|
|
EUFA
entspannt und flexibel abnehmen
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Sachsenlady
Eufa-Kenner
|
Erstellt: 11.10.05, 15:32 Betreff: Rezept: Kartoffel-Zwiebel-Torte
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
das ist das neue Lieblingsrezept meines Mannes, ja gut und meines auch....flexibel, lecker und obendrein verdammt vielseitig....
Und wie es so ist, es sind mal wieder Kartoffeln im Spiele...ich liebe Kartoffeln, da kann man sich so richtig für wenig Points satt essen....:-)
Kartoffel-Zwiebeltorte:
Zutaten: 6-8 grosse Kartoffeln (müssen bei entsprechender Tauglichkeit nur gewaschen werden) 3 grosse Speisezwiebeln 2 EL Olivenöl 3 EL Weinessig 1 Knoblauchzehe Salz Pfeffer Thymian (frisch oder getrocknet)
Die Kartoffeln werden in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten und in Salzwasser gekocht, bis sie stichfest sind (also nur kurz, keinesfalls dürfen die Kartoffelscheiben schon zerfallen)
Die Zwiebeln werden in halbe Ringe geschnitten, der Knoblauch kleingehackt, das Ganze kommt in eine mit 1 TL Öl erhitzte Pfanne und wird glasig angedünstet, dann mit dem Essig abgelöscht und die Flüssigkeit verdampft.
Die Kartoffelscheiben werden abgegossen, mit Salz, Pfeffer und dem Thymian gewürzt und mit dem restlichen Öl vermengt.
In eine feuerfeste Form (kann auch eine runde Silikon-Kuchenform sein) wird ein Aussenring mit Kartoffeln geschichtet. In die Mitte werden die Zwiebelringe eingefüllt und darauf werden die restlichen Kartoffelscheiben wie bei einem Auflauf aufgeschichtet, kurz angedrückt und für 45 min bei 200°C Umluft ins Rohr gepackt.
Das Ganze kann ruhig richtig knusprig an der Oberfläche sein.
Die Torte wird auf einem entsprechend grossen Teller gestürzt und kann dann auf die einzelnen Portionen aufgeteilt werden.
Entweder man isst die Torte ohne Beilage, dann würde ich sie für 2-3 grosse Portionen rechnen (4-5 Points).
Wenn man Beilage serviert, sollte die Torte für 6-8 Leute bequem reichen, dazu schmeckt kurzgebratenes Fleisch (Schwein, Rind, Lamm, Pute) besonders gut.
Viel Erfolg beim Nachkochen!
In diesem Sinne
Anette
Das Leben ist ne Achterbahn, mal ist man obenauf, dann kommt man wieder unten an...Mir hat ja keiner bei meiner Geburt versprochen, dass es immer problemfrei ist, ergo werd ich mich über ne Achterbahnfahrt nicht beschweren.
|
|
nach oben |
|
|
Akascha
Eufa-Experte
|
Erstellt: 11.10.05, 15:39 Betreff: Re: Rezept: Kartoffel-Zwiebel-Torte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wie kommst du auf 4-5 points? Ich hätte mir 2,5 angerechnet, 2 für die Kartoffeln und 0,5 für das Öl. Ansonsten klingt es aber wirklich lecker, und ich liebe Kartoffeln auch. ;o))
Gruß, Mela
|
|
Sachsenlady
Eufa-Kenner
|
Erstellt: 11.10.05, 15:48 Betreff: Re: Rezept: Kartoffel-Zwiebel-Torte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mella,
wenn Du 2 EL Öl hast, dann sind das 6 Points (1 EL Öl = 3 TL Öl), auf 2 Portionen gepackt, sind das dann 3 Points.
Dazu 2 Points für Kartoffeln sind insgesamt 5 Points.
Teilst Du die Torte in 3 Teile sind es wieder 2 Points für Kartoffeln und dann entsprechend 2 Points für Öl....ergibt 4 Points...:)
Ich hab ja nur die Points für Halbieren bzw. Dritteln ausgerechnet...:)
Ok so? ;)
In diesem Sinne
Anette
Das Leben ist ne Achterbahn, mal ist man obenauf, dann kommt man wieder unten an...Mir hat ja keiner bei meiner Geburt versprochen, dass es immer problemfrei ist, ergo werd ich mich über ne Achterbahnfahrt nicht beschweren.
|
|
nach oben |
|
|
Akascha
Eufa-Experte
|
Erstellt: 11.10.05, 15:59 Betreff: Re: Rezept: Kartoffel-Zwiebel-Torte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ist klar. ;o)) Ich hatte mich verlesen und TL statt EL gelesen. Mein Fehler. ;o)) Bin nämlich am Überlegen, ob ich das heute mache und zusätzlich noch etwas Huhn dazugebe, damit es satt macht.
Gruß, Mela
|
|
|