Hallo Ihr Lieben,
mal wieder hab ich einen Buchtipp für euch. Diesmal allerdings hatte ich den absoluten Aha-Effekt bei der Lektüre. Das Buch ist im Februar erschienen und heißt Lizenz zum Essen. Es gibt auch eine Homepage dazu: www.lizenz-zum-essen.de
Ich kann euch das Werk nur wärmstens ans Herz legen. Eine Erkenntnis ist z.B. dass es für unterschiedliche Menschentypen (leptosom, pyknisch) auch unterschiedliche Ernährung geben muss. Da hab ich mich total wiedererkannt, als der Autor beschrieb, dass es Menschen gibt, die alle 3 Stunden was zu essen brauchen, andernfalls werden sie total nervös und unruhig bis hin zu Schwächeanfällen. Dann der Unterschied zwischen Bedarf nach Wärme oder Kälte etc.
Und das Dollste, jahrelang hab ich mich versucht vollwertig zu ernähren, weil es ja als ach so gesund verschrien ist. Die ständigen Bauchbeschwerden würden sich schon irgendwann geben, dachte ich....in dem Buch hab ich auch gelernt, dass das eigentlich gar nicht unserer Ernährungsevolution entspricht und viele das nicht vertragen und daher eher klassisch essen sollten.
Und es stehen noch eine Menge mehr kluger Sachen drin. Lest es und ihr werdet eventuell zu der gleichen Erkenntnis gelangen wie ich - ich jedenfalls werde mich jetzt nicht mehr mit Diäten quälen sondern so essen, wie es mir schmeckt!!!
LG Gabi
____________________