Das Leopardgecko-Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Leuchtstoffröhre und Spot

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ardnaske
Forenmitglied

New PostErstellt: 31.05.08, 12:17  Betreff: Leuchtstoffröhre und Spot  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also,

ich denke ich hol mir aus´m Baumarkt ein Halogen Spot von Osram oder Philips. Bei dem Spot probier ich mal 60W.

Aber bei der Leuchtstoffröhre bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wieviel brauch ich denn da? Reichen 18W? Hab ich nämlich auch schon gelesen. Und die Röhre sollte so in etwa die Länge des Terra´s haben oder?

Ich war ja am Donnerstag im Baumarkt und hab mir die mal angesehen. Da gibt es nur allein die Röhren und aber auch die passenden Fassungen. Da hab ich gesehen, dass es welche ohne und mit Plastikabdeckungen gibt. Welche nimmt man da? Oder garnichts von den beiden Abdeckungen sondern so ne Betriebseinheit?? Ich hab überhaupt keine Ahnung. Ich hoff da kann mir jemand weiterhelfen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bossi482
Mod Technik

Moderator

New PostErstellt: 31.05.08, 14:15  Betreff: Re: Leuchtstoffröhre und Spot  drucken  weiterempfehlen

Huhu, 

also machs dir ganz leicht nimm ne 120cm Röhre die hat 36Watt und kostet im Baumarkt komplett ca 6-10€ die ohne Abdeckung reichen da das Terra ja nen Wüstenterra ist und kein Feuchtraum auch wenn deine Luftfeuchtigkeit manchmal etwas ansteigt nach dem Sprühen...

Also die einfache variante....

Sollte die 120cm Röhre mit Fassung nicht rein passen dann musst du für ne passende Größe meist in den Fachhandel da gibt es 30Watt die genau 100cm lang sind...

Noch wichtig ist das die Röhren nicht über einen extra Starter verfügen das ist die alte Technik und da erzeugt das Vrschaltgerät jede Menge Wärme... Bei den neuen kommt durch das neue Vorschaltgerät fast keine Wärme extra ins Terra..
Die besagten 120cm 36Watt Röhren gibts so im Baumarkt mit dem Eichhörnchen...

Naja und der Spot gute entscheidung aber kauf dir am Besten nen einfachen mit 40Watt und nen einfachen mit 60Watt damit du das mit der Temperatur probieren kannst... Und nimm ne Fassung aus Metall oder noch besser aus Porzellan.

MfG Stefan

Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht hehe

Klemkes-Leopardgeckos
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ardnaske
Forenmitglied

New PostErstellt: 01.06.08, 20:16  Betreff: Re: Leuchtstoffröhre und Spot  drucken  weiterempfehlen

Sag mal, muss das denn ein Halogen-Spot sein?? Oder geht da auch ein ganz normaler Spot? Die Halogenspots sind doch die, die innen so silber beschichtet sind, die dann das Licht besser reflektieren oder?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search