Das Leopardgecko-Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Taggecko-Baby geschlüpft!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tangerine Leo
aktiver User

New PostErstellt: 23.07.07, 11:09  Betreff: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vor ein paar Tagen sind zwei kleine Madagaskar Riesen-Taggeckos unerwartet geschlüpft. Ich hatte vor 3 Monaten die Eier aus dem Terrarium genommen, da sie in der Wasserschale lagen und auf ein Regal in meinem Zimmer gelegt, da haben sich dennoch beide Eier entwickelt. Die Kleinen liefen plötzlich auf meinem Schreibtisch herum. Das nenne ich mal ein schönes Wunder.

Hier mal zwei Bilder von einem der Beiden, sind schwer vor die Kamera zu bekommen.

Gruß,

Tangerine Leo

Dateianlagen:

Taggecko-Baby(1).jpg (211 kByte, 1.728 x 2.304 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Taggecko-Baby(2).jpg (237 kByte, 1.728 x 2.304 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

New PostErstellt: 23.07.07, 11:10  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Hui, na das ist doch mal ein grünes Wunder!!!  Schicke kleine Tierchen.

Sag mal, hast du die Eier dann auf dem Schrank vergessen???

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tangerine Leo
aktiver User

New PostErstellt: 23.07.07, 11:19  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Ich wollte die Eier aufheben, manchmal gebe ich leere  oder abgestorbene Eier als Anschauungs-Material an Schulen für den Bio-Unterricht ab, wenn ich gefragt werde.

Gruß, Tangerine Leo

Kobold
Super Foren Champ

New PostErstellt: 23.07.07, 11:21  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

wuaaaaah süüüüüüß und wenn ich noch Platz hätte, wären das die nächsten, die ich bei mir aufnehmen würde 
Ich glaube, der Taggecko unseres Reptiladens hält mich auch schon für bekloppt, so oft, wie ich vor seiner Scheibe klebe....

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

New PostErstellt: 23.07.07, 11:22  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Aber fangen die dann nicht irgendwann an zu schimmeln, wenn sie nicht befruchtet sind, oder halt abgestorben?

Tangerine Leo
aktiver User

New PostErstellt: 23.07.07, 16:03  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Taggecko-Eier sind sehr hartschalig die schimmeln nicht. Durch die harte Schale vertrocknen auch nicht die befruchteten Eier, man braucht also auch keinen Inkubator um sie zum Schlupf zu bringen, außer wenn ich Männchen haben will, wegen der hohen Bruttemperatur.  Ansonsten lasse ich die Eier im Terrarium, ich lege sie nur in eine Heimchendose mit Fliegendraht verschlossen, damit sie später nicht von den Eltern gefressen werden.

Gruß, Tangerine Leo 

Nina81

Administrator

New PostErstellt: 23.07.07, 17:15  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja genial... Und auch sehr praktisch. Wenn die keine Luftfeuchte benötigen und dazu die Schale noch hart ist... So wünschte ich mir das bei Leos auch. Sind dir die Racker denn gar nicht geflohen nach dem Schlupf?

Entschuldige die Neugierde. Finde das nur sehr interessant... Mir wäre sowas nie passiert. Gehöre eher zu der Fraktion "Pechvogel".

Lieben Gruß

Nina

Tangerine Leo
aktiver User

New PostErstellt: 23.07.07, 18:48  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Kannst ruhig neugierig sein Nina.

Kleine Taggeckos sind sehr neugierig und sie liiiieeeben Baby-Früchtebrei mit Banane oder Pfirsisch-Maracuja. Wenn ich davon etwas auf meine Hand mache ist jede Angst vergessen und sie kommen sofort angekrabbelt und hauen sich den Minibauch voll. Den Brei bekommen sie einmal die Woche mit Kalziumpulver gereicht zum Knochenaufbau.

Die Robustheit von Taggecko-Eiern ist wirklich praktisch beim Brutvorgang. Ich hatte mir aber die Inkubation von Leo-Eiern schwerer vorgestellt, aber bis jetzt ist alles gut gelaufen. In 1-2 Wochen müsste bei mir auch Leo-Schlupfpremiere sein, fiebere diesem Moment schon entgegen, werde dann natürlich auch  Bilder einstellen.

Ich hab noch ein paar interessante ältere Bilder von meinen Taggecko-Zuchten. 

Dateianlagen:

Schlupf4.jpg (140 kByte, 864 x 1.152 Pixel)
Großansicht - speichern

Schlupf7.jpg (61 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Großansicht - speichern

Schlupf10.jpg (464 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Großansicht - speichern

Nina81

Administrator

New PostErstellt: 23.07.07, 18:50  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

Oh sind die winzig!!! Total schön. Und die Farben schimmern prächtig! Mich wundert nur, dass dir die zwei die nun unerwartet geschlüpft sind, nicht auf dem Schrank stiften gegangen sind. Bei meinem Glück hätt ich die nie wieder gefunden...

Kobold
Super Foren Champ

New PostErstellt: 23.07.07, 20:16  Betreff: Re: Taggecko-Baby geschlüpft!  drucken  weiterempfehlen

wuaaaaah das wird ja immer putziger  

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search