|
|
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten
PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN
Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!
|
|
Autor |
Beitrag |
Horch
|
Erstellt: 01.03.06, 14:37 Betreff: Re: Hinweise zur Diskussionskultur |
|
|
Hallo Riker,
ich möchte noch eines hinzufügen: Irgandwann gibt es einfach eine Grenze, wo Diskussionen keinen Sin nmehr machen. Ich habe den Eindruck, manche streiten sich deshalb bis auf das Blut, weil sie meinen, entweder der Andere oder man selbst hat Recht. Aber: Es lässt sich kaum sinnvoll darüber streiten, ob Rot einen schönere Farbe ist als Grün. Man kann sich natürlich trefflich streiten, ob Arbeitszeitverkürzungen bzw. Arbeitszeitverlängerungen Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit haben. Letztendlich ist es aber in der Regel so, dass einige von Arbeitszeitverlängerungen profitieren, während es anderen schadet. Häufig geht es also gar nicht darum, wer Recht und Unrecht hat, sondern darum dass verschiedene Menschen verschieden Interessen haben. Karl Marx hat schon sinngemäß geschrieben, dass Menschen nicht auf Grund einer Ethik, sondern auf Grund ihrer Interessen handeln. Interessen können sich verändern, auch äußere Einflüsse kommen hinzu. Es ist sicherlich bei vielen ein Bedürfnis, politische Diskussioenn zu führen (das mach ich auch im Real-Life gerne), aber zu viele Erwartungen knüpfe ich daran nicht.
|
|
nach oben |
|
|
|