Das Leopardgecko-Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
neues Terrarium, welche Beleuchtung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ardnaske
Forenmitglied

New PostErstellt: 28.05.08, 20:16  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Ok, dann vielen, vielen Dank erstmal.

Ich werd mich jetzt noch weiter informieren und planen. Wenn ich noch Fragen hab, kann ich hoffentlich mich wieder hier her wenden.

Ach übrigens... du hast ja wunderschöne Tiere!!! Ich hoffe, ich bekomm auch so schöne

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ardnaske
Forenmitglied

New PostErstellt: 28.05.08, 20:24  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Hab doch noch ne Frage.

Ich kann auch nur bei Weibchen bleiben oder? Man muss nicht unbedingt noch ein Männchen dazu tun oder doch??

grmblmonster
Foren Champ

New PostErstellt: 28.05.08, 21:00  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Nein, du musst nicht unbedingt ein Männchen dazu tun. Die Damen kommen auch hervorragend ohne aus

Administrator

New PostErstellt: 28.05.08, 21:05  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Ich danke dir für das Kompliment... Und wegen der Mädels-WG kann ich nur zustimmen 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ardnaske
Forenmitglied

New PostErstellt: 29.05.08, 12:20  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen:

Wir haben uns jetzt entschieden ein OSB-Terra mit den Maßen 120x60x60 zu kaufen.

Jetzt habt ihr ja gesagt, dass ich eine Leuchtstoffröhre und einen Spot benötige. Die Leuchtstoffröhre, was genau bringt die? Ist die nur dafür da um das Tageslicht zu "immitieren" und der Spot für die Wärme oder?

Bei den vorgenannten Maßen, kann mir da irgendjemand zumindest in etwa die Watt-Zahl sagen, die ich für die Leuchtstoffröhre und für den Spot benötige? Die Leuchtstoffröhre kann die auch aus´m Baumarkt sein und muss die so lang sein wie das Terra?

Und noch was zum füttern:

Meine Schwester hat eine Zwergbartagame und die hat mir erzählt, dass sie über Nacht auf keinen Fall die Heimchen und Grillen im Terra lassen darf, da die sonst ihre Zwergbartagame anknabbern.

Wie ist das dann bei den Leos? Füttert ihr dann eure Leos immer alle einzeln und tut ihr die Heimchen und Grillen einfach ins Terra und fangt sie danach wieder alle raus?

Wie "zahm" werden die Leos eigentlich? Hab nämlich gelesen, dass man mind. 1x jährlich das Terra komplett reinigen sollte und dazu muss ich die ja irgendwie raus tun und ich hab neulich im Fressnapf beobachten können, als der Verkaufer die Babyleos einfach aufgeweckt hat, dass die ziemlich sauer wurden, gebissen und gefaucht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen noch beantworten. Sorry, falls ich so viele doofe Fragen stelle...

grmblmonster
Foren Champ

New PostErstellt: 29.05.08, 16:45  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Also, die Leuchtstoffröhre ist eigentlich nur zur Grundbeleuchtung da. Du kannst da eine ganz normale aus dem Baumarkt nehmen, wenn du willst, kannst du auch eine mit UV-Anteil kaufen.
Ich hab zum Beispiel gar keine Röhre in meinem Terrarium, ich hab nur zwei Birnen (einmal eine UV-Tageslichtbirne und einen Spotstrahler). Die wärmen das Terrarium auf die passende Temperatur und versorgen es mit Licht.

Zu den Heimchen: So schnell fressen Heimchen/Grillen die Tiere nicht an, vor allem nicht, wenn du die Heimchen bevor du sie reinwirfst ins Terrarium, gut fütterst (was du eh tun solltest, da die Insekten ohne Futter so gut wie gar keinen Nährstoffgehalt haben). Ansonsten, wenn du ganz sicher gehen willst, legst du einfach ein Stück Gurke mit ins Terrarium (täglich wechseln, sonst stinkistinki ). Ich werf einfach immer eine angemessene Anzahl Grillen ins Terrarium. Die finden die Leos dann schon ziemlich schnell. Ab und zu fütter ich auch mal Leckerbissen wie Wachsmaden oder Heuschrecken per Hand.

Wie zahm werden Leopardgeckos. Hm, schwierige Frage: Das ist vollkommen charakterabhängig. Mein Bock ist total handzahm, meine Weiber sind eher scheu. Aber generell sind die Tiere schon neugierig und aufmerksam. rausnehmen solltest du sie zwar nicht so häufig, aber öfter als einmal im Jahr. Du musst ja auch immer wieder kontrollieren, ob die Tiere gesund sind, wieviel sie wiegen und so weiter.
Das können die auch gut ab.

Und das was du im fressnapf gesehen hast, ist vielleicht kein besonders gutes Beispiel, aber in einem Handel geht das nunmal nicht anders. Normalerweise interessiert Leopardgeckos sowas auch nicht wirklich. Man muss dazu sagen, dass Jungtiere allgemein kleine Rumschreier sind. Wir hatten letztes Jahr einen Schlüpfling, der kam aus seinem Versteck spatziert, sobald man am Terrarium vorbei ging, hat sich aufgebläht und rumgeschrien. Ohne das man irgendwas gemacht hätte.

Forenmitglied

New PostErstellt: 29.05.08, 20:49  Betreff: Re: neues Terrarium, welche Beleuchtung?  drucken  weiterempfehlen

Wollte mir grad ein Terra bestellen. Nun hab ich noch paar Fragen:

wie hoch sollte der Bodengrund eingefüllt werden? Das was ich nämlich jetzt gesehen hätte, dass hat 5cm Bodenblende. Reichen 5 cm aus?

Als Lüftung hat es jeweils an den beiden Seiten oben zwei runde Lüftungen und auf der gegenüberliegenden Seite unten zwei runde Lüftungen. Genügt das?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search