Das Leopardgecko-Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Buch über Rotbauchunken?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zahnfeechen
Foren Champ

New PostErstellt: 15.01.07, 13:57  Betreff: Buch über Rotbauchunken?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kennt jemand ein Buch über Chinesische Rotbauchunken? Hab bei Amazon nix gefunden...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naomi
Foren Champ

New PostErstellt: 15.01.07, 14:18  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Hiho

ich halte Rotbauchunken und kann dir auch ein Buch empfehlen *gg*

Das ist das "Standartwerk", das einzigste was nicht stimmt, ist das Rotbauchunken geschützt sind. Hier das Buch:

http://www.herpetobuch.com/index.html?d_006_027_Rogner__Manfred__Die_Chinesische_Rotbauchunke_Bombina_orientalis541.htm

Willste dir Unkis zulegen? :-)

Froschige Grüße,

Lucea

[editiert: 15.01.07, 14:45 von Naomi]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zahnfeechen
Foren Champ

New PostErstellt: 15.01.07, 15:37  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Nee aber mein Kumpel hjat sich kleine geholt und keine passende Literatur bekommen und auch keine gefunden.

Dankeeee!

Leo
aktiver User

New PostErstellt: 17.01.07, 10:15  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Also laut Bundesartenschutzverordnung sind Chinesische Rotbauchunken geschützt.

http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/anlage_1_26.html

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Rotbauchunke

Oder ist da was nicht richtig ?

Leo

[editiert: 17.01.07, 10:19 von Leo]
Naomi
Foren Champ

New PostErstellt: 17.01.07, 11:21  Betreff:  Bombina orientalis nicht meldepflichtig  drucken  weiterempfehlen

Hi,

nein sie sind nicht geschützt. Ich habe mich im Frosch Unke Forum (www.frosch-unke.de) damit auseinandergesetzt und keiner aus diesem Forum selbst hat seine Unken (Bombina orientalis) bei der Behörde angemeldet. Es kann nicht schaden sie anzumelden, aber sie sind nicht geschützt und nicht meldepflichtig. Als ich das in meinem Buch gelesen habe hab ich sofort nachgefragt und der Admin hat selbst bei seinen Bekannten angerufen, Bombina orientalis sind nicht geschützt :-)

Viele Grüße,
Lucea

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leo
aktiver User

New PostErstellt: 17.01.07, 11:57  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Hi

Also geschützt sind sie mit Sicherheit, sonst wären die da ja nicht eingetragen. Aber vielleicht muss man sie ja nicht melden ? Wobei sich das dann aber beißen würde.

Komisch

Leo

[editiert: 17.01.07, 11:58 von Leo]
Naomi
Foren Champ

New PostErstellt: 17.01.07, 12:13  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

meld dich mal im Frosch-Unke Forum an, ich garantier dir das die Tiere nicht geschützt sind ;-) Ich kenne auch niemanden der sie bei der Behörde angemeldet hat. Das ist ähnlich wie bei Dendrobates azureus, manche melden sie nicht an, - manche schon. Wie gesagt, es ist einem selbst überlassen die Tiere anzumelden oder nicht, ich würde es nicht tun. Mein Unkenzüchter hat mir dasselbe bestätigt ;-)

Viele Grüße,
Naomi

Leo
aktiver User

New PostErstellt: 17.01.07, 12:18  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Hab jetzt die Lösung. Die Tiere sind zwar laut BArtSchV besonders geschützt, werden aber in Anlage5 §7 Absatz 2 von der Anzeigepflicht ausgenommen. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar aber is halt so.

Achja .... Händler müssen sie glaub ich melden. So hab ich das zumindest verstanden.

[editiert: 17.01.07, 12:34 von Leo]
Naomi
Foren Champ

New PostErstellt: 17.01.07, 12:24  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

-Hallo

Hab jetzt die Lösung. Die Tiere sind zwar laut BArtSchV besonders geschützt, werden aber im §7 Absatz 2 von der Anzeigepflicht ausgenommen. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar aber is halt so. -

Genau das meinte ich  !!!

Zahnfeechen
Foren Champ

New PostErstellt: 19.01.07, 19:41  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Na toll eine  Unke ist tot...das arme tierchen

Naomi
Foren Champ

New PostErstellt: 20.01.07, 15:17  Betreff: Re: Buch über Rotbauchunken?  drucken  weiterempfehlen

Oh.. wie kam denn das???

Wo hatte dein Kumpel die Tierchen denn her?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search