Es ist bereits Tradition. Das Bundesheer veranstaltet am Nationalfeiertag eine Leistungsshow am Wiener Heldenplatz.
Heuer bin ich auch dabei. Ich darf mit Mitarbeiten und Milizsoldaten die Station "Militärkommando im Einsatz" präsentieren. Dabei geht es natürlich um den Hochwassereinsatz des Bundesheeres im Juni und Juli 2009.
Wir fangen am 23. Oktober mit einem Tag der Schulen an. Aber auch am 24. und 25. Oktober werden wir unsere Station von 1300 - 1700 Uhr präsentieren. Am Nationalfeiertag werden wir von 0800 - 1700 Uhr vor Ort sein. Wir erwarten am 26. Oktober sehr viel Besucher.
Ich bin am Heldenplatz im Themenbereich "Inlandsaufgaben des Bundesheeres" zu finden, direkt neben meinem Zelt wird ein Black Hawk stehen. Du wirst erleben können, wie die Lagemeldungen und Assistenzanforderungen im Lagezentrum des Militärkommandos einlaufen, welche Maßnahmen daraufhin veranlasst werden und wie die Soldaten zur Katastrophenhilfe eingesetzt werden.
Du findest Bilder vom Einsatz des Bundesheeres, eine graphische Lagedarstellung und einen Fachmann, der dir Details über die Bedrohung von Kulturgütern bei Hochwasser erzählen kann.
Ich werde dich auf einen Kaffee von Cafe&Co einladen dürfen und freue mich auf deinen Besuch.