Gestern bin ich mit dem Lift in den Keller gefahren, um Weihnachtsdekoration zu verstauen.
Im Kellerabteil habe ich zu meinem Entzücken noch eine Kiste mit 6 Flaschen Blaufränkisch Classic aus dem Neusiedlersee-Hügelland vom Welkovits gefunden. Es war spürbar kalt, ich hatte nur ein T-Shirt an, daher schnell wieder zum Lift.
Der Lift kam auch gleich heruntergefahren und blieb im EG stehen. Dann fuhr er wieder an - aber wieder hinauf in den 15. Stock.
Ich war mir sicher, gedrückt zu haben, passte jetzt aber ganz genau auf. Der Lift kam wieder herunter und blieb wieder im EG stehen. Plötzlich ging das Licht des Rufknopfes im Keller aus, der Lift fuhr wieder hinauf!
Jetzt überlegte ich das erste mal, ob ich nicht in das EG gehen sollte. Ich hatte aber keinen Schlüssel dabei und wollte nicht draußen im Freien warten müssen.
Also wieder Rufknopf gedrückt, der Lift kam wieder ins EG, das Licht am Rufknopf ging wieder aus, ich drückte sofort mehrmals auf die Taste. Der Lift fuhr trotzdem wieder hoch.
Jetzt verstand ich mein Problem: wenn der Lift im EG ankommt, wird der Kellerruf weggeschaltet oder ignoriert. Der Lift würde nur dann in den Keller kommen, wenn keiner im EG ein- oder aussteigt.
Letzter Versuch, es war mir schon ziemlich kalt. Ruftaste gedrückt und Daumen gedrückt. Tatsächlich kam der Lift zu mir in den Keller. Hurraaaa!
Mein Tipp für das nächste mal bei einem kurzen Kellerbesuch: Lifttüre offen lassen, damit das nicht passieren kann. Allerdings war gestern nur ein Lift in Betrieb, da wäre das nicht in Ordnung gewesen.