Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fehler werden seltenener!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
knefr
Experte


Beiträge: 176

Hobby: Literatur, Wandern

New PostErstellt: 21.09.06, 14:52  Betreff: Fehler werden seltenener!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Hänge einen kleinen "Aufsatz" an - "Fehler werden seltener". Ich habe versucht, die wichtigsten Regeln der "Neuen Grammatik" auf einer A4-Seite zusammenzu- fassen...!

E gueti Zyt:

Fritze

Fehler werden seltener

fk./09.2006

Die neueste Reform der deutschen Orthografie ist seit knapp zwei Monaten verbindlich und bietet einige Freiheiten!

 

Nach einigem Hin und Herr (anno 1998) wurde ein Gremium aus 38 Experten (darunter 9 Schweizer) gebildet, das die soeben reformierte Rechtschreibung nochmals reformieren sollte…!

Das hat es getan, und zum grossen Erstaunen der Beteiligten und Beobachter sind die Verbesserungsvorschläge allerorts angenommen worden; in Deutschland von den Kultusministern, in der Schweiz von der Konferenz der Erziehungsdirektoren. Zwei bekannte Nachschlagewerke, der DUDEN und der WAHRIG, bieten das ganze Vokabular der deutschen Sprache, 130'000 Wörter, in der jetzt und zumindest für die nächsten Jahre gültigen Schreibung.

Die grossen Blöcke der Reform bleiben unangetastet; sie sind bereits ins Sprachbewusstsein von Millionen eingedrungen – Jüngere wissen gar nicht mehr, dass es einmal anders war – und besitzen kein Protestpotenzial mehr.

 

-         Anpassung der Stammvokale (Stängel, behände, Gämse…!)

-         Drei Konsonanten (Schifffahrt oder Kaffeeernte) sind möglich.

-         Substantivierungen werden generell gross geschrieben (der Einzelne, das Beste, im Allgemeinen, des Weiteren, in Bezug auf, seit Kurzem…). Hier stellt die Reform eine echte Wohltat dar. Wenige, wenn er oder sie ehrlich ist, haben in diesem Bereich wahrscheinlich wirklich durchgeblickt. Die so genannt „verblassten Substantive“ wie „angst machen“, „feind sein“, „klasse“ und „spitze“ schreiben wir wieder klein. Bei „Recht/Unrecht haben, bekommen, geben oder behalten“ darf gross- oder kleingeschrieben werden. Und „pleite“ und „bankrott“ gehen wird künftig nicht mehr nur wieder klein-, sondern auch zusammengeschrieben.

-         Gross bleiben, wie in der alten Rechtschreibung (von der neuen vorübergehend abgeschafft) so genannt feste Adjektiv-Substantiv-Verbindungen wie „Gelbe Karte“, „Schwarzes Brett“ und „Erste Hilfe“.

-         Zusammengesetzte Wörter werden häufiger getrennt geschrieben als früher. Künftig wird nach Bedeutung getrennt oder zusammengeschrieben. Auf der Bank wird „sitzen geblieben“ in der Schule aber „sitzengeblieben“. Bei „näher kommen / näherkommen“ entscheidet der Schreiber selbst, wie wörtlich er verstanden werden will. Bei festen Begriffen wie „kurzarbeiten“ oder „richtig- stellen“ ist die Zusammenschreibung sogar (wieder) Pflicht. Ebenfalls wieder zusammen gehören „eislaufen“ (aber „Rad fahren“), „kopfstehen“, „leidtun“ und „nottun“.

-         Einzig bei diesen Punkten, bei der Reform der Reform also, gibt es für Schweizer Schüler eine Übergangsfrist von drei Jahren; in allen anderen Fällen wird nun die alte Schreibung (Gemse) als Fehler gewertet.

-         Fehler wird es künftig weniger geben. Die neuen Regeln sind insgesamt logischer und leichter zu lernen als die alten. Mit der Reform weht ein Wind der Toleranz durch die deutsche Orthografie.  So gibt es mehrere Möglichkeiten, richtig zu schreiben. Das gilt für Fremdwörter wie „Delfin/Delphin, Spagetti Spaghetti…“ aber auch für die Getrennt-/Zusammenschreibung. „Früh reif“ und „frühreif“, „warm halten“ und „warmhalten“, „auf Grund“ und „aufgrund“, „Halt machen“ und „haltmachen“, „zu Grunde gehen“ und „zugrunde gehen“ stehen dem Schreiber als jeweilige Variante zur Verfügung…!

Quelle: „Das Beste“ (Ausgabe September 2006)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos