Es ist noch weitergegangen. Um 23:00 bin ich ins Bett, war gerade so beim Einschlafen, als der Nachbar wieder zu hämmern begonnen hat ( er hämmerte schon um 22:30).
Da habe ichs nicht mehr ertragen, bin sofort hoch und habe geklingelt.
Der junge Nachbar hat die Türe geöffnet und gleich gemerkt, dass ich total verärgert war. Er hat daher meinen Vorwurf zu beschwichtigen versucht, er habe ja eh nur zwei mal gehämmert.
Die gute Nachbarschaft war mir zu diesem Zeitpunkt absolut egal, ich habe ihn aufgefordert, aus dem Haus auszuziehen, war grob zu ihm und habe ihn symbolisch zum Zweikampf herausgefordert. Er hat darauf verzichtet, weil er kleiner und vernünftiger als ich war. Wenn er sich zu einem Duell - verbal oder Handschlag - hinreißen hätte lassen, hätte ich nicht gezögert, ihm eine Watschn zu geben.
Heute habe ich darüber nachgedacht und mir zu meinem wilden Auftritt gratuliert. Wenn du mich fragst, warum ich das gut finde, kann ich folgende Erklärung geben.
Ich lebe seit bald 30 Jahren in diesem Haus. Das Haus ist ein Dorf. Da kommt auf einmal so ein junger Mann und missachtet die Dorfgemeinschaft durch rücksichtsloses Verhalten. Die Dorfgemeinschaft sagt zu ihm: pass dich an oder geh wieder fort. Diese Botschaft wollte ich meinem jungen Nachbarn vermitteln, ich hoffe, dass sie angekommen ist.
Was passiert aber, wenn er sich nicht anpasst und weiter lärmt?
Duell im Jahre 2008? Warum nicht, aber vermutlich würde es nichts bringen.
Einer muss ausziehen? Ja, sicherlich wäre das eine Möglichkeit. Wenn der Junge nicht gehen würde, müsste ich es tun.
Und würde es tun, weil der Nachbar hat gestern Ilse zwei Stunden Schlaf entzogen und uns erheblich verunsichert.
Wie wird es weitergehen?