Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Info-Börse der WG Stattersdorfer Hauptstraße 18

Willkommen auf der internen Informationsplattform des Wohnhauses Stattersdorfer Hauptstraße 18!

Dieses Forum wurde für registrierte Mitglieder und Gäste eingerichtet.
Wenn Sie über aktuelle Projekte der Info-Börse informiert werden wollen, so haben Sie die Möglichkeit sich jetzt zu registrieren.

Die Börse dient auch zum privaten Tausch, Verkauf und Kauf. Sie schafft Kontaktmöglichkeiten und vermittelt aktuelles Wissen über die Vorgänge im Haus.

Bitte anmelden und mitmachen. * Vielen Dank für Ihren Besuch! - Ihr Info-Team

Gartenplanung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Werner
Admin

Administrator

New PostErstellt: 25.12.10, 13:01  Betreff: Gartenplanung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Unser Garten ist nicht sehr ansprechend gestaltet. Es fehlt an vielem. Der Rasen ist nach der Haussanierung sicherlich zu erneuern, die Feuerwehraufstellfläche muss stabil gestaltet werden (Auflage des Magistrates).

Das Hauskomitee möchte den Garten im Interesse der Hausbewohner neu und ansprechend gestalten.

Ich glaube, dass die Kosten nicht zu hoch sein dürfen, weil die Hausbewohner sowieso viel Geld für die wärmetechnische Haussanierung bezahlen müssen. Deshalb kann es keine formale Gartengestaltung mit Pergola, Laube oder Mauer geben. Auch neue Wege können wir uns sparen.

Ein Familiengarten sollte es werden, er soll alle ansprechen und breite Zustimmung finden. Hier meine Überlegungen dazu:

Der Garten – Spielraum für Kinder und Freiraum für alle Hausbewohner

1.  Flächen für Bewegungsspiele.
  2. Nischen für ruhige Beschäftigungen, windgeschützt und Schatten.
  3. Sandplatz ohne Wasser wird bald fad. Daher muss eine Wasserstelle in der Nähe sein.
  4. Kletterobjekt für das Erlebnis, hoch über den anderen zu sein.
  5. Bereiche, für die Kinder selbst verantwortlich sind.
  6. Im Sommer sind sie wichtig: Schattenplätze.

Zu 1: Die Rasenfläche muss groß genug sein. Sie soll als Zeltplatz und Spielplatz geeignet sein und für Ballspiele mit Netzen (Volleyball, Federball) oder Toren.

Zu 2. Hinter Hecken, zwischen Sträuchern soll das Bauen von Höhlen mit Hilfe von Holzscheiten und großen Steinen möglich sein. Ein Sichtschutz kann durch Anbringung von Strohmatten sehr einfach errichtet werden.

Zu 3. Ein Sandkasten aus dem Baumarkt ist eine Möglichkeit. Besser ist allerdings eine Sandgrube, weil der durch das Spielen heraus gefallene Sand sehr einfach wieder in den Sandplatz gekehrt werden kann. Steine und Holzstücke erlauben den Kindern kreative Gestaltungsmöglichkeiten.

Zu 4. Ideal wäre ein Baumhaus in unserem Baum.

Zu 5: Pflanzen setzen und groß ziehen. Darin liegt ein großes Lernpotential für das weitere Leben. Hochbeete können kindergerecht und erwachsenengerecht gebaut werden. Auch das Bauen von Hochbeeten wäre eine spannende Sache für die Kids.

zu 6: Eine Sitzbank im Südwestlichen Eck könnte so ein Schattenplatz sein. Auch die Schaukel würde dort etwas Schatten haben. Der Sandplatz liegt im Schatten des Hügels.

Folgende Literatur habe ich verwendet und borge sie gerne her:

Diarmuid Gavin, Design Ideen für den Garten

Land NÖ, Der Garten als Wohnraum

Brigitte Kleinod, Das Hochbeet

Peter Wirth, Gartenanlage

Ich freue mich über alle Hausbewohner, die den Garten mitgestalten wollen und werde über das Forum und den Aushang bald zu einer ersten Besprechung einladen.

Dateianlagen:

Gartenplan haus 18 005.pdf (654 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 114-mal heruntergeladen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner
Admin

Administrator

New PostErstellt: 02.01.11, 21:09  Betreff: Re: Gartenplanung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe heute viel Zeit gefunden und den Gartenplan auf den Brandschutzplan unseres Hauses übertragen. Ich gehe davon aus, dass die Symbole verständlich sind.

Der Maßstab ist 1:250. Im Grunde genommen bin ich überzeugt, dass wir unseren Garten ziemlich ansprechend gestalten können. Das von mir gewählte Motto lautet: Kinder willkommen.

Der aktuelle Gartenplan ist angehängt.

Dateianlagen:

Kinder willkommen 005.jpg (66 kByte, 391 x 562 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search