Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Info-Börse der WG Stattersdorfer Hauptstraße 18

Willkommen auf der internen Informationsplattform des Wohnhauses Stattersdorfer Hauptstraße 18!

Dieses Forum wurde für registrierte Mitglieder und Gäste eingerichtet.
Wenn Sie über aktuelle Projekte der Info-Börse informiert werden wollen, so haben Sie die Möglichkeit sich jetzt zu registrieren.

Die Börse dient auch zum privaten Tausch, Verkauf und Kauf. Sie schafft Kontaktmöglichkeiten und vermittelt aktuelles Wissen über die Vorgänge im Haus.

Bitte anmelden und mitmachen. * Vielen Dank für Ihren Besuch! - Ihr Info-Team

Gedanken zur Wehrpflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Werner
Admin

Administrator

New PostErstellt: 20.02.11, 16:51  Betreff: Gedanken zur Wehrpflicht  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte hier drei Gedanken zur Wehrpflicht formulieren:

Erstens: Brauchen wir die Wehrpflicht wirklich?

Natürlich brauchen wir die Wehrpflicht nicht wirklich. Viele Europäische Staaten sind bereits von der Wehrpflicht abgerückt. Sie sind bereit, mehr Geld für ein Berufsheer auszugeben.

Zweitens: Hätte ich ein Problem mit der Abschaffung oder Außerkraftsetzung der Wehrpflicht?

Natülich nicht, weil ich ein beamteter Soldat bin. Ich würde genauso gerne motivierte Berufssoldaten zur Katastrophenhilfe einsetzen.

Drittens: Wo sehe ich das Problem der derzeitigen Debatte über die Wehrpflicht?

Ich glaube nicht, dass das Bundesheer hinkünftig mehr Geld bekommt. Das würde bedeuten, dass nach Wegfall der Wehrpflicht

• weniger Soldaten verfügbar sind. Beim Jahrhunderhochwasser 2002 waren etwas mehr als 9000 Grundwehrdiener und ca. 3500 Berufssoldaten in NÖ, OÖ, S und T im Assistenzeinsatz.
  • das Bundesheer die Verankerung in der Gesellschaft verlieren und zum Instrument für "burgenländische Feldmarschälle" wird.
  • massive Einsparungen in der Struktur des Bundesheeres erfolgen müssen. Auflösung einer Brigade (derzeit haben wir 4) und Auflösung der Militärkommanden und Logistikzentren.

Mit der Auflösung der Militärkommanden wäre ich selbst betroffen. Ich würde meinen Arbeitsplatz verlieren. Aber vielleicht kann ich mit dem berühmten "goldenen handshake" versehen in den Vorruhestand gehen!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search