Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Riker
New PostErstellt: 16.12.05, 10:29     Betreff: Re: Partei wozu?

"... apropos "Siegermächte" - weil ich's vorhin vergessen hatte - die Alliierten, also die Siegermächte des 2. Weltkrieges, haben hie die BRD und dorten die DDR installiert und beides als Demokratien ausgegeben. Aber in Deutschland gab's schon mal eine Demokratie, nämlich die Weimarer Republik, und hier waren die damaligen Siegermächte meines Wissens nur indirekt die "Taufpaten"."

was aus der weimarer republik wurde weiß man ja.

in dem Konstrukt Partei schwingt der (Aber)glaube mit, daß es eine führungselite besser weiß als das Volk. Selbstbestimmung der Völker ?

meines wissens nach gibt es mittlerweile ca. 40 % Nichtwähler, die mit den Parteien nichts mehr am Hut haben. Politikverdrossenheit ? wohl ehe Politiker- und Parteienverdrossenheit.

aber man kann es auch so sehen: jedes volk hat die Parteien und Politiker die es verdient - das ist zumindest da ganz sicher so, wo man die Parteien und Politiker hinwählt.

Fazit:
Auch Parteien müssen sein - aber eine demokratie kann nicht allein durch Parteien realisiert werden. daher müssen auch volksentscheide sein.
wo es die nicht gibt, hat man eine Parteiendiktatur.

Daß das deutsche Volk bisher nicht mal die eigene Verfassung ratifizieren durfte sagt alles darüber aus, wie es um die demokratische Kultur in Deutschland bestellt ist.

wären wir Nomaden dann bräuchten wir keine Parteien aber wir sind eine sesshaftgewordene Spezies...
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 116 von 197
Gehe zu:   
Search