|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Naomi
Foren Champ
|
Erstellt: 30.09.06, 14:12 Betreff: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, hätte da mal eine Frage zu meinen Leobabys. Ich habe einen Nominaten und drei Nominat Het Chocolate Albinos. Die Nominat Het Chocolate Albinos haben aber "alle" eine richtig helle Färbung. Ich habe in meinen Büchern gelesen das sich, wenn Nominat mit im Spiel war, immer das Nominat Gen durchsetzt. Aber bei meinen Jungtieren glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Denn sie ähneln immer mehr der Mutter - Chocolate Albino. Kann es auch "mal" vorkommen das dann die Jungtiere genauso wie die Mutter aussehen? Ich habe Bilder angehängt. Auf dem ersten Bild sind alle vier drauf. Ganz oben links sitzt der Nominate die anderen drei sind die N. H. C. A.Bild zwei und drei ist die Mutter Chocolate. Die Jungtiere kriegen schon genau dieselbe Färbung wie sie. Kann das sein Die Bilder sind leider net so gut geworden und nicht mehr so aktuell...Aber die drei N. H. C. A. ähneln immer mehr ihrer Mama, dachte eigentlich das sich, wenn bei Verpaarung Nominat dabei war, "immer" Nominat durchsetzt Gruß Naomi
____________________ 1.5 Leopardgeckos Nominat, Nominat, Chocolate Albino, Super Hypo Tangerine, High Yellow poss. het. Tremper Albino, poss. Super Giant, Aptor
[editiert: 30.09.06, 14:15 von Naomi]
Dateianlagen:
alleleos03.jpg (13 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern
chocko06.jpg (9 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern
chocko05.jpg (10 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
seraphim21
Administrator
|
Erstellt: 30.09.06, 14:16 Betreff: Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also, wenn der Vater nicht zufällig unbekannterweise het. für Albino ist, kann eigentlich auch kein Albino bei rumkommen, was sich allerdings durchgesetzt haben könnte ist die reduzierte Zeichnung (Hypo) deines Weibchens. Und das würde auch passen, denn Hypo-Babys gehen bei der Farbe ihrer Bänder gerne mal ins braune . . .
|
|
Naomi
Foren Champ
|
Erstellt: 30.09.06, 14:19 Betreff: Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also glaubst du, das die drei N. H. C. A. nicht wie Nominat aussehen könnten? =) Habe ja hin und wieder mal nominate Leos gesehen die braune Querbänder auf dem Rücken haben, aber nur selten. Aber falls die Querbänder braun sein sollten/werden, trifft das dann auch auf die Kopfzeichnung zu? Weden es dann auch "braune jungle" Farben wie bei der Mutter Chocolate? (siehe Chocko06)
Gruß Naomi
____________________ 1.5 Leopardgeckos Nominat, Nominat, Chocolate Albino, Super Hypo Tangerine, High Yellow poss. het. Tremper Albino, poss. Super Giant, Aptor
[editiert: 30.09.06, 14:20 von Naomi]
|
|
nach oben |
|
|
seraphim21
Administrator
|
Erstellt: 30.09.06, 16:36 Betreff: Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich glaube, daß sie unter Umständen eine Hypo-Zeichnung aufweisen könnten, aber daß sie fablich das Aussehen eines Albinos haben werden, denke ich eher nicht.
|
|
Nina81
Administrator
|
Erstellt: 30.09.06, 19:50 Betreff: Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kann mich Seraphim nur anschließen. Dass du denkst, dass sie Albinos werden, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass sie sich als Hypos entwickeln. Das hat aber mit dem Albino-Gen nichts zu tun. Wir haben z.B. bei unseren Nachzuchten auch einen Nominaten dazwischen und ansonsten nur Hypos. Der Papi ist ein High Yellow und die Mami ein Hypo-Tangerine. Die Babys sind quietsch gelb und haben auch eine braune Bänderung, welche ein typisches Zeichen für Hypos ist. Lass dich diesbezüglich nicht täuschen. Wenn einer der beiden Eltern kein Albino ist, dann kann auch kein Albino bei rauskommen, da das Albino-Gen rezessiv vererbt wird. Das heißt, die Nachkommen können nur heterozygot Albino werden. Also das Gen in sich tragen, welches nach außenhin nicht sichtbar ist, können es später aber wieder weiter vererben.
Lieben Gruß
Nina
|
|
nach oben |
|
|
Naomi
Foren Champ
|
Erstellt: 01.10.06, 09:58 Betreff: Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ah, danke für die Antworten =) Ich glaube tatsächlich, das sie eine Hybino Färbung bekommen. Habe sie mir mal im I Netz angeschaut, richtig hübsch
Die werden immer heller die drei N. H. C. A. - cool.
Außer Würmchen, der bleibt Nominat Gruß Naomi
|
|
nach oben |
|
|
Sunny
Super User
|
Erstellt: 26.10.06, 18:18 Betreff: Re: Setzt sich das Nominat Gen "immer" durch?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also was ich dir sagen kann: Bild 2 ist ein Hypo und kein Nominat...
Wenn du einen Nominat het. Albino mit selbigem kreuzt, bekommst du folgendes da raus: 25% Nominat 50 % Nominat het Albino 25 % Albino Zumindest wenn mich nicht alles täuscht...
Allerdings muss dann auch der gleiche Albino-Typ vorliegen...
|
|
nach oben |
|
|
|