Sirwilli
|
Erstellt: 12.01.04, 15:41 Betreff: Taxi Europa
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich möchte hier kurz einen sehr poetischen Politik-Song vorstellen. Er ist von dem Liedermacher Stephan Eicher aus der französischen Schweiz. Das Lied ist in schweizerdeutsch geschrieben: Als Süddeutscher versteht man da einiges. Außerdem liegt mir eine franz. Text vor, sodaß ich das Lied ins Allgemeinverständliche übersetzen kann. Wichtig ist mir, daß der Charakter des Liedes nicht verloren geht. Soviel noch: Das Lied ist das zweitletzte vom Album "Taxi Europa" und heiß "E" wie Eicher.
Am Anfang das Orchester Am Schluß er allein Die Sprüch sind noch von gestern Endlich, er will heim
Und jetzt noch `ne Zugab` Er lacht und er winkt Zieht`s Hemd aus und d`Show ab Er schwitzt glänzt und stinkt
Da steht er, der Willi Und Lichter geh´n aus Im Ranza (Bauch) d´Schwermut Im Herza d`Blues
Er isch a Star Gar wunder-, sonderbar Er isch a Rose Die grad heut blüht Er isch a Stern der glänzt und nia verglüht Er isch a Mensch wie Du und I Er singt sein Lied Und geht vorbei
In dr´Bar a paar Arbeiter A Whisky im Stehn O.K. Soll`n wir geh`n? Isch´s Taxi scho da?
Komm, schnell noch a Zigarettle Dann nimmst Du des Taxi Und I geh zu Fuaß Geh´st lieber ned, es könnt ja regnen Ciao und adieu, mes copins
Dann geht er, der Willi kommt an Ihr Haus Im Ranza d`Schwermut im Herza d´r Blues Er isch a Star gar wunder-, sonderbar Er isch a Rose dia grad heut blüht er isch a Stern, der glänzt und nia verglüht Er isch a Mensch wia Du und I Er singt sein Lied Und geht vorbei
Die Kleine in Ihrem Zimmer schläft ganz sanft Die Frau ist noch im Bad Der Große, dia Glotze läuft Und da, noch Ihre Schüssel Salat
Er hängt seine Socka An den Ofa zum Trockna Und ißt dia Spätzla dia d`Mutter hat g`macht
Do sitzt er, d`r Willi Und Lichter gehen aus Im Ranza d´Schwermut Im Herza d´r Blues
Er isch a Star...
|
|