Zwei Nächte auf der Margareteninsel in Budapest im Grand Hotel. Benützung des über einen geheizten unterrirdischen Gang erreichbaren Spa&Health Hotels inklusive. Wer kann sich so etwas leisten?
Wir. Ilse und ich waren von Freitag bis Sonntag dort. Wir bezogen Zimmer 368, gleich neben einem Seitenlift. Wir fühlten uns wie in der Zeit der Grafen und Fürsten, wir waren für zwei Tage Gäste in der ungarischen Monarchie.
Unser Zimmer war in orange-rot gehalten, der Blick ging in den Park hinaus, das Bett war vielleicht etwas zu klein. Das Hotel-Leben spielte sich in einer unglaublich schöne Hotellobby mit Bar und Blumeninsel ab, der Speisesaal war eine Fortsetzung des königlichen Ambientes. Im Speisesaal gab es Lifemusik von einem bekannten ungarischen Quintett. Zwei Geiger, ein Klarinettist, ein Chemballist und ein Kontrabassist spielten auf und verzauberten uns jeden Abend.
Das Essen wurde als Buffet kredenzt und bot Salat, delikate Vorspeisen und Suppen, eine Auswahl an Fisch und Fleisch sowie verschiedenste Beilagen. Auch das süße Buffet haben wir nicht übersehen.
Die Musik hat für uns aufgespielt und EURO 10 Trinkgeld bekommen. Am zweiten Abend saßen wir vier Stunden beim Dinner und haben das Ambiente und die Musik genossen.
Die Margareteninsel ist 2,5 Km lang und 500 m breit. Wir haben sie ausführlich per Pedes erkundet, dann im Thermalhotel gewellnesst. Ilse hat der Salzgrotte einen Besuch abgestattet, ich war mehr im Thermalwasser zu finden.
Es gibt dort auch Saunas, aber etwas anders als bei uns. Grundsätzlich gehen Frauen und Männer in eigene Saunas, es gibt keine gemischte Sauna. Und obwohl an der Saunatüre ein Betreten der Sauna ohne Badehose empfohlen wird, gehen die Ungarn wie in der guten "Alten Zeit" noch immer mit der Badehose in die Sauna. Sie setzen sich auch nicht auf ihr Handtuch, weil sie ja eine Badehose anhaben. Merkwürdig.
Das Wochenend-Arrangement haben wir bei Tschibo-Reisen gebucht. Zwei Nächte pro Person inklusive Halbpension und Besuch des SPA-Bereiches um 158,-- pro Person. Volle Empfehlung!