Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

New PostErstellt: 06.04.05, 12:59     Betreff:  Re: Gedenken - Erinnern: Gegen das Vergessen!

Hallo el presidente,

unsere Forumshexe hat mit der Betreffzeile "Gegen das Vergessen" sicherlich nicht gemeint, daß wir nun wegen des von Deutschen begangenen schrecklichen Holocaustes auf ewiglich in Sack und Asche gehen müßten. Eine Schuld - und sei sie noch so groß - zu sühnen, kann nicht heißen, den/die Schuldigen mit fanatischem Haß, Rache und Vergeltung zu verfolgen und deren Nachfahren quasi in Sippenhaftung bis ins xte Glied zu nehmen. Da bin ich mit Dir durchaus einer Meinung. - Aber die Erinnerung an das Schreckliche darf auch nicht verblassen! Und genau das, denke ich, hat Baba Yaga sagen wollen.

Zum Holocaust-Mahnmal in Berlin meine ich, das jahrelange Hickhack um das Procedere war abstoßend und entwürdigend - für die Holocaust-Opfer! - Aber es steht nun mal, wobei ich die Ortswahl für ausgezeichnet halte auch wenn ich denke, die furchtbaren Leiden und Qualen der ermordeten jüdischen MitbürgerInnen hätten eine angemessenere Würdigung und vor allem bleibendere ernsthaftigere Erinnerung verdient.

Doch wie gesagt, es steht nun mal ... ... ... und den von Dir verwendeten Begriff "Schmach" halte ich in diesem Zusammenhang nicht nur für unpassend sondern für gefährlich kontraproduktiv und geradezu mißverständlich. Ich jedenfalls fühle mich als Berliner wegen der Citylage des Mahnmals, direkt über dem ehemaligen Schaltzentrum des verbrecherischen Naziregimes, keinesfalls gedemütigt. Im Gegenteil, es hätte kein passenderer Ort gefunden werden können! Neonazis mögen mich ruhig einen Nestbeschmutzer schimpfen - Du wirst Dich sicher mit meinem Standpunkt in sachlicherer Form auseinandersetzen.

Gruß
bjk

[editiert: 06.04.05, 13:02 von bjk]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.647 von 3.492
Gehe zu:   
Search