Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 22.10.07, 16:46     Betreff:  Das solid-Forum - ein Bolzplatz für linientreue JungfunktionärInnen von DIE LINKE?



Anfang diesen Jahres wurde ich per Mail freundlich von der Administration des neu eröffneten solid-Forum zum Mitdiskutieren eingeladen. Ich faßte dies als nettes Dankeschön der solid-Jugend Berlin-Lichtenberg auf, denen ich Monate zuvor auf ihre Anfrage hin für einen Artikel in ihrer Verbandszeitung meine Demofotos von der großen Schülerdemo in Berlin zur freien Verfügung gestellt hatte. Ob dies auch wirklich der Grund für die Einladung war, sei mal dahingestellt.

Wie auch immer, einige Monate schmulte ich als Mäuschen ab und an in das solid-Forum hinein und fand dort all die vorübergehend (internet-)heimatlos gewordenen Hauptakteure, insbesondere das Politruk-Fossil Henryk Rotermund, einträchtig versammelt, durch die das dann folgerichtig untergegangene PDS-Forum mit seinem ohnehin schon kaum das Mittelmaß erreichenden Niveau zuletzt fast täglich noch unterboten wurde. Im neu eröffneten solid-Forum traten sie auch gleich wieder als im Besitz der alleinigen linken Wahrheit befindlichen Gesinnungsbestimmer und betonköpfigen Verteidiger der Berliner "Reformkurs"-Linie in Erscheinung. Mit Vergnügen beobachtete ich, wie FloP, keinfriede und andere, sich nicht einwickeln und vorschreiben lassen wollten, daß als alleinige Wahrheit die links blinkende und rechtsabbiegende Berliner Deformations-Politik zu gelten habe.

Irgendwann Mitte August meldete ich mich dann doch als bjk im solid-Forum an, vorsorglich auch gleich mit Reserve-Account als Kaderschreck, denn ich wußte ja noch aus dem untergegangenen PDS-Forum, wie schnell und rigoros linke SpitzengenossInnen unliebsame Beiträge löschen und mißliebige Accounts sperren, wenn sie auch nur annähernd ihre Meinungsführerschaft infrage gestellt meinen. Und siehe da, kaum hatte bjk seine ersten, betont sachlichen Beiträge bei solid eingestellt, schreckten die üblichen Verdächtigen aus dem Ex-PDS-Forum hysterisch auf und begannen reflexartig sofort damit, sämtliche Polit-Duftmarken in "ihrem" Revier aggressiv zu erneuern. In testosteronbedingter Geistlosigkeit suchten sie wieder und wieder mir irgendwie an's Bein zu pinkeln, Trefferquote Null. Dabei ließen die Genossen wirklich keine Dämlichkeit aus, auch nicht die, ausgerechnet mich einen "Stalinisten" (dusseliger geht's kaum!) zu schimpfen. Nichts war ihnen zu blöd, um mich dadurch abzuschrecken. Sie erreichten natürlich das Gegenteil.

Lediglich die Vielschreiberin, Halina Wawcyniak, vormals stellvertretende Berliner Landesvorsitzende und mittlerweile im Bundesvorstand DIE LINKE etabliert, ging dabei am intelligentesten und manchmal sogar humorvollsten vor, geradezu ein Alleinstellungsmerkmal im sonst angstbeißenden Genossen-Kader. Sie stellte sich wenigstens dem verbalen "Schlagabtausch", auch wenn sie - sobald ihr Sachargumente fehlten, was ziemlich oft der Fall war - einen gewissen Beißreflex doch nie ganz unterdrücken konnte/wollte. Wir beide nahmen's trotzdem sportlich, jedenfalls hatte ich den Eindruck.

Ein gewisser tomtom, ein (mitregierender?) Berliner Kadergenosse (und Studiosus?), der anders als Halina nicht den Mut hat, mit seinem Klarnamen seinen politischen Standpunkt zu vertreten, ließ zuletzt jede Sportlichkeit im Disput vermissen, Intelligenz allerdings auch. Dabei mag möglicherweise eine Rolle gespielt haben, daß er anscheinend ein Verehrer Halinas ist. Am Schluß jedes seiner Beiträge steht nämlich die aufschlußreiche Signatur: "Halina ist keine Berlinerin sondern Brandenburgerin." - Na ja, da kann mensch doch auch irgendwie verstehen, daß so einer in Wallung gerät und genervt ist, weil seine Angebetete ausgerechnet mit bjk disputiert und nur ganz ganz selten mit ihm. Merke: wenn die Hormone schalten, kann der Verstand nicht walten - falls letzterer überhaupt vorhanden ist.

Und so kam am vergangenen Mittwochabend, was kommen mußte! Auf den Beitrag im von tomtom eröffneten Thread "FU bleibt stubenrein", in dem er ständig ganze Artikel aus Uni-Spiegel-online und Springer-Postillen crosspostete, antwortete ich ihm mit hintersinnigem Spott: "jau, ist ja irre interessant, wie tomtom uns die Bertelsmann-Postille Uni-Spiegel und die Springerblättchen näher bringen will. Warum bin ich da aber nicht überrascht?!" - Tja, das muß gesessen haben und ihm bitterlich aufgestoßen sein, denn in seinem Thread hatte ja zuvor überhaupt noch niemand geantwortet und nun sowas! Und das ausgerechnet von bjk!

Keine halbe Stunde später war mein Beitrag bezeichnenderweise ratzeputz gelöscht und mein Account "bjk" kommentarlos gesperrt, ganz nach Art des despotischen Ex-PDS-Forums-Administrators, Ronald Friedmann. Ein Nachfragen bei den Forumsverantwortlichen war als bjk nicht mehr möglich, weil deren Mailadressen nicht mehr einsehbar sind, sobald der Account gesperrt ist. - Aber ich hatte ja noch den Kaderschreck in petto! Also mailte Kaderschreck an alle Vier, an den Administrator und die drei Moderatoren, die eigentlich völlig harmlose Frage, aus welchem Grund bjk gesperrt sei. Die gleiche Frage hatte ich bereits am Donnerstag als Kaderschreck auch im von bjk eröffneten solid-Forums-Thread "Bundesweite Herbstdemo 2007 gegen Sozialabbau" gestellt, der in kurzer Zeit ja bereits über 900 Mal gelesen wurde. Der Original-Fotobericht mit 184 Fotos befindet sich übrigens
hier

Als auch am vergangenen Samstagvormittag noch immer keine Reaktion von der Forumsleitung in meiner Mailbox lag sondern vielmehr sogar der Herbstdemo-Thread gelöscht war, eröffnete ich um 9:48 Uhr als Kaderschreck einen neuen Thread im solid-Forum mit dem Titel "Wo ist der Herbstdemo-Thread?" Dort stellte ich folgende Fragen:

° Wo ist der Herbstdemo-Thread mit über 900 Zugriffen geblieben?
° Warum wird von den Forumsverantwortlichen keine Auskunft gegeben, weshalb bjk gesperrt ist?
° Warum schweigt die Leserschaft dazu?
° Ist es nicht heuchlerisch, z. B. zu Solidarität für die wegen § 129a Eingeknasteten aufzurufen und zur feigen Willkür der Verantwortlichen hier im Forum in Sachen bjk beredt zu schweigen?
° Ist das die neue "demokratische" Forumskultur eines linken Jugendverbandes, kritische
Meinungen zu unterdrücken und/oder willkürlich auszusperren?
° Schade, daß der Spirit der legendären solidSO36 in der neu strukturierten solid-Jugend offenbar seinen Geist aufgegeben hat!
° Quo vadis, linke Jugend?!

Bernd Kudanek
ALG II-Unterschichtler


Dieser Thread überlebte gerade mal insgesamt 5 Beiträge. Denn als ich um 11:12 Uhr auf den ironischen Antwortbeitrag von J.W. antwortete, war Minuten später der gesamte Thread gelöscht und nun auch mein Account als Kaderschreck gesperrt. Besagten Thread habe ich zum Nachlesen in voller Länge hier als pdf-Datei unten in Dateianlagen eingestellt.


Fazit
frei nach Wilhelm Busch: ein Forum gründen ist nicht schwer, ein Forum leiten dagegen sehr! (insbesondere für linke Genossen)

bjk
ALG II-Unterschichtler




Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!

[editiert: 22.10.07, 17:28 von bjk]


Kaderschreck Protest.pdf (96 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 370-mal heruntergeladen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 284 von 1.265
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .