Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 15.08.14, 06:59     Betreff:  Re: Großdemo in Berlin: "Wir zahlen nicht für eure Krise" 2010

entnommen aus: http://www.jungewelt.de/2014/08-15/045.php



Das Bauchgefühl der Polizisten

Als Mordversuch angeklagter Böllerwurf: Zeugen sahen keine Täter – nur »Vorfreude« und »Desinteresse«

Von Claudia Wangerin


Im Berliner Prozeß gegen drei Männer, denen versuchter Mord an Polizisten mittels Pyrotechnik vorgeworfen wird, haben am Donnerstag die beiden Beamten ausgesagt, die seinerzeit die Festnahme der Tatverdächtigen veranlaßt hatten. Auf der Demonstration unter dem Motto »Die Krise heißt Kapitalismus« am 12. Juni 2010 in Berlin waren beide in Zivil eingesetzt, als ihre uniformierten Kollegen durch einen Feuerwerkskörper vom Typ »White Lotus« verletzt wurden. Ihre Aussagen vor dem Landgericht machten verständlich, daß es weder damals noch in den folgenden vier Jahren für einen Haftbefehl gereicht hat. Beide Polizisten räumten ein, sie hätten keinen der drei Männer beim Werfen eines Böllers oder beim Verstauen verdächtiger Gegenstände in einer Tasche oder einem Rucksack beobachtet. Erst nach dem Wurf hätten sie selbst sich in die Richtung umgedreht, aus der er kam.

Der Protestzug war in der Torstraße zum Stehen gekommen – ob sich der »große Knall« zwischen den Hausnummern 76 und 78 oder auf Höhe der Hausnummer 82 ereignete, in diesem Punkt widersprachen sich die Polizeizeugen. Beide gebrauchten aber mehrmals das Wort »Bauchgefühl« in der Begründung für ihren Verdacht gegen die heutigen drei Angeklagten. Die Dreiergruppe habe sich »anders als alle anderen« verhalten. Zwischen dem Wurf und der Detonation sei in ihren Gesichtern so etwas wie »Vorfreude« oder »freudige Erwartung« zu sehen gewesen. Dann hätten sich die Angeklagten »teilnahmslos« oder »desinteressiert« verhalten, während andere Demonstrationsteilnehmer erstaunt oder erschrocken reagiert hätten. Die Verdächtigen hätten zusammengestanden und »ein Kippchen geraucht«, sagte einer der Beamten. Ein mitgeführtes Feuerzeug war daher für den Verdacht nicht ausschlaggebend.

Die Beamten gaben an, sie hätten sich »nonverbal« darüber verständigt, bezüglich der Dreiergruppe das gleiche Bauchgefühl zu haben. Somit können die Zivilpolizisten nicht weit voneinander entfernt gestanden haben. Auf die Frage einer Verteidigerin, warum sie die drei Männer nicht gleich festgenommen hätten, sagte einer der Zeugen, dies wäre »taktisch unklug« gewesen. Da sie selbst nur zu zweit gewesen und die uniformierten Kollegen anderweitig beschäftigt gewesen seien. Die von den Zivilen veranlaßte Festnahme fand erst bis zu zwei Stunden später am Alexanderplatz durch uniformierte Kräfte statt. Die verdeckt arbeitenden Hinweisgeber konnten diese nach eigenen Worten nicht mehr direkt beobachten, da sie als vermeintliche Demonstranten abgedrängt worden seien.

»Wir brauchen immer Tatsachen«, stellte der Vorsichtende Richter am Donnerstag klar. »Über mehr als den Eindruck, das könnten sie gewesen sein, und das ›Bauchgefühl‹ verfügen sie nicht?« fragte er einen der Beamten. »Nein«, antwortete dieser. Auch sein Kollege hatte deutlich gemacht, er sei natürlich nicht sicher gewesen. Drei durch den Böllerwurf leicht verletzte Polizisten, die am Vormittag ausgesagt hatten, konnten dagegen gar keine Angaben über mögliche Täter machen, da sie weder eine Wurfbewegung gesehen hatten noch anschließend verdächtiges Verhalten.




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 386 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .