... und einmal pAste
aber hier die rezepte
Bärlauch-Pesto Zutaten 50 g Bärlauch, 2 Esslöffel Pinienkerne (20 g), 2 geschälte und geviertelte Knoblauchzehen, gut 0.5 dl kaltgepresstes Olivenöl (oder Bärlauchöl), wenig Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 50 g frisch geriebener Parmesan oder Sbrinz Zubereitung Den Bärlauch waschen, trocknen und grob zerzupfen. Mit den Pinienkernen, dem Knoblauch, Öl, Salz und Pfeffer fein pürieren. Den Parmesan oder Sbrinz daruntermischen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipps Der Pesto ist, ohne Käse und Knoblauch zubereitet, in einem gut verschlossenem Glas (mit 1 cm Oel bedeckt) für 1 Jahr haltbar. Bärlauch-Pesto passt zu Pasta und als Belag für Crostini. Statt Bärlauch kann man auch Rucola verwenden.
Bärlauchpaste Zutaten 3-4 Bund Bärlauch, 1 Teelöfel feines Meersalz (ca. 7 g), 100 ml Sonnenblumenöl
Zubereitung Den Bärlauch waschen und die Stiele entfernen. Die Blätter abtrocknen und fein schneiden. Mit dem Meersalz und dem Oel mischen. Rühren bis das Meersalz aufgelöst ist. In ein gut gereinigtes dunkles Einmachglas geben und gut verschliessen. An einem trockenen, kühlen, dunklen Ort bis zu 1 Jahr haltbar.
- die rezepte sind im internet gefunden, genaue quelle weiss ich nicht mehr - kann gerne nachgegoogelt werden.
bb chinah
|
|
nach oben |
|
|
Flygirl
Experte
|
Erstellt: 02.05.05, 11:49 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
uh dank dir das klingt ja lecker, habs gleich abgespeichert;)
mit pestos meinte ich bzw das zweite pesto das wildkräuterpesto;) hast da auchn rezept?*g* dat klingt nämlcih auhc interessant
Mac: You had nine years. Harm: I guess maybe I just needed a deadline. Mac: Well, you got one, sailor.
|
|
nach oben |
|
|
Chinah
Experte
|
Erstellt: 02.05.05, 18:36 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
mit pestos meinte ich bzw das zweite pesto das wildkräuterpesto hast da auchn rezept?*g* dat klingt nämlcih auhc interessant
ähm... eigentlich das grundrezept wie beim bärlauch nur hab ich dann alles an kräutern reingetan die ich gefunden habe. in dem fall: knoblauchrauke, brennesselblätter, erdbeerblätter, so ne art wilder schnittlauch, scharfgarbeblätter, steinmiere, ehrenpreis und etwas bärlauch
bb chinah
|
|
nach oben |
|
|
Flygirl
Experte
|
Erstellt: 03.05.05, 00:33 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
herrje die meisten davon würd ich nich mal finden*lol*
dank dir, werd mal bei gelegnheit auf die suche gehn;)
|
|
nach oben |
|
|
Chinah
Experte
|
Erstellt: 03.05.05, 20:07 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
bei uns hier gibts immer wieder kräuterwanderungen wo halt gemeinsam nach wildkäutern gesucht wird, auch erklärt wird wie und wozu... vielleicht gibts sowas auch bei dir in der nähe...
bb chinah
|
|
nach oben |
|
|
Flygirl
Experte
|
Erstellt: 04.05.05, 11:19 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
och das wär gut möglich kostet ja nur oft was und ich hab nix kohle;) aber mal sehn+g*
|
|
nach oben |
|
|
Schwarze Träne
Dauerschreiber
Favoriten - Musik:: Will Smith, Nightwish, HIM, CoF, XN, uvm
Favoriten - Literatur:: öhm..HdR
Favoriten - Filme:: HdR, Weddingplaner, Hitch, Königreich der Himmel, Moulin Rouge, The Ring usw.
mehr über Dich:: take it easy ^^
|
Erstellt: 20.05.05, 14:39 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich hab mal ne frage : wie kann man freiwillig dieses zeug essen? *grml* naja..ich mags wahrscheinlich nicht, weil ich es jeden morgen als saft oder was das sein soll einnehmen muss...
|
|
nach oben |
|
|
Chinah
Experte
|
Erstellt: 20.05.05, 15:05 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
einfach weils schmeckt und gesund ist.. und es zwingt dich ja keiner das zeugs auch zu essen
|
|
nach oben |
|
|
Ma Chérie Amina
Registrierter Benutzer
Interessen:: Menschen
|
Erstellt: 27.05.05, 15:13 Betreff: Re: bärlauch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bärlauchroulade 200 g Bärlauch 2 größere Schalotten 60 g Butter 2 El Öl 1 Knoblauchzehe gehackt Salz, Pfeffer 4 Schweinsschnitzel (aus der Schale geschnitten) à 180 g Salz, Pfeffer 16 dag Weißschimmelkäse mit Knoblauch (z. B. Bonifaz oder Bavaria Blue) 2 EL glattes Mehl 80 g Butter ¼ Suppe 1/8 l Schlagobers 20 g Bärlauch 1/8 l trockenen Weißwein oder ersatzweise Traubensaft BEILAGE: rote Tagliatelle 200 g Bärlauch waschen, putzen und grob hacken. Schalotten schälen, fein schneiden und in 60 g Butter anschwitzen. Den Bärlauch dazugeben, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Bärlauch in der Pfanne zusammenfallen lassen, danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Schnitzel klopfen, beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Käse in dünne Scheiben schneiden. Die Schnitzel mit dem gedünsteten Bärlauch und dem Käse belegen. Die Schnitzel zu Rouladen rollen und fixieren. Rouladen in Mehl wenden und in einem Topf mit zerlassener Butter rundum anbraten. Die Rouladen herausnehmen, den Bratenrückstand mit Wein ablöschen. Mit Suppe und Schlagobers aufgießen, salzen und pfeffern. Die Rouladen wieder einlegen, bei geringer Hitze ca. 20 Minuten dünsten. Tagliatelle nach Packungsvorschrift al dente kochen. Die Rouladen aus der Sauce nehmen, die Fixierung entfernen und warm stellen. Die Sauce pürieren, den restlichen klein gehackten Bärlauch zugeben und etwa 2 Minuten ziehen lassen. Die Rouladen in Scheiben schneiden, auf der Sauce anrichten, mit den Tagliatelle servieren.
____________________ Herzlich AN-NUUR
Forum AMETHYST
|
|
nach oben |
|
|
|