Admin
Administrator
Beiträge: 146
|
Erstellt: 16.09.09, 21:37 Betreff: Die Ev.Kirche in Essen informiert:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
-1- Tagung zu Krisen- und Notfallsituationen an Schulen
„Wenn der Notfall die Schule erreicht: Handlungsfähig bleiben in Krisensituationen“ lautet der Titel einer Tagung, die das Schulreferat des Kirchenkreises Essen am Donnerstag, 17. September, von 10.30 bis 16 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum in Essen-Holsterhausen, Holsterhauser Platz, veranstaltet. über Amokläufe an Schulen, die den Impuls für Durchführung dieser Tagung gaben, erläutert Pfarrer Dietmar Klinke, Schulreferent der Evangelischen Kirche in Essen. „Auch unterhalb einer solchen Katastrophe nehmen Notfälle Einfluss auf den Schulalltag: Etwa, wenn die Familie eines Kindes auseinander bricht, ein Mitglied des Kollegiums tödlich verunglückt, ein Schüler straffällig wird oder eine Schülerin ihren Selbstmord ankündigt.“ Das Interesse ist groß: Über neunzig Lehrende aller Schulformen haben sich bereits angemeldet. - Mehr dazu: kirche-essen.de, schulreferat-essen.de. ************************************************************************************************ -2- Evangelische Schule für Circuskinder veranstaltet Gala
Eine Welt im Kirchenzelt: Unter dieser Überschrift steht die „2. Essener Circusgala“, die der Verein der Freunde und Förderer der Evangelischen Schule für Circuskinder in Nordrhein-Westfalen am Samstag, 19. September, um 18 Uhr zur „2. Essener Circusgala“ in die Kreuzeskirche am Weberplatz veranstaltet. Artistische Darbietungen der Schülerinnen und Schüler aus der Circusschule werden den Kirchraum in eine Manege verwandeln; moderiert wird der Abend durch den gewohnt wortgewaltigen Volker Pispers, der sich seit Jahren unendgeldlich für die Schule für Circuskinder engagiert. - Internet: kirche-essen.de, schulefuercircuskinder-nrw.de. ************************************************************************************************ -3- Ehrenamtliche fuhren zum "juleica camp"
Aktiven Ehrenamtlichen bot die Evangelische Jugend Essen im Sommer die Möglichkeit zu einem Seminar der besonderen Art: 35 Jugendliche ab 16 Jahren reisten zum juleica camp ins Wilhelm Kliewer Haus nach Mönchengladbach-Haardt. In viereinhalb Seminartagen erfuhren sie in der Großgruppe die wichtigsten „juleica updates“, d.h. den aktuellen Stand der Dinge in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Wiederholungen der wichtigsten pädagogischen und rechtlichen Themen. - kirche-essen.de. ************************************************************************************************ -4- Evangelische Jugend veranstaltet GirlsDanceDay
Einen stadtweiten „GirlsDanceDay“ plant die Evangelische Jugend Essen am Samstag, 19. September, von 11 bis 16 Uhr in den Räumen des Wichernjugendhauses an der Planckstraße 113 in Holsterhausen. Die Organisatoren rechnen mit rund 150 Teilnehmerinnen. Eingeladen sind alle Mädchen im Alter von acht bis 26 Jahren, die Spaß am Tanzen haben. Zu den Workshop-Angeboten zählen die Stilrichtungen Salsa, Popping, House, Streetdance, Bauchtanz sowie Ballet und modern dance. Die Alevitische Jugend wird einen eigenen Halay-Workshop anbieten. Anmeldungen und Infos unter Telefon 22 05-126.
Am 19. und 20. September veranstaltet die Evangelische Jugend Essen außerdem "Abenteuertage nur für Jungen" im Landhaus Baldeney: Infos zu den Teilnahmebedingen und Kosten (auf Anfrage sind Ermäßigungen möglich!) können bei Jugendreferent Klaus Krapf, Evangelische Jugend Essen, Telefon 30 94 77, erfragt werden. ************************************************************************************************
-5- Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet
-- Zeit haben füreinander, Atem holen und Stärkung durch Gemeinschaft erfahren – das bietet die „Offene Gesprächsrunde“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Donnerstag, 17. September, um 10.30 Uhr ins Gemeindehaus, Oberstraße 55, einlädt. Ein kleines Frühstück steht bereit. Die Leitung übernimmt Veronika Maertens, die unter Telefon 44 03 97 für Rückfragen zur Verfügung steht.
-- Mit dem sozialen Wirken der Margarethe Krupp, Stifterin der Margarethenhöhe, befasst sich der Altenclub der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Donnerstag, 17. September, um 15 Uhr im Gemeindesaal der Johanneskirche, Weserstraße 30. Einlass ist um 14 Uhr durch den Eingang an der Elbestraße.
-- „Familienleben gestern und heute“ lautet das Thema für das nächste Erzählcafé, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Werden am Donnerstag, 17. September, von 15 bis 17 Uhr ins im Gemeindehaus „Haus Fuhr“, Heckstraße 16, einlädt.
-- Unter dem Motto „Glauben lernen – Auf Spurensuche bei Dietrich Bonhoeffer“ trifft sich die Theologische Werkstatt der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Donnerstag, 17. September, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum am Kattendahlhang 12a. Fragen zum Programm beantwortet Pfarrer Fritz Pahlke unter der Rufnummer 60 72 73.
-- Eine „Pflegeberatung zur Marktzeit“ findet am Freitag, 18. September, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche an der Raadter Straße 79 in Haarzopf statt: Eine Mitarbeiterin der Diakoniestation beantwortet Fragen rund um das Thema „Häusliche Pflege“.
-- Zu einer Bibelstunde mit anschließendem Abendsegen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Freitag, 18. September, um 18.30 Uhr ins Bodelschwingh-Haus, Jaspersweg 14, ein. Unter der Leitung von Pfarrer Olaf Zechlin gibt es „Altes und Neues, Interessantes und Hilfreiches in der Bibel zu entdecken“. Der Abendsegen, der um 20 Uhr beginnt, bietet die Gelegenheit, am Ende der Woche mit Musik, Gebeten und Liedern zur Ruhe zu kommen.
-- „Starke Eltern – starke Kinder“ heißt ein Elternkurs, den die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap und der Deutsche Kinderschutzbund vom 21. September an jeweils montags um 14 Uhr im Familienzentrum „Vogelnest“, Palmbuschweg 156, veranstalten. An zehn Nachmittagen werden Kurzvorträge und Kleingruppenarbeit, praktische Aufgaben und Diskussionen angeboten. Anmeldungen nimmt Bärbel Wagner unter Telefon 35 85 25 entgegen.
************************************************************************************************ Weitere Hinweise und ausführliche Meldungen finden Sie im Internet unter http://www.kirche-essen.de
|
|