|
|
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten
PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN
Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!
|
|
Autor |
Beitrag |
Baba Yaga
|
Erstellt: 28.06.03, 17:00 Betreff: Re. Nörgler: Dann besteht weitgehend Konsens zwischen uns |
|
|
Hallo, Nörgler!
Sie bestätigen mir genau das, was ich in meinen vorherigen Beiträgen bereits ausführte. Produktivitätszugewinne über Automatisierung, Informatisierung und Mechanisierung sind nur noch im marginalen Umfang zu erwarten. Die Betriebe, ob groß oder klein, haben weitgehend die neuen Techniken eingesetzt, was verbleibt ist jene Arbeit, die eben nicht roboterisiert werden können, das betrifft den handwerklichen Spezialbereich (wie z.B. eine Reparaturwerkstätte) und das betrifft den gesamten Bereich der organisatorischen, innovativen Arbeit.
Wenn es also auch weiterhin hohe Produktivitätssteigerungen gibt, sind diese auf die gesteigerte Intensität und qualitative Verbesserung der Arbeitsleistungen zurückzuführen!
Ich komme deshalb auf meine Aussage zurück, wobei ich meinte, daß es nie mehr zur sogenannten "Vollbeschäftigung" kommen werde (in den Industriestaaten), weil die steigende Produktivität der Arbeitnehmer die Arbeitsplätze vernichtet. Das war meine Ausgangsüberlegung auf welcher sich dann meine Forderungen und Lösungsüberlegungen gründeten.
Grüße Baba Yaga
|
|
nach oben |
|
|
|