|
|
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten
PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN
Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!
|
|
|
![antworten nicht mglich](/skin/1/img/de/reply-locked.gif) |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 27.10.03, 17:33 Betreff: Herbstferien in Bayern - bis jetzt ohne Maden u. Schnecken
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Am Freitag war letzter Schultag, - vor den einwöchigen Herbstferien in Bayern! Früher nannte man diese Tage Kartoffelferien, aber sie müssen damals wohl eher terminiert gewesen sein, denn bei den Minustemperaturen hier, kann niemand mehr eine Kartoffel ernten - aber dazu waren diese schulfreien Tage damals gedacht.
Jetzt habe ich "full house", denn Mimi und Matze sind wieder da und auch Freund Tobias hat schon sehnsüchtig auf beide gewartet.
Die Planungen der "Belegschaft" sind bereits gemacht!
Heute Fischen in den Gewässern rund ums Haus, morgen Fischen im Jezzero (Tschechien)! Dazu werde ich gar nicht gefragt und Protest würde nur Unverständnis und Staunen erregen, - man habe schließlich zu wissen, was einem bevorsteht, wenn die Nachkommenschaft einfällt.
Matze hatte heute keinen großen Frühstückshunger: "Mach mir einen Kaffee, das reicht, Tobias (sein Freund und damit mein Ziehenkel) wartet schon!"
Ich habe keine Sorgen, daß er vom Fleische fällt, er überragt mich um Haupteslänge und liegt auch sonst gut im Fett!
Matze: "Ich habe ein Einweckglas Erbsen aus dem Speisekammerl im Keller geöffnet, brauche das als Köder"! Ich:"Erbsen, Köder, wie soll das gehen?" Matze:"Gut, prima Köder, mach Dir keine Gedanken!"
Nö. mach ich mir nicht, wenn ich mir´s auch kaum vorstellen kann! Jedenfalls, weg war er!
Mimi und ich hatten auch unsere "Aufgaben", aber davon später! Um 15 Uhr Rückankunft der beiden Fischer, - ausgefroren, aber strahlend, zwei Barsche hatten daran glauben müssen!
"Tobias und ich möchten heute abend Fisch essen, Du machst die uns doch?"
"Ja, wie wollt Ihr die denn? Habt Ihr damit eigentlich genug, meint Ihr das reicht Euch?
Ich hab eigentlich für abends schon Schweinerippchen in der Röhre und Griesnockerlsuppe steht auch schon auf dem Herd!"
"Schweinerippchen?" "Schon fertig?" "Tobias und ich essen jetzt Rippchen, Mimi darf auch mitessen, wir haben großen Hunger!!!!"
Na, ja, um die Rippchen brauchte ich mir nun keine Sorgen mehr zu machen, die hatten ihre Herren gefunden. Aber der Nachmittag war nach dem Rippchen-Schmaus immer noch sehr jung und neue Unternehmenskraft war geweckt!
"Wir gehen nochmals Fischen, damit es zum Abendessen für alle "langt" (reicht)!" Mit nur einem Blick hatten sich beide darauf verständigt! "Wir brauchen neue Köder!"
"Ja, die Erbsen sind wohl schon aufgebraucht?"
"Hm, wir haben auch davon gegessen, gell Tobias? "Ja, die waren gut!"
"Und jetzt?" Wie kann ich nur so blöd sein und danach fragen?
"Weißt Du, wir haben früher einmal ein Stück Teig mitgenommen, als Du gerade Kuchen gebacken hast, - Du hattest das nicht bemerkt -, aber damals, da hatte der große, fette Karpfen angebissen, Du weißt schon, der vom Sommer!"
Ich erinnere mich an den Karpfen, er ist immer noch in der Kühltruhe! Man kann sich ja schließlich nicht nur von Fischen ernähren!
"Könntest Du uns nicht einen kleinen Kuchenteig ankneten?"
Ich war sprachlos!
"Weißt Du, vielleicht mit einem Ei darin und ganz viel gut riechenden Gewürzen, das mögen die Fische, da kommen die alle und beissen gut!" "Ja, ich bringe morgen von meiner Mama ein neues Ei mit! Das wäre Klasse, wenn Du das jetzt machen könntest?"
Ich habe den Teig geknetet, - mit Ei -, ...und diesen Teig in vier Teile geteilt und jedes Teil mit einem anderen Aroma stark gewürzt, - Rum, Arak, Zitrone und Vanille! Sie haben die Portionen in Plastikfolie geschlagen, beschriftet und in ihre "Fischerköcher" gesteckt.
"Hättest Du vieleicht die beiden Windjacken von Dir und Opa bei der Hand, es ist schon ziemlich kalt da draußen?"
"Ihr wollt doch hoffentlich nicht in der Prärie übernachten?" "Nö, wir wollen ja morgen mit Dir nach Tschechien fahren!"
Sie haben gelacht und gefeixt und sind mit ihren Angeln und Rucksäcken wieder abgezogen. Ich habe mal vorsoglich drei weitere Fische aus der Truhe heraufgeholt und zum Auftauen bereitgelegt, - es ist nämlich schon dunkel und ich habe ja ein "Fischessen" zu garantieren! Ob das mit dem Teig eine neue Erfindung wird, das erfahre ich wohl erst heute nachts, wenn die beiden Helden zurück sind!
Baba Yaga
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
bjk
|
Erstellt: 27.10.03, 18:01 Betreff: Re: Herbstferien in Bayern - bis jetzt ohne Maden u. Schnecken
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hmm, denke mal, gut durchgekneteter feingewürzter köstlicher Kuchenteig mit Ei schmeckt auch ungebacken sicher nicht nur den Fischen.
weiß bjk der schon als Dreikäsehoch der Oma, wenn sie sich gerade mal umdrehte, immer die Butterstreusel stibitzt hatte, noch bevor sie die leckeren Kugeln auf den Teig legen konnze.
Wetten, liebe Baba, daß Deine Fischer diesen Dreh auch längst raus haben?! ![](http://files2.carookee.com/img/smileys/2_3.gif)
Reife ist schärfer zu trennen und inniger zu verbinden
[editiert: 27.10.03, 18:03 von bjk]
Dateianlagen:
![](/forum/freies-politikforum/5/file/18865/figur_suess.gif?w)
figur_suess.gif (9 kByte, 219 x 227 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
|