Bin ich hungrig oder müde?????

Abnehmen im Schlaf?
Das ist wohl leider nicht möglich.
Entspanntes und gesundes Abnehmen steht hier im Vordergrund - jeder auf die Art, die am besten zu einem passt.In diesem Forum dreht sich alles um eine vernünftige Ernährung, die auf Dauer in den Alltag eingebaut werden kann. Für Crash-Diäten, Pillen und Pülverchen ist hier kein Platz.
Auch über andere Themen des täglichen Lebens plaudern wir hier.

EUFA
entspannt und flexibel abnehmen

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rhabarberknödel oder -kuchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chiana
Eufa-Experte

New PostErstellt: 13.05.06, 10:10  Betreff: Rhabarberknödel oder -kuchen  drucken  weiterempfehlen

Für 10 Stück:

1 Würfel Hefe

100 ml lauwarmes Wasser

400g Mehl

2 Päckchen Vanillezucker

5 EL Zucker (meiner Meinung nach tuns auch 3)

120g Halbfettmargarine

Die Hefe zerbröseln und in Wasser auflösen, Mehl Vanillezucker, Zucker und Margarine zugeben, zu einem glatten Teig verkneten und ca. 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Füllung:

250g Rhabarber

225g Magerquark

4 EL Stärkemehl

2 EL Vanillearoma (Pulver)

etwas flüssiger Süßstoff

4 EL Paniermehl

Für die Füllung Rhabarber in kleine Stücke schneiden , in etwas kochendem Wasser blanchieren, abtropfen lassen und mit dem Quark, Stärke und Aroma verrühren. Mit Süßstoff abschmecken. Knödelteig in 10 Stücke teilen, mit kalten Händen zu Knödeln formen und mit Rhabarberquark füllen.

Knödel in Paniermehl wälzen, auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: Stufe 3) auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Pro Stück 4,5 Points

So, und weil ich keine Knödelfüllspritze habe und es sonst zu einer Riesenschweinerei gekommen wäre habe ich einfach folgendes gemacht:

Dan Teig in 2 gleiche große Stücke teilen, zu 2 ungefähr gleich großen Rechtecken ausrollen. Die eine Teigplatte auf's Backblech legen (mit Backpapier drunter!!), die Füllung darauf verstreichen, mit der anderen Teigplatte abdecken. Die Ränder evtl etwas miteinander verkneten, so dass sie nicht aufgehen und die Füllung ausläuft. Mit einer Gabel ein paar Luftlöcher reinstechen (da kann man auch ein hübsches Muster machen) und dann ab in den Ofen, wie oben.

Die Semmelbrösel fallen weg.

Der Teig eignet sich auch bestimmt prima für süße Brötchen mit und ohne Rosinen. Mir hat's geschmeckt, meinem Mann auch und mal sehen, wen ich noch damit glücklich machen kann.

LG dorthe

[editiert: 13.05.06, 10:13 von chiana]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search