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noch´n Gast
New PostErstellt: 07.02.04, 00:43     Betreff: Re: Sicherheitskonferenz 7.2.04 i.Mchn.: Uiiiieee es geht los!!!

Sorry Lensman, aber bjk ist Fachmann für das VER-schieben nicht für das AN-schieben




Daher folgender Rat. Ein Ladegerät für eine KFZ Batterie hat meist zwei Schalterstellungen. Eine ist für das Schnelladen gedacht und soll angeblich auch einen Startvorgang bewältigen können, was aber meistens nicht der Fall ist. Die zweite Schalterstellung ist das Normalladen und schafft es für gewöhnlich, über Nacht die Batterie wieder völlig voll zu laden. Unterschied zwischen Ladegeräten ohne Schnelladefunktion und Schnelladefunktion, die meist nichts nutzt, ist der Preis.

==Blödeln an==

Bin darin Experte, meine Frau fährt nämlich auch Auto

==Blödeln aus==

Man erkennt die geladene Batterie daran, dass die Anzeige dann ganz links auf Null steht, dann ist die Batterie voll. Steht sie gleich dort, ist sie nicht leer sondern hin, denn dort wird die Ladespannung angezeigt. Ist die Null, sind die Zellen hin und der Batterie ist Sondermüll.

Fazit: Über Nacht Normalladen reicht.

Es gibt meist noch eine weiter Stellung, die läßt wählen zwischen 12 V und 24 V.

KFZ haben 12V daher ist diese Schalterstellung zu bevorzugen. Bei 24V ist sie nicht doppelt so schnell voll, sondern dreimal so schnell kaputt, im Schlimmsten Fall explodiert sie.

WICHTIG:

Beim Laden einer Batterie entstehen Knallgase, wenn das Wasser in den Zellkörpern kocht. Diese sind hochentzündlich. Beim Abklemmen des Ladegerätes also nicht rauchen und vor dem Abklemmen den Stecker ziehen, weil es ansonsten an den Polen der Batterie zu Zündfunken kommen kann.


==Blödeln an==

Allerdings wundert es mich schon, wie es eine Frau schafft, das Licht anzulassen, denn meist kommen mir bei den winterlichen Verhältnissen Fahrzeuge von Frauen bedient ohne Licht entgegen, wobei die Quote nach meinen privaten Erhebungen meist bei 70 - 80% liegt. Logische Erklärung wäre demnach, dass 70-80% der Frauen in der Garage dann extra das Licht einschalten, um die Batterie leer zu bekommen, was aber nicht richtig ist. Nach dem Abstellen muss der/die Aschenbecher/In geleert werden, nicht die Batterie.

Richtig ist also folgende Eselsbrücke: Beim Fahren Licht an und beim Parken aus, dann klappts auch mit dem Starten.

==Blödeln aus==
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