Auch Du kannst was!
Hier kannst Du zeigen, was in Dir steckt!
Jeder kann was-auch Du! Egal ob psychisch krank, behindert oder gesund. Wir wollen beweisen, daß jeder die Kraft hat etwas zu schaffen! Dass jeder das Recht hat glücklich zu sein und versuchen darf seine Träume zu leben! Dass KEIN Mensch das Recht hat sich über einen Anderen zu stellen, nur weil sein Gegenüber vom üblichen Normschema abweicht. Wir kämpfen für die Gleichstellung von psychisch Kranken Menschen, Behinderten, in irgendeiner Weise Benachteiligten zu gesunden Menschen. Für eine Chancengleichheit und gegen Diskriminierung. Und nicht zuletzt möchten wir ein bißchen Hoffnung geben, all jenen die vom Glück nicht so bedacht bzw. gesegnet wurden. Wir möchten Möglichkeiten aufzeigen, wie man etwas verändern kann und hilfreich zur Seite stehen, wenn jemand eine Hand zum festhalten braucht. Vielleicht schreibst Du gern Gedichte oder machst Musik? Vielleicht magst Du auch Deine Geschichte erzählen oder Dich mit anderen austauschen? Vielleicht bist Du ein Angehöriger und hast ein paar Fragen? Bei uns bist Du herzlich willkommen!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schneckisara
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 25.03.07, 13:31  Betreff: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sorry, ich bin gerade sehr unsanft über das Wort "Behinderte" gestolpert.
Ich finde das fördert das allgegenwärtige Schubladendenken.
Oft ist es doch so das "Behinderte" (ich bezeichne Menschen in so einer Lebenssituation als Menschen mit Besonderheiten) als minderwertig, blöd, als Randgruppe bezeichnet werden.
Das ist meiner Meinung nach keines Falls gerechtfertigt.
Da ich (bin selbst mit einpaar Besonderheiten beschenkt) schon viele negative Erfahrungen damit gemacht habe, stöst mir das wahrscheinlich so sehr auf.

Das soll bitte nicht als Kretik, sondern als Denkanstoß aufgefasst werden.

Viele Grüße

Eure Sara

Mehr über mich, was ich erlebe und fühle in meinem Blog:
www.blogigo.de/Schneckisara
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

New PostErstellt: 11.04.07, 17:50  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

Mir ist schon klar, was Du meinst und ich finde es übrigens schön, eine erste Messege in dieser Kategorie zu haben, aber es geht ja darum, die Menschen aufzurütteln. Ich selbst betrachte den Begriff behindert nicht abfällig oder negativ. Es ist einzig eine Sache, wie man etwas auffaßt bzw. bewertet. Der Begriff behindert ist nichts negatives, er wird nur leider oftmals als Schimpfwort oder abfällig benutzt bzw. misbraucht. Ich selbst habe übrigens auch einen Behindertenausweis. Ich betrachte das nicht als negativ. Es ist eine Tatsache, daß ich in gewisser Weise in meinem Handeln behindert bin (Etwas behindert mich bzw. hindert mich daran, so zu handeln, wie ich es ohne diese Sache, tun könnte). Na ja, irgendwie so... Ich werte das aber nicht als negativ. Guck mal, dann dürften ja die Behindertenwerkstätten, Parkplätze, Vereine sich gar nicht so nennen. Warum haben sie sich so genannt? Einfach nur, damit die Leute grob wußten, worum es hier eigentlich geht. Ich will die breite Masse erreichen- viele Menschen. Das jeder Mensch (egal ob gesund oder krank) von ihnen besonders ist- ganz klar, gar keine Frage -aber Du mußt erst einmal einen Begriff finden, wo das Gehirn weiß- aha das ist gemeint. Und dann kannst Du, wen die Leute wissen, worum es eigentlich geht, dann kannst Du mit Deiner Message beginnen. So habe ich es bei mir auch gehandhabt.Ich habe mich immer als Borderlinerin geoutet, wovon kaum einer wußte, wat is dat eigentlich. Dann sagte ich ein paar bekanntere Begriffe- wie Depression usw. Und dann kam so langsam eine Erleuchtung im Gehirn. Schließlich waren sie bereit, die Informationen aufzunehmen, welche ich ihnen über Borderline vermitteln wollte. Verstehst Du was ich meine?

Herzlichst Emily

Nicht reden-tun!

[editiert: 11.04.07, 17:51 von Admin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
batglenn
Moderator

New PostErstellt: 11.04.07, 18:22  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

ich persönlich finde auch als rubriktitel:
"Menschen mit Besonderheiten"
viel besser...

lg

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

New PostErstellt: 10.05.07, 19:50  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

So wie Ihr seht habe ich das jetzt geändert Aber dennoch darunter geschrieben, wer gemeint ist. Damit keine Missverständinsse aufkommen :)))

Ich drück Euch Beide ganz lieb!!!

Nicht reden-tun!
batglenn
Moderator

New PostErstellt: 11.05.07, 10:32  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

danke liebe emily...
namaste glenn und sara

Dateianlagen:

namaste.gif (16 kByte, 207 x 131 Pixel)
speichern

BlackCat
Neuling

New PostErstellt: 25.05.07, 18:26  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

menschen mit besonderheiten hört sich wirklich positiv an im vergleich zu behindert... ich selbst würde behindert allerdings nicht als beleidigung sehen, auch wenn es oft so gebraucht wird...

ich habe zwar keine schwerwiegende behinderung oder einen behindertenausweis oder ähnliches, doch es gibt immer wieder dinge im leben die einen "behindern", wodurch viele die das wort "behindert" als beleidigung nutzen selbst zum "behinderten" werden...

eine freundin meiner mutter ist kleinwüchsig und sieht sich absolut nicht in ihrem leben eingeschränkt bzw "behindert"... sie sagt zwar, dass es viele sachen gibt die sie nicht machen kann, sie das aber nicht weiter stört, da sie diese sachen noch nie machen konnte und auch nicht das verlangen dazu hat... ich finde sowas wirklich bewundernswert... und meiner meinung nach sind gerade deshalb die ausdrücke "behinderte" und "menschen mit besonderheiten" so ziemlich gleich positiv...

Admin
Administrator

New PostErstellt: 25.05.07, 18:40  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

Herzlich Willkommen liebe Blackcat Ich freue mich Dich in unserem Forum begrüßen zu dürfen!!! Ich sehe das ja im Prinzip wie Du, habe dann aber letzten Endes doch einen Kompromiss geschlossen, der denke ich allen gerecht wird

Nicht reden-tun!
BlackCat
Neuling

New PostErstellt: 25.05.07, 20:15  Betreff: Re: "Menschen mit Besonderheiten" statt "Behinderte"  drucken  weiterempfehlen

jap, das glaub ich auch ^^

>>Menschen die an ihren Ansichten und Meinungen festhalten, werden definitiv leiden, aber niemals bereuen<< (kyo/dir en grey)
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search