Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Info-Börse der WG Stattersdorfer Hauptstraße 18

Willkommen auf der internen Informationsplattform des Wohnhauses Stattersdorfer Hauptstraße 18!

Dieses Forum wurde für registrierte Mitglieder und Gäste eingerichtet.
Wenn Sie über aktuelle Projekte der Info-Börse informiert werden wollen, so haben Sie die Möglichkeit sich jetzt zu registrieren.

Die Börse dient auch zum privaten Tausch, Verkauf und Kauf. Sie schafft Kontaktmöglichkeiten und vermittelt aktuelles Wissen über die Vorgänge im Haus.

Bitte anmelden und mitmachen. * Vielen Dank für Ihren Besuch! - Ihr Info-Team

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Werner
Admin

Administrator

New PostErstellt: 08.02.09, 17:45     Betreff: Re: FINANZKRISE - was tun?

USA - Der ganze Westen: Das komplett...

Liebe Funny,

du hast die Finanzkrise mit diesem Beispiel wirklich ganz einfach erklärt, Hut ab.

Bei deinem Beispiel hätte ich als Kunde dieser Bank sicherlich zu den SUFFBOND-Wertpapieren gegriffen und hätte mir gedacht: SUFF, das kommt sicherlich von SUFFICIENT, also genügend, ausreichend. Da kann gar nicht schief gehen.

Und irgendwann, nachdem die Kurse gestiegen sind, kommt jemand auf die Idee, ausstehende Schulden einzufordern, und die Insider bekommen mit, dass kein Geld da ist entledigen sich rasch ihrer Wertpapiere mit hohem Gewinn: Dann die Krise, und die Nichtinsider verlieren ihr Geld.

Aber jetzt schließt sich der Kreis. Weil die Banken (das sind bei mir die Insider) auch vielen Nichtinsidern (das sind die Geschäftsleute und Kleinaktionäre) Geld verliehen haben, dieses Geld aber wegen der Zahlungsunfähigkeit nicht mehr zurückbekommen, sind sie selbst in die Krise geschlittert und brauchen sogar Geld vom Staat = den Steuerzahlern = den Nichtinsidern.

Wirklich ganz einfach.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 221 von 283
Gehe zu:   
Search