Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sirwilli

New PostErstellt: 23.12.03, 23:12  Betreff: Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Im Rahmen dieses Themas stellen sich mir zwei Fragen.

Zunächst: Die Psychologie Ulrike Meinhoffs. Vor allem: Wie ist es zu verstehen, daß U. Meinhoff in der Lage war, ihre Zwillinge zu verlassen.

Zweitens die Frage, inwieweit es legitim war

Jan-Carl Raspe
Gudrun Ensslin
Andreas Baader

ohne Blumenschmuck (auf ihren Särgen) zu begraben.

Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt zu diesem Thema äußern.

[editiert: 24.12.03, 23:00 von Sirwilli]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sirwilli

New PostErstellt: 25.12.03, 11:25  Betreff: Re: Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique  drucken  weiterempfehlen

Entgegen meinen Ankündigungen werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.
Nur soviel:
Gewalt ist kein Mittel der Politik. Allerdings hat auch der Staatsapparat in jenen Jahren Fehler gemacht. Der Weg der Aussöhnung wurde und wird längst beschritten. Und das ist gut so.
Als ich vor einiger Zeit die Fernsehbilder mit den kargen Särgen sah, tat dies mir weh.

[editiert: 25.12.03, 12:08 von Sirwilli]
Baba Yaga

New PostErstellt: 25.12.03, 23:45  Betreff: Re: Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique  drucken  weiterempfehlen

Im Rahmen dieses Themas stellen sich mir zwei Fragen.

Hallo, Herr Sirwilli!

Mit der Beitragsüberschrift "Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique" hatten Sie bei mir Neugierde geweckt.
Etwas enttäuscht war ich dann schon, über Ihre beiden Fragen
a) zu Ulrike Meinhoff und wie sie die Kinder zurücklassen konnte,
b) nach der "Legitimität" die Särge ohne Blumenschmuck zu begraben!

Sie kündigten an, einen erläuternden Beitrag nachzureichen, haben das aber mit Ihrem weiteren Beitrag dann verworfen.

Es wird Ihnen wohl niemand die Frage a) beantworten können, Ulrike Meinhoff, die das gekonnt hätte, ist tot (wahrscheinlich ermordet worden)!

Es gibt keine gesetzliche Pflicht, Särge mit Blumen zu schmücken und die Friedhofsordnung von Stuttgart, dort wo die drei Genannten beerdigt wurden hat dies auch nicht vorgeschrieben.
Ich denke aber auch, daß es den Beerdigten selbst, sicher ziemlich zuwider gewesen wäre, hätte man sie zu Lebzeiten mit der Frage des Sargschmuckes konfrontiert.

Die Beerdigung der drei RAF-Leit-Persönlichkeiten war ohnehin politisch, gesellschaftlich und kriminologisch sehr belastet.
Jedenfalls hat eine aufgebrachte und stark emotionalisierte Bevölkerungsschicht ihrem Oberbürgermeister Rommel gegenüber starke Kritik geäußert, weil dieser die Beerdigung in Stuttgart übehaupt zuließ!

Trotzdem gab es eine große Teilnehmerzahl an der Beerdigung, welche von der Polizei eingkesselt, gefilzt und erkennungsdienstlich erfaßt wurde.

Auf welche Weise Jan-Carl Raspe, Gudrun Ensslin, Andreas Baader und auch Ulrike Meinhoff zutode kamen, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Es ist nach Bekanntwerden verschiedener Umstände nicht von der Hand zu weisen, daß sie in der Isolationshaft ermordet wurden.

Gute Nacht
Baba Yaga

Sirwilli

New PostErstellt: 26.12.03, 15:21  Betreff: Re: Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique  drucken  weiterempfehlen

Dann sage ich es anders Baba Yaga. So wie ich strukturiert bin, wäre ich damals auch diesen Weg gegangen. Und ich habe 2 Kinder.

Baba Yaga

New PostErstellt: 26.12.03, 15:41  Betreff: Re: Hidden reflections über die Baader-Meinhoff-Clique  drucken  weiterempfehlen

Zitat Sirwilli:

"Dann sage ich es anders Baba Yaga. So wie ich strukturiert bin, wäre ich damals auch diesen Weg gegangen. Und ich habe 2 Kinder."

Antwort:

"Männer tuen sich da sicherlich leichter, auf die 2 Kinder und das physische Verlassen der selben bezogen!"

Gruß
Baba Yaga

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search