Das Leopardgecko-Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Meine Hemitheconyx sind angekommen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sunny
Super User

New PostErstellt: 30.11.06, 21:22  Betreff: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Danke nochmal Nicklas...

Die beiden sind sooo süüüß und deswegen musste ich auch gleich erstmal fleißig Bilder machen...

Hier das Ergebnis. Auf dem 1. Bild ist links das Männchen und rechts das Weibchen. Das Männchen wird wahrscheinlich Mocca heißen. Suche aber noch namensvorschläge für beide...

4.5.5 Eublepharis macularius
1.1.0 Coleonyx mitratus
0.0.2 Coleonyx elegans
1.2.0 Teratoscincus roborowski
1.2.0 Homopholis fasciata

Dateianlagen:

IMG_0494.jpg (115 kByte, 700 x 469 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_0496.jpg (105 kByte, 800 x 536 Pixel)
Großansicht - speichern

IMG_0483.jpg (81 kByte, 700 x 469 Pixel)
Großansicht - speichern

IMG_0469.jpg (141 kByte, 700 x 469 Pixel)
Großansicht - speichern

IMG_0436.jpg (132 kByte, 800 x 536 Pixel)
Großansicht - speichern

IMG_0440.jpg (152 kByte, 800 x 536 Pixel)
Großansicht - speichern

IMG_0472.jpg (95 kByte, 700 x 469 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naomi
Foren Champ

New PostErstellt: 30.11.06, 21:24  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Die sind ja kross...

Sind das nicht diese Fattails, die bei den Amiseiten nebenbei noch angeboten werden?
Werden die eigentlich gleich wie Leos gehalten? Würd mich echt mal interessieren!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leo
aktiver User

New PostErstellt: 30.11.06, 23:36  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Hi

Nein sie werden nicht wie Leos gehalten. Sie kommen aus Trockenwälder in Westafrika und sollten daher feuchter und nicht auf Sand-Lehm gehalten werden.

Auch die Zucht ist schwieriger als bei den Leopardgeckos.

Sie werden auch nicht so zu traulich. Ein Biss ist schmerzhafter und sie klettern auch nicht so stark wie die Leos.

Leo

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunny
Super User

New PostErstellt: 01.12.06, 14:11  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Also so ganz kann ich das nicht bestätigen, Leo.

Diese Art lebt viel an Waldrändern und Savannen. Es eignet sich ein Sand-Erde, sowie auch ein Sand-Lehm Gemisch. Wichtig ist nur eben, dass man bei denen öfter sprühen muss. ICh hab zum normalen Sandboden noch eine Box mit Erde im Terrarium, die ich feucht halt. Also wie eien Wetbox für die Leos.

An sich ist die Haltung schon ähnlich... Nur eben spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle und auch die Bodentemperaturen. Allgemein ca. 2 °C weniger als bei den Leos.

Die beiden hier scheinen schon sehr zutraulich zu sein. Jedenfalls sind die gestern freiwillig auf meine Hand gekommen. Die eine hat aber gefaucht als sie auf meiner Hand saß, aber nicht gebissen oder so. Ansonsten sind sie schon bissl dicker als die Leos. Und ja in USA heißen die African Fat-tailed. Das hier ist die Nominat-Form. Albinos möcht ich aber auch gern noch haben irgendwann.

Hmmm, ansonsten was die Zucht angeht, fangen die erst zwischen Ende November und Ende Dezember an. Und es ist überhaupt sehr schwierig, sie dazu zu bekommen, sich zu verpaaren. Aber das werd ich schon schaffen. Vielleicht nicht jetzt kurz nach dem Umzug, aber mit der Zeit... Wenn die dann Eier gelegt haben, ist es auch schwer, die zu inkubieren. Nicht so einfach wie bei den Leos.

1.1.0 Coleonyx mitratus
0.0.2 Coleonyx elegans
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo
aktiver User

New PostErstellt: 02.12.06, 14:45  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sunny

Diesen Gecko züchte und halte ich nun seit 5 Jahren. Ich halte ihn komplett auf Sand-Erde. Es ist aber richtig das sie auch in Trockengebieten vorkommen. Aber auch in Feuchtsavannen. Allerdings habe ich im laufe der Jahre die Erfahrung gemacht das sie Sand-Erde bevorzugen.

Das mit dem Beißen wirst du noch erleben.

Achja ..... was noch interessant ist und schon gar nichts mehr mit der Ähnlichkeit der Leopardgeckohaltung zu tun hat ist, eine Regenzeit zu simulieren, die etwa im Februar beginnt.

Leo

[editiert: 02.12.06, 14:49 von Leo]
Sunny
Super User

New PostErstellt: 03.12.06, 19:16  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Wie bewegst du sie denn zur Verpaarung??? Also ich muss zugeben, sie scheinen Erde echt zu mögen. Ich hab ihnen ja einen Behälter mit Terrarienhumus ins Becken gestellt. Den nutzen sie die meiste Zeit als Höhle. Ab und an am Tag liegen sie dann in der anderen Ecke. Da hab ich 3 Steine liegen, einen Wüstenbusch und den Sand, der dort etwas feuchter ist. Also das sind jedenfalls die bevorzugten Plätze.

Ich hoffe mal, dass ich das mit dem beißen nicht erlebe. An sich sind die beiden sehr ruhig und zutraulich. Und ich hoffe, das wird auch so bleiben. Und das, obwohl die ersten 2 Tage ja noch ziemlich stressig waren. Wegen dem Umzug und der Eingewöhnung.

Das mit der Regenzeit hab ich gelesen. Wie genau simuliert man das? BRauch ich dafür eine Beregnungsanlage.

1.1.0 Coleonyx mitratus
0.0.2 Coleonyx elegans

[editiert: 03.12.06, 19:17 von Sunny]
Leo
aktiver User

New PostErstellt: 03.12.06, 22:05  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Hi Sunny

Also mit der Paarung haben meine eigentlich gar keine Probleme. Ab Anfang Januar pimpern die ständig. Ich denke da werden deine auch keine Probleme machen. Meine Mädels legen dann auch so ab Mitte Februar ihre Eier. Aber die durch zu bekommen ist, wie du auch schon geschrieben hast, sehr schwierig.

Das mit der Regenzeit mach ich mit dem Pflanzensprüher. Da wird dann 4 Monate einfach öfters gesprüht. Ob das jetzt zur Fortpflanzung beiträgt bezweifle ich ein bischen. Fakt ist aber das in der Zeit ab Februar wohl Regenzeit in Westafrika ist. Hatte aber auch schon Eier als ich dies Vernachlässigt habe.

Schreib bitte wann du bei deinen die ersten Eier hast.

Leo

Sunny
Super User

New PostErstellt: 04.12.06, 07:55  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Also der Vorbesitzer hatte bisher noch keine Eier, daher die Frage, unter welchen Bedingungen du sie dazu bekommen hast... Aber dann wart ich einfach mal ab. Ich hab versucht es ihnen so schön wie möglich zu machen... Danke für deine Infos. ICh werd dich auf dem Laufenden halten...

Gruß Sunny

1.1.0 Coleonyx mitratus
0.0.2 Coleonyx elegans
Sunny
Super User

New PostErstellt: 12.12.06, 19:43  Betreff: Re: Meine Hemitheconyx sind angekommen  drucken  weiterempfehlen

Ich hab die beiden heute bei der Paarung "erwischt". Sie haben dann aber sofort aufgehört, als ich um die Ecke kam. Aber ich konnte es noch sehen... hoffe, das hat schon geholfen. Bin ja mal gespannt. Jetzt muss ich mich bissl weiter einarbeiten. Wie lange dauert es bis zur Eiablage? Weiß das jemand???

1.1.0 Coleonyx mitratus
0.0.2 Coleonyx elegans
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search