bjk
|
Erstellt: 11.11.04, 16:53 Betreff: Achtung BrillenträgerInnen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe community, liebe Leserschaft,
seit Januar diesen Jahres werden ja bekanntlich mit der sogenannten Gesundheitsreform alle Kranken, Alten und Schwachen von staatswegen abgezockt, ausgeplündert und bestraft, weil sie krank, alt, schwach sind oder sonstwie von der vorgegebenen Gesundheits-Norm abweichen. Der Staat bzw. die Politikerkaste stiehlt sich immer mehr und immer dreister aus der gesetzlich verankerten Verantwortung für uns BürgerInnen, - u.a. deswegen gehe ich ja jeden Montag auf die Straße!
Denn besonders schlimm trifft diese Sozialschweinerei mal wieder alle diejenigen, die dauerhaft Medikamente brauchen. Da kommen pro Monat zusätzlich zur Praxisgebühr leicht zwischen 20 - 30 Euro zusammen, wer z.B. unter Diabetes II und/oder Bluthochdruck leidet. Zynisch wird diesen von PolitikerInnen wie Ulla Schmidt, Dagmar Wöhrl, und Konsortenpack "geraten", sie sollten eben gesünder leben!
Als Brillenträger bin ich gestern aus allen Wolken gefallen! Hatte nämlich verdrängt, daß seit Januar die Kassen keinen Cent mehr zuzahlen. Und ich brauche dringend eine neue Brille, weil ich mit der jetzigen kaum noch die Zeitung lesen kann. Kostenvoranschlag bei Apollo, bei denen ich in 2002 meine jetzige Brille angepaßt bekam, lautete ca. 350 (dreihundertfünfzig) Euro wer ab Januar mit Hartz IV von 345 bzw. 331 Euro leben muß, hat dann eben Pech gehabt, kriegt Augen- und Kopfschmerzen und muß warten, bis er/sie nur noch 30% Sehfähigkeit hat - - - dann zahlt die Kasse! Na ja, immerhin kann man dann Zeitungen, Bücher etc. einsparen und kommt so vielleicht eher zu einer neuen Brille!
Seit Tagen schaltet aber Fielmann Anzeigen, in denen eine Nulltarif-Versicherung für 10 bzw. 50 Euro Jahresprämie angeboten wird. Sofort nach Abschluß dieser Versicherung hat mensch Anspruch auf eine neue Brille - zum Nulltarif!
Heute war ich bei Fielmann und wollte den Pferdefuß erfahren. Es gibt tatsächlich (fast) keinen! Wer eine Einstärkenbrille braucht, schließt die 10 Euro-Versicherung ab und wer eine Mehrstärkenbrille braucht, schließt die 50 Euro-Versicherung ab , Jahresprämie wohlgemerkt! Wem nicht entspiegeltes Glas und ein ganz einfaches Gestell paßt, zahlt keinen Cent dazu! Wer die Gläser entspiegelt haben möchte zahlt bis zu 45 Euro pro Glas zu, wer leichte Kunststoffgläser braucht und diese mit 90%, also der höchsten Stufe, entspiegelt haben möchte, zahlt 66,50 Euro pro Glas und wenn das alte eigene bequeme Gestell bleiben soll, kostet das Einpassen hierin nochmals 11 Euro. So muß ich demnächst summa summarum 144 Euro an Fielmann und 50 Euro an die HanseMerkur Versicherung zahlen. Gegenüber Apollo schon mal eine Sofortersparnis von gut 100 - 150 Euro.
Aber es kommt noch besser! Geht die Brille zu Bruch oder ändert sich meine Sehstärke um mehr als 0,5 dpt. und wie schnell verschlechtert sich die Sehkraft um mehr als diese 0,5 dpt. so erhalte ich neue Gläser. Darüberhinaus habe ich unabhängig davon alle 2 Jahre Anspruch auf eine neue Brille. - Die Versicherung läuft 12 Monate und verlängert sich stillschweigend um weitere 12 Monate, wenn sie nicht einen Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
Typisch Fielmann! - Nulltarif ist in der Regel zwar nur der Aufhänger, denn kaum ein Brillenträger wird noch mit nicht entspiegelten Gläsern zurechtkommen und dicke schwere Gläser drücken die Nasenlöcher zu, also wird mensch leichte Kunststoffgläser nehmen und diese bestmöglich entspiegeln lassen - aber trotzdem ist es deutlich billiger als bei allen anderen mir bekannten Optikern, selbst mit der Versicherungsprämie! Jedenfalls zur Zeit noch
bjk 
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Macht Stimmzettel zu Denkzetteln! Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen sondern ungültig wählen!
[editiert: 11.11.04, 17:15 von bjk]
|
|