Autor |
Beitrag |
Zahnfeechen
Foren Champ
|
Erstellt: 28.10.08, 13:27 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich will mich nicht mit dir über meine Sig unterhalten, danke. Das tut nix zur Sache. Wenn du mich normal berichtigt hättest, zB Zahnfeechen meint dies und das usw. hätte ich nie etwas gesagt. Aber deine Art ist auch nciht gerade knorke Ich habe auch nicht über dich gelacht sondern über die Situation im Allgemeinen. Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Dert Threadersteller wollte die Farbform wissen und nicht die Erscheinungsform. Und die ist nun mal Wildfarben...ist mir schon klar was du schreibst und da hast du auch Recht. Aber es ist nunmal so das man ein WildFARBENES Tier als Wildfarben bezeichnet und nicht als Nominat. Ich sage es nochmal, ich bin nicht debil und weiß was du mri sagen möchtest. Ach ja und ich möchte dich bitten mich nicht per PN zu belästigen, schade das du dich nicht in die anderen Foren traust nur weil ich da bin. Ich bin inzwischen geläutert und ein ganz nettes Feechen. Lg Iris
Wer blind ist für seine Fehler, ist auch taub für gute Ratschläge!
www.zahnfee-leopardgeckos.de.tl
|
|
nach oben |
|
|
Cayn
Super User
|
|
nach oben |
|
|
grmblmonster
Foren Champ
|
Erstellt: 28.10.08, 16:46 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jetzt mal ganz ruhig hier.
1. Zahnfeechen hat Recht. "Nominat" bezeichnet die Erscheinungsform des ersten, beschrieben Tieres. Da fällt zwar auch die Farbe mit rein, aber halt auch noch andere Faktoren. Und da das Tier, was dort oben vorgestellt wird, nicht das erste beschriebene ist, KANN es vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, auch nicht Nominat sein. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist besser, wildfarben dazu zu sagen.
2. Das oben genannte gilt in der Kornnatterzucht genauso. Nominat ist falsch. Generell sagt man Wildfarben. Das Classic ist daraus entstanden, dass Kathy Love in den frühen 90ern einige ihrer wildfarbenen Tiere mit besonders starken Farben "Classic" getauft hat. Da nun aber bei wildfarbenen Tiere IMMER jemand meint, was besonderes wie Okeetee, Miami oder eben Classic dran schreiben zu müssen, hat sich Classic zu einem generellen Terminus für wildfarben gemausert. Ich verkaufe auch nur sehr intensiv gefärbte Tiere von meinen Kornnatternachzuchten als Classic. Alles andere fände ich nicht fair.
Desweiteren finde ich den Tonfall, den du Zahnfeechen gegenüber an den Tag legst, dermaßen unter aller Kanone, dass ich Fremdschämen bekomme. Und vorallem, weil du im Unrecht bist. Mäßige dich doch bitte was das angeht.
Mein Senf, eure Würstchen.
|
|
Nina81
Administrator
|
Erstellt: 28.10.08, 17:32 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute,
bitte beruhigt euch wieder. Das ist wiedermal ein leidiges Streitthema. Ich möchte mich nicht einmischen, aber euch dringend bitten das über PN zu klären, da das Thema ansich ja eigentlich geklärt ist.
Viele Grüße
Nina
|
|
nach oben |
|
|
seraphim21
Administrator
|
Erstellt: 28.10.08, 18:08 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich schließe mich Nina mal an, und bitte alle Beteiligten, mal wieder runterzufahren und tiieeef durchzuatmen . . . So, alle wieder ruhiger?
Vielleicht hat man sich beiderseits im Ton vergriffen, aber in meinen Augen sind immernoch beide Bezeichnungen gerechtfertigt . . . Nominat mag zwar als Fachbegriff nicht hundertpro passen, da er aber unter Leopardgecko-Haltern immer noch recht weit verbreitet ist, ist es meiner Ansicht nach auch noch legitim ihn zu benutzen . . . Kein Grund, jemanden anzufahren, ähnlich wie Albino/Amelanistic . . . Aber das Thema haben wir ja zu Genüge durch, oder Zahnfeechen? Deswegen will ich damit auch hier nicht nochmal anfangen.
Also, können wir uns dann hier insoweit einigen, und wieder Ruhe einkehren lassen?
|
|
Freak
aktiver User
|
Erstellt: 28.10.08, 21:47 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe nominat nur verwendet weil ich es so gehört habe wildfarben= nominat wenns wissentschaftlich net korrekt ist ist es mir ehrlich gesat egal solange jeder weiß was ich meine und schade find eich auch das der liebe Thorsten immer noch net weiß wie viel seine Tierschen wert sind sondern, was er ja fragte (wers net glaubt guckt nach =p) sondern nur wie man wildfarbene Tieren jetzt genau benennt. Und bei den Preisen ann ich ihm überhaubt net helfen =( Falls sich einer angegriffen tuts mir leid ich meine das jetzt hauptsächlich allgemein also hoffe ich dass ich keinem auf die Füße getreten bin ^^
____________________ Stolzer Halter von
1.0 Schäferhund Bernasen Mix, Whiskey
0.2 Pogona Vitticeps, Nika und Kormir
|
|
nach oben |
|
|
Daracis
Forenmitglied
|
Erstellt: 28.10.08, 22:50 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So Leute ich entschuldige mich jetzt erstmal das ich das Wort "Nominat" verwendet habe... ich werde es nie aber auch nie wieder in diesem zusammenhang verwenden. (ES tut mir leid dsa ihr Leute durch mich so eineinandergeraten seit aber ich bin halt noch ein newbi in Sachen Geckos und habe Mein wissen nur Angelesen und zum Teil von Freak erfahren, der es sich ja auch nur angelesen hat. ) *kaffeepause* so haben wir das jetzt geklärt? gut dann weiter im Thema ich habe nach eurer Meinung gefragt, was ihr meint was diese Tiere wert sind. Ps.: Wenn solche Streitereien nochmal vorkommen würde ich sagen das ein Admin das Thema schließen sollte. Pss.: hab ca. 150 Mücken bezahlt
____________________ 0,2 Thamnophis radix 1,2 Eublepharis macularius 1,0 Canis lupus familiaris 1,1 Equus ferus caballus um nur einige Tiere meiner Familie zu nennen
|
|
nach oben |
|
|
Kobold
Super Foren Champ
|
Erstellt: 29.10.08, 00:34 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Für 150 Euro bist da meiner Meinung nach gut bedient worden Ich hatte für meinen Albino und meinen Blizzard da noch jeweils 100 hingeblättert Und da war kein wildfarbenes Tier (heute meist für 30 Euro verkauft) dabei *hehe*
Ich war's nicht! http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
|
|
nach oben |
|
|
seraphim21
Administrator
|
Erstellt: 29.10.08, 01:51 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Würde ich auch sagen, mit 150 Euro hast du für diese drei Geckos, auch dem Alter/der Größe nach, einen guten Schnitt gemacht, zuviel war's auf keinen Fall, ich würde eher sagen, sie wären auch ein bißchen mehr wert . . .
|
|
Freak
aktiver User
|
Erstellt: 29.10.08, 19:14 Betreff: Re: Was hab ich denn da gekauft?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
geht doch warum net gleich so *lach*
____________________ Stolzer Halter von
1.0 Schäferhund Bernasen Mix, Whiskey
0.2 Pogona Vitticeps, Nika und Kormir
|
|
nach oben |