Just for fun
Alles was Spass macht
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
Eine zwanglose Gemeinschaft ohne bestimmten Schwerpunkt. Hobbys austauschen, z.B. für Freunde der Bildbearbeitung. Hier könnt ihr über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Bildbearbeitungs- oder Grafikprogrammen berichten. Oder Fragen stellen. Natürlich auch alle anderen Hobbys. Nette Leute treffen und vielleicht auch Freunde finden. Einfach mal reinschauen. Wir freuen uns auf dich. Einfach anmelden und mitmachen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rezept für Weckmännchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Quarktasche
Forenneuling

Administrator

Beiträge: 627
Ort: 72270 Baiersbronn



New PostErstellt: 02.12.05, 20:54  Betreff: Rezept für Weckmännchen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Rezept für 4 Weckmännchen

Wir benötigen für den Teig:
1 kg Mehl, 2 Päckchen Trockenhefe (à 7g), 1 TL Salz, 2 El Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone oder 1 Päckchen Citroback, 120 g Butter/Margarine, 500 ml u. 50 ml Milch, 2 Eier
und zum Verzieren: Rosinen, geschälte Mandeln, Mandelstifte, evtl. 4 kleine Tonpfeifen

Zubereitung:
Zunächst werden Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronenschale vermischt. In eine Mulde in der Mitte gibt man dann das geschmolzene Fett, 500 ml Milch und ein Ei. Alles wird zu einem glatten Teig verknetet und zugedeckt 30 bis 40 min. gehen lassen.

WeckmännchenDen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 4 Teile teilen. Von jedem Teil 1/3 abnehmen und daraus Kopf und Arme formen. Die übrigen Teigstücke zur Rolle formen und für die Beine bis zur Mitte einschneiden und leicht auseinanderbiegen.

1 Ei trennen und Körper, Kopf und Arme jeweils an den Nahtstellen mit verquirltem Eiweiß bestreichen. Anschließend die Weckmänner zusammensetzten.

Die Figuren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb und 50 ml Milch verrühren und die Figuren damit bestreichen. Nach Belieben mit Rosinen, Mandeln und Pfeifen verzieren.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gasherd: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen. Die Weckmänner am besten frisch mit einer dampfenden Tasse Schokolade genießen.





Grüße von der Quarktasche
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Tratsch-Ecke fortBildung