|
|
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten
PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN
Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!
|
|
Autor |
Beitrag |
bjk
Beiträge: 7353
|
Erstellt: 23.03.04, 09:24 Betreff: Re: Wird Israel immer mehr zum gewissenlosen Mörderstaat? |
|
|
kopiert aus: http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/0,2758,OID240258_REF6,00.html
Interview 22.03.2004 12:20
"Die Gewalt wird zunehmen"
Professor Udo Steinbach, Direktor des Orient-Institutes in Hamburg
Die israelische Armee hat am Montag morgen den Gründer der radikal-islamischen Hamas-Bewegung gezielt getötet, mit ihm acht weitere Palästinenser. Die Hamas kündigte Vergeltung an. Die israelische Regierung versetzte die Armee in höchste Alarmbereitschaft und verteidigte die Tötung Jassins als "mutigen Schritt", "Israel habe seinen Osama Bin Laden getötet". Was folgt nach der Tötung von Scheich Jassin, lautet die bange Frage in der EU, in London, in Washington, in der arabischen Welt. Viele ausländische Regierungen fürchten eine Eskalation der Gewalt im Nahen Osten, sie mahnten Israelis und Palästinenser zur Besonnenheit. Professor Udo Steinbach ist Direktor des Orient-Institutes in Hamburg.
NDR Info: Welche Rolle spielte Jassin in der Hamas?
Steinbach: Er war der Gründer der Hamas im Jahre 1987. Und er war in einer gewissen Weise der Führer in dem Sinne, dass er zwar auf der einen Seite den bewaffneten Kampf gegen Israel vor allem gegenüber der israelischen Besatzung dirigierte, aber zugleich auch immer die Bewegung Hamas, eine islamistische Widerstandsbewegung, kontrollierte. Bis zu dem Punkt, dass er an bestimmten Punkten der Gewalt auch Einhalt gebieten konnte. Ein Mann, der für die Beziehungen eines Großteils der palästinensischen Bevölkerung, soweit sie Hamas anhängt, mit Israel und für den bewaffneten Kampf von Hamas gegen Israel von ausschlaggebender Bedeutung gewesen ist.
NDR Info: Kann man sagen, Jassin sei quasi der Osama Bin Laden in dem Konflikt?
Steinbach: Das kann man so nicht sagen. Das ist natürlich wieder ein Diktum der israelischen Regierung. Das ist ähnlich unsäglich wie das Diktum, das man sich unmittelbar nach dem 11.September geleistet hat, als man sagte: Arafat sei sozusagen der Osama Bin Laden der Israelis. Die schaffen sich immer ihren Osama Bin Laden. Man hat das Gefühl sie tun das, um die Gewalt zu rechtfertigen und sich selbst zu suspendieren von der Pflicht, nun endlich doch einmal ein Friedensangebot an die Palästinenser zu machen. Denn das ist auch verbunden mit Scheich Jassin. Er war durchaus Realist. Er sah, dass der bewaffnete Kampf nicht bis zuletzt durchgeführt werden kann, weil man immer der Schwächere ist. Er hat Friedensangebote gemacht und auch Waffenstillstandsangebote von Seiten der Hamas an die Israelis gerechtfertigt. Den Scheich Jassin nun in die Bin-Laden-Ecke, in die Ecke eines bedingungslosen Kampfes der Palästinenser gegen Israel oder gegen den Westen zu stellen, das verdeckt doch die wirkliche Bedeutung des Mannes.
NDR Info: Israel will die Hamas bedeutend schwächen. Ist es gelungen mit diesem Schritt?
Steinbach: Das hat man bisher immer wieder versucht. Deswegen diese Tötungen, Hinrichtungen, Ermordungen, wie immer Sie das nennen wollen, schon über die letzten Jahre. Es ist nicht gelungen. Der palästinensische Widerstand ist eigentlich immer tiefer gedrungen. Der Anhang von Hamas wurde immer weitläufiger. Die Radikalität steigerte sich in Palästina und darüber hinaus. Und Scheich Jassin ist nicht hinter jedem einzelnen Terrorakt gewesen, den er selbst geplant hätte, das waren andere. Und diese anderen, die die Terrorakte planen, die dies durchführen, die existieren noch. Man hat die zentrale ideologische Figur jetzt getötet, aber die Sache von Hamas bleibt. Und diejenigen, die ihr verbunden sind, die für sie kämpfen, die bleiben eben auch.
NDR Info: Mahnungen zur Besonnenheit an die Israelis und Palästinenser nach diesem Schritt kommen aus aller Welt heute. Was glauben Sie, was wird folgen nach diesem Schritt der Israelis?
Steinbach: Ich glaube, wir werden hier drei Reaktionsebenen unterscheiden müssen. Das eine ist die Reaktionsebene in Palästina. Da wird sich zeigen, wie handlungsfähig Hamas eigentlich noch ist. Sie wollten ja Reaktionen innerhalb von wenigen Stunden haben. Wir werden sehen, ob sie wirklich noch diesbezüglich handlungsfähig sind. Punkt zwei ist die Gewalttätigkeit, die Gewaltbereitschaft, der Hass in der Region, der ohnehin so ausgeprägt ist. Der wird weiter steigen auch jenseits von Palästina. Und das führt uns zur dritten Ebene, nämlich zu der Ebene, die ist verbunden mit Madrid. Die Terrorbereitschaft, einen Westen zu bekämpfen, der nun irgendwie doch weiterhin auf der Seite Israels gesehen wird, diesen Westen zu bekämpfen, das wird ein Anliegen bleiben. Das wird eskalieren und die Gewalttätigkeit und die Gewaltbereitschaft, möglicherweise eben auch hier in Europa. Da, wo die Terroristen bereits ihre ersten Netzwerke gezogen haben. Auch das dürfte eskalieren.
NDR Info: Ist das das vorläufige Ende der Friedensgespräche?
Steinbach: Ich weiß gar nicht, wovon Sie sprechen: Friedensgespräche, der Friedensprozess. Der ägyptische Präsident Mubarak hat heute gesagt: Was ist das eigentlich? Das war kein Prozess mehr, das war ein wechselseitiges Töten ohne jede Perspektive. Und in der Tat man kann jetzt eigentlich nur wünschen, dass die internationalen Appelle endlich fruchten, nun zur Besonnenheit zu kommen. Aber ich glaube, diesen Appell, den sollte man nicht immer wieder an beide Seiten richten, sondern sollte ihn mit besonderem Nachdruck auch einmal an die israelische Regierung richten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Das wird eskalieren und die Gewalttätigkeit und die Gewaltbereitschaft, möglicherweise eben auch hier in Europa. Da, wo die Terroristen bereits ihre ersten Netzwerke gezogen haben. Auch das dürfte eskalieren."
"... mit besonderem Nachdruck auch einmal an die israelische Regierung richten."
Genau dieser Meinung bin ich auch !!!
Der Terror wird nun erst recht in alle Welt getragen !!!
Ist es das, was Sharon & Bush wollen?
bjk 
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Macht Stimmzettel zu Denkzetteln! Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen sondern ungültig wählen!
[editiert: 23.03.04, 09:38 von bjk]
|
|
nach oben |
|
 |
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|