Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Micha
New PostErstellt: 02.12.10, 08:31     Betreff: Re: Sparpaket stoppen, Bundestag belagern! Demo am 26.11.2010

Peter: um nicht ebenso klugscheißerisch rüber zu kommen, erspare ich mir die Aufzählung Deiner Rechtschreibfehler und hoffe dabei, mit Dir Wesentliches ausdiskutieren zu können.

Weisheit frisst man täglich. Morgens, mittags und abends. Mit Löffel oder ohne. Die Frage ist doch was man daraus macht. Ich habe jedoch wenig Lust, mir die Weisheiten von Personen zu eigen zu machen, die vor ca. 300 Jahren aufgrund ihrer Erfahrungen zu ganz anderen Erkenntnissen gekommen sind als sie es heute vielleicht täten. Einiges ist sicherlich brauchbar, doch handelte es sich um eine Zeit, in der sich Aufklärung erst im Anfangsstadium befand. Was soll das also? Wenn wir hier über Freiheit fabulieren wollen, könnte ich sicherlich sagen: Freiheit ist nicht zu machen was ich will sondern etwas nicht zu machen was ich nicht will.
Ich könnte aber auch sagen: Freiheit ist nicht zu machen was man will sondern zu tun was man muss.
Und ja, eines der beiden Weisheiten (mehr sind sie nämlich nicht, richtig definiert ist Freiheit eigentlich bis heute nicht) passt besser in meine Vorstellungswelt. Das hat etwas damit zu tun, dass mein Favorit schon im Text eine Verantwortung für andere Menschen verlangt. Dein Favorit wiederum bezeugt, ebenfalls schon im Text, den puren Egoismus. So ganz nach dem Motto: Nein, meine Suppe ess ich nicht. Diese Weisheit ist der blanke Nihilismus, merkst Du das denn nicht?

So ganz nebenbei sei mal bemerkt, dass Rousseau wohl eine schwere Kindheit gehabt haben muss. Wenn ich seine Biographie mit den heutigen Maßstäben der Kinderpsychologie bewerten müsste, käme ich wohl zu der Erkenntnis, dass seine Weisheiten zu einem nicht geringen Teil unter dem Einfluss schwerer traumatischer Erlebnisse entstanden sein müssen. Wie bemitleidenswert ist das denn?

Wie Du vielleicht merkst, führen wir hier eine Huhn-oder-Ei-Diskussion. Genau das ist das Problem Deiner Vorstellung von richtigen Gesellschaften. Bürgerinitiativen benötigen Tage, Wochen, Monate und auch Jahre, um manchmal, ja: manchmal zu adäquaten Ergebnissen zu kommen. Und auch hier finden jedesmal Huhn-oder-Ei-Diskussionen statt. Die Größenordnung der zu treffenden Entscheidungen in einer Gesellschaft von selbst sagen wir mal wenigen hundert Menschen lässt aber eine permanente Huhn-oder-Ei-Diskussion einfach nicht zu.

Rousseau selbst favorisiert einzig den "naturgeschaffenen" Menschen als von sich aus gut. Schlecht wird er eigentlich immer erst dann, wenn er sich sozusagen vergesellschaftet, weil er dann beginnt, eigene Interessen zu glorifizieren und die Interessen Anderer oft negativ zu bewerten. Dies führt zu Missgunst und mehr. Aus dieser Erkenntnis heraus drängt sich die Frage auf, ob der Mensch ein Einzelgänger ist und nur so in der Lage wäre, friedlich und glücklich zu leben. Wenn dem so wäre, dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei, etwa 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten glücklich zu machen.
Klarer und deutlicher kann man eigentlich gar nicht beschreiben, dass Du und Deine ideologischen Mitstreiter einer Utopie aufsitzen, die sie scheinbar in das Recht versetzen, andere Menschen anzugreifen oder zu verletzen. Dabei seid Ihr doch angeblich die Toleranten, die Sozialen, die Versteher, die Freiheitskämpfer. Wie ehrenwert und selbstlos. Und trotzdem ist der Disput selbst unter Euch immer noch immens. Sag's mir: wie passt diese bewundernswerte Selbstlosigkeit mit diesem unglaublichen Egoismus zusammen?

Eine Kleinigkeit noch zu den Themen Weisheiten und soziale Verantwortung:
Da Du ja den Beruf des Polizeibeamten so gut zu kennen scheinst, wirst Du dann auch wissen, dass es wohl kaum einen weiteren Beruf gibt, der mehr unmittelbaren Einblick in sozialer und emotionaler Verwahrlosung der Menschen hat. Dabei begegnen ihm alle erdenklichen wie unerdenklichen Facetten menschlichen Handelns. Was ich also in vielleicht zwei Dienstjahren auf der Straße und in Familien erlebe, wirst Du nicht mal ansatzweise während Deines gesamten Lebens erfassen. Wie oft ich also tatsächlich helfe und wie selten ich im Vergleich eigentlich tatsächlich handgreiflich werden muss, kann Deiner Vorstellungskraft niemals gerecht werden. Ich kann es z.B. nämlich nicht leiden, wenn ein erwachsener Mann ein zweijähriges Kind mit der einen Hand am Hals hochhält, um mit der anderen Faust auf den kleinen Kopf einzuschlagen! Vielleicht fühlst Du ja da anders.
Eines habe ich aber mit Sicherheit gemerkt: Immer weniger Menschen sind in der Lage, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Von Verantwortung für andere mal ganz zu schweigen. Und jetzt schließ ich den Bogen zu Deinen/Euren favorisierten Weisheiten: "Freiheit ist nicht zu tun was man nicht will" fördert immer mehr den Egoismus und schafft Verantwortungsbewusstsein ab. Seit den 68ern terrorisiert "Ihr" mit diesen Utopien die Mehrheitsgesellschaft. Dabei macht Ihr Euch die Rechte eines Staates zu Nutze, den Ihr eigentlich als "Regime" bekämpft.
Kurzum: Ihr seid verlogene Spinner!
Und ich bin nicht gewillt, mir von Spinnern Böller,Flaschen, Steine, Mollis oder sonstwas an die Birne schmeißen zu lassen. Ich bin auch nicht dafür da, mich anrotzen zu lassen. Dann, ja dann habt Ihr was auf die Fresse verdient, das sage ich so deutlich wie ich es auch meine. Könnt Ihr gleich wieder losschreien.

Könntest mich ja mal begleiten, wenn ich viele viele Unterrichtsstunden verwende, um Schülern Hilfestellung dabei zu geben, wie sie Konfliktsituationen umgehen oder es generell vermeiden können, Opfer von egoistischen Asozialen zu werden. Sowohl in der Kriminalität als auch im Straßenverkehr. Das nenne ich soziale Verantwortung.

Habe fertig! Ziemlich großer Textbaustein, ne?
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 867 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .