Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jessi Ka


New PostErstellt: 08.07.03, 21:10     Betreff: Re: Moloch "Öffentlicher Sektor"

Ich habe darauf hingewiesen, daß Mechanisierung, Automatisierung und die Informatisierung zum größten Teil bereits abgeschlossen sind.

Mit Verlaub, das klingt wie der Haufen Professoren Ende des vorletzten Jahrhunderts, welche konstatierten, dass die Welt jetzt erklärt sei und es keine neuen, bahnbrechenden Erfindungen mehr geben wird.


Am Samstag habe ich den Future-Store in Rheinberg besucht und war begeistert. Ist die Zeit wirklich soooo fern, in der wir unseren Einkaufswagen nicht mehr an der Kasse ausleeren müssen, um ihn anschließend wieder einzupacken? Für Rentner könnte eine Parkbucht eingerichtet werden, wo diese schonmal vorab das passende Kleingeld heraussuchen können. Ich habe über die ganze Zeit des Einkaufs den kompletten Überblick über den Inhalt des Einkaufswagens und den zu bezahlenden Preis.

Dort kann man in absehbarer Zukunft seinen Einkaufszettel per mail abschicken und findet den dann auf seinem "Computer" am Einkaufswagen wieder. Wird in etwas fernerer Zukunft diese Mail vielleicht bald von meinem Kühlschrank abgeschickt? Erwartet mich dann zu Hause vielleicht eine e-mail mit Rezeptvorschlägen zur Zubereitung des soeben gekauften? Wird an der Fleischtheke vielleicht genau diese Portion abgepackt, welche ich für die geplante Mahlzeit für die angegebene Personenzahl benötige? Kann anhand des Bedarfs das Fleisch für den Supermarkt beim Schlachthof geordert werden?

Was wird aus dem Personal, welches dadurch eingespart werden kann? Na ja, soweit ist es noch nicht ganz, aber zwei hervorragende Dinge konnte man auch dort schon sehen: Die Gemüseabteilung wie auch die Fischtheke präsentierten sich in einer Qualität, wie man sie sonst nur aus dem Ka De We kennt. Und die Forelle wird zu einem verträglichen Preis frisch aus dem Aquarium gefischt und auf Wunsch ohne Aufpreis ausgenommen. Qualität ist Trumpf und sowohl für mich als Verbraucher ist es angenehmer, wenn sich das Personal um meine Bedürfnisse kümmern kann, anstatt stupide stundenlang Waren über den Scanner zu schubsen. Für das Personal sicher auch.

Was Du über Reparaturwerkstätten geschrieben hast, knüpfte nahtlos an meine Diskussion im DF mit Sascha an. Statt aufwendig defekte Teile zu reparieren, werden komplette Baugruppen gewechselt. Dies ist auch für das beschäftigte Personal angenehmer, als eine Kurbelwelle aus dem Stück zu feilen. Fehlerdiagnosen übernimmt auch heute schon größtenteils der Computer und der technische Fortschritt bleibt nicht stehen.

Anstatt zu schrauben in der Werkstatt programmiert heute einer die Computer für die Werkstatt.

Nein, der Fortschritt kann ebensowenig für beendet erklärt werden wie das Ende der Erfindungen festgestellt werden kann. Vor Jahren erlebten wir den Boom der Freizeitbranche, heute ist es die Wellnessindustrie, welche steigende Nachfrage zu verzeichnen hat. Was kommt morgen?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.438 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .